#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus

    Hallo,
    Ich wollte sie bitten, ob sie meinen Hormonstatus in Hinblick auf Kinderwunsch beurteilen können.
    Gemessen wurde am 5 Zyklustag, ist eine weitere Messung in der Lutealphase nötig, um eine Aussage zu machen?

    gemessene werte soll - Werte

    LH: 6,9 mU/ml 1-96
    FSH: 7,1 1-22
    PRL: 7,6 ng/ml 4,7-23,3
    Estradol: 47,3 pg/ml 12-498
    Prog: 0,40 ng/m0 0,2-27
    DHEAS : 1,89 0,98-3,4
    Testo : 0,12 0-0,82
    SHBG: 98 20-130
    parathormon: 30,2 15-65
    Aldosterol 428 ng/ l30-445
    TSH 1,10 0,3-3,5
    AMH 2,87 1,30 -7


    Vielen lieben Dank


  • Re: Hormonstatus

    Ach ja, ich mein Zyklus dauert meist nur 25 Tage mit gespürtem Eisprung an Tag 11,
    hin und wieder 27-28 Tage mit Eisp. an Tag 13.
    Ich habe auch immer PMS, mir kommt vor, dass meine Brüste schon vor dem Eisprung anfangen zu spannen.

    Danke & beste Grüsse

    Kommentar


    • Re: Hormonstatus

      Hallo, kathix, Estradol: 47,3 pg/ml 12-498 ist zu niedrig, deshalb sollte der Wert am 11.,13.15., Progesteron am 20. ZT gemessen werden. Die ersten 3 Werte mit Ultraschalluntersuchungen, das wäre gut. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar


      • Re: Hormonstatus

        Vielen lieben Dank für die rasche Info! Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und ich habe bei Estradiol den Soll Bereich während der Ovulation angegeben, in der Follikelphase sollte er zwischen 12-166 sein, ist der wert 47,3 dann auch noch zu nieder? Dann wollte ich mich erkundigen (ich habe da schon mit ihnen unter username kathixx geschrieben, aber die login daten verloren), da ich die Mirena noch liegen habe (aber seit 8 jahren, also von der Wirkung ist nicht mehr viel da), könnte es sein dass die Werte durch die Mirena nerniedrigt sind.?
        Eigentlich wollte ich die Mirena diesen Freitag ziehen lassen, meine nächste Periode sollte am 17.05 kommen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich sie nicht besser noch 1 Monat liegen lasse, um die Werte am 11,13,15,20 ZT zu bestimmen und evtl dann möglichst bald, falls nötig eine Hormontherapie einzuleiten. Das Problem ist dass ich an Endometriose leide, und die sicherlich bald nach Entfernung der Mirena wieder schlimmer wird. Oder wäre es besser, die Mirena zu Entfernen und schauen, ob sich die Hormone dann einpendeln? Sollte man nach der Entfernung überhaupt noch eine Weile warten, bis sich die Schleimhaut wieder richtig aufgebaut hat? Danke & beste Grüsse

        Kommentar



        • Re: Hormonstatus

          Hallo, kathix, die Werte können bei Mirena verändert sein. Die Endometriose - wenn sie nur leicht war - könnte ausreichend behandelt sein. Deswegen würde ich die Spirale ziehen lassen und dann die E2 Werte wie beschrieben kontrollieren lassen. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: Hormonstatus

            Hallo Hr. Dr. Leuth, vielen Dank für ihre Beratung.
            Die Spirale wurde am Freitag gezogen. Laut Hersteller kann man ja theoretisch sofort im nächsten Zyklus ohne Probleme schwanger werden, aber ich habe im Internet schon öfter gelesen, dass Leute dann eine Fehlgeburt hatten, und meinen sie hätten wohl besser etwas länger warten sollen, bis sich die Schleimhaut besser aufbaut... wäre es besser 1-2 Zyklen abzuwarten? Ich habe mit meinem Gyn. nicht über Kiwu gesprochen, aber dass ich meine Hormone testen lassen möchte (zuvor beim Hausarzt getestet), und er meinte dass die Werte durch die Mirena verfälscht wären und ich erst im 3 hormonfreien Zyklus messen sollte. Was meinen sie dazu, und wäre es dann nicht besser auch mit der versuchten ss noch diese Zeit abzuwarten? Dann wollte ich noch fragen, da ich ja die E3 Werte um den Eisprung herum + Ultraschalluntersuchungen machen sollte, dass wäre dann wohl auch erst in 3 Zyklen zu machen? ..wenn ich vorerst nur einen Ovulationstest zuhause mache, und der posiv ist, wie aussagekräftig ist dieses Ergebnis?
            beste Grüße

            Kommentar


            • Re: Hormonstatus

              Hallo,kathix, das ist alles richtig gedacht, obwohl man im Einzelfall keine genaue Aussage machen kann. Insofern könnten Sie es einfach darauf ankommen lassen. Viel Erfolg, Ihr Dr. M. Leuth

              Kommentar


              Lädt...
              X