#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenwerte und Cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenwerte und Cholesterin

    Hallo,

    bin neu hier im forum und war mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. ich bin 30 jahre alt und möchte in nächster zeit ein kind bekommen.
    ich habe letzte woche auch mal einen bluttest machen lassen bezüglich der schilddrüse und des cholesterins.
    mir wurde ein gesamtwert, ich schätze mal dieser bezieht sich auf den tsh-wert, von 2,86 mitgeteilt und sei völlig normal. mein cholesterin liegt bei 283. so bersorgniserregend soll der laut meiner hausärztin auch nicht sein.
    ich fühle mich in letzter zeit auch sehr abgeschlagen, lustlos und müde. zugenommen hab ich auch.
    ich hab seit gestern etwas im internet diesbezüglich gegoogelt und ganz so normal sind die werte aber nicht. schon gar nicht, wenn es um kinderwunsch geht. etwas angst hab ich daher schon bekommen und schlafen kann ich seither auch nicht mehr so gut...

    hättet ihr einen rat für mich, was ich weiterhin tun sollte, vielleicht zu einem anderen arzt nochmal gehen?

    vielen dank schonmal für die antworten.

    LG


  • Re: Schilddrüsenwerte und Cholesterin


    Hallo,

    mein TSH liegt auch so in der Drehe, war sogar einmal bei 3,9, in der Zeit hatte ich auch so leichte Unterfunktionssymptome. Der Wert hatte sich dann relativ schnell wieder auf 2,3 oder so normalisiert. Es ist so, dass irgendwann in den letzten 2 Jahren der Grenzwert runtergesetzt wurde, erst war bis 4, nochwas normal. Meine Frauenärztin meinte, da liegen jetzt viele Frauen außerhalb des neuen Grenzwertes. Wieviel Einfluss das auf den Kinderwunsch hat, weiß ich auch nicht, ich werd ja auch nicht schwanger. Mir hat man freigestellt, Schilddrüsenhormone zu nehmen, um auf den "Idealwert" um die 1 zu kommen. Hab mich davor aber bis jetzt gescheut und nehme erstmal so ne Alge mit Jod.
    Was den Cholesterinwert angeht, hab ich keine Ahnung.
    Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenwerte und Cholesterin


      Cholesterin ist bei Kinderwunsch nicht wirklich von Bedeutung, die Schilddrüse schon. 2,86 mag sonst akzeptabel sein. Bei Kinderwunsch sollte der TSH unter 2, besser um 1 liegen.

      Kommentar

      Lädt...
      X