#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst nicht schwanger zu werden :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst nicht schwanger zu werden :(

    Hallo,

    ich hatte am 17.11. eine Fehlgeburt in der 9. SSW. Ich bekam starke Blutungen und der Herzschlag des Kindes war nicht mehr feststellbar Zuvor hatte ich im Juli die Pille abgesetzt und ab Mitte September nicht mehr verhütet. Ich bin also direkt schwanger geworden.
    Nach der FG haben wir erst einmal gewartet (2 Monate auf Anraten des Arztes) und sind nun seit Mitte Januar am Üben. Leider setze ich mich total unter Druck und habe sehr große Angst, dass es nicht mehr klappt oder ganz lange dauert. Mein Zyklus ist auch noch nicht wieder eingespielt. Nach der Fehlgeburt hatte ich nach 29 Tagen Schmierblutungen (17.12.), 4 Tage später setzten die Blutungen dann richtig ein (21.12.). 24 Tage nach Einsetzen der ersten richtigen Blutung kam dann die 2. Blutung (14.1.). Irgendwie ist mir nicht klar, wie lang mein Zyklus nun ist? Zudem hatte ich jeweils 7-9 Tage vor dem Eintreten der Periode empfindliche Brustwarzen. Könnte dann der Eisprung gewesen sein? Dann wäre die zweite Zyklushälfte aber zu kurz, oder?
    Ich habe vor lauter Unsicherheit schon einige Test gemacht diesen Monat, die natürlich alle negativ waren. Ich schaffe es aber auch nicht zu warten


  • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


    Liebe ME129 ich kann dich so gut verstehen, ich warte auch fast täglich darauf schwanger zu werden! Leider spielt bei mir das Alter auch eine Rolle ich bin leider schon 41, und hatte 2010 Brustkrebs inkl. Chemo und Bestrahlung! Ich bin wieder gesund und jetzt sind wir halt am "Üben", ich wünsche mir ein Baby wirklich aus vollem Herzen, aber ich glaub das wir beide das selbe Problem haben wir setzen uns zu sehr unter Druck, ja ich weiss leicht gesagt aber wie du siehst kann man vieles schaffen wenn man fest daran glaubt! Ich drück uns beiden die Daumen, lg ursi

    Kommentar


    • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


      Hallo ME129,

      setzen Sie sich nicht so sehr unter Druck.
      Sie sind einmal schwanger geworden - das wird auch noch ein weiteres Mal passieren.

      Ihrem Zyklus können Sie mit Mönchspfeffer (rezeptfrei in der Apotheke erhältlich) bei der Regulierung helfen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


        Es ist echt nicht einfach sich nicht unter Druck zu setzen...

        Wie ist Mönchspfeffer einzunehmen und in welcher Dosierung?

        Kommentar



        • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


          Da sollten Sie sich in der Apotheke beraten lassen. Die wissen je genau, welches Präparat sie nehmen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


            Hallo,

            sicherlich ist Mönchspfeffer irgendwo eine Möglichkeit, aber ich möchte aus Erfahrung etwas anderes "vorschlagen":

            Der Körper benötigt nach einer Fehlgeburt erstmal ein wenig Zeit, um sich wieder auf "normal" umzustellen. Da Du ja nach dem Absetzen der Pille recht schnell schwanger geworden bist, solltest Du Deinem Körper einfach ein wenig Zeit einräumen, um sich nun wieder in einen Normalzustand versetzen zu können.

            Ich weiß aus Erfahrung, dass diese Zeilen nicht gerade aufbauend wirken und dass Geduld und Abwarten in Sachen Kinderwunsch nicht wirklich willkommen sind! Wir haben 4 Jahre geübt, bis ich das erste Mal schwanger war. Diese Schwangerschaft endete ca. 10. SSW (Ausschabung, da kein Herzton mehr vorhanden, kein Wachstum mehr). Wir waren fertig mit der Welt. Danach haben wir versucht, wieder schwanger zu werden. Der Druck war enorm. Viel stärker und härter als noch vor dieser Fehlgeburt. Denn nun wussten wir, dass ich auf normalem Wege schwanger werden konnte und nun wollten wir, dass es auch schnell wieder klappt. Aber "schnell" ging gerade mal gar nicht und so gingen wieder etliche Euros zur Apotheke, weil man ja ständig und bei jedem kleinsten möglichen Anzeichen testen musste. Boa - wenn ich heute überlege, wie sehr wir uns damals unter Druck gesetzt haben....heut schüttele ich den Kopf darüber und rate jedem, locker und positiv an diese Sache ranzugehen. Alles planen, rechnen, beobachten und notieren, Sex nach Zeit und Plan -> es macht einen auf Dauer echt kirre.

            Ich habe damals viel ausprobiert. Mönchspfeffer, Hormonpräparate, NFP und und und. Natürlich ist NFP eine hilfreiche Sache, weil man den Zyklus besser beobachten kann usw. Aber alles andere, was so noch empfohlen wird, hat uns persönlich nur noch mehr irre gemacht.

            Ein Jahr nach der FG war ich dann wieder schwanger. Das schöne hierbei: Bis August 2006 hatten wir uns tierisch unter Druck gesetzt usw.! Dann hat uns der Arzt zu einem Urlaub geraten. Wir sind dann für 1 Woche in den Schwarzwald und haben uns allen Frust von der Seele gewandert. Alle Wut und alle Sorgen, weil ich nicht schwanger wurde usw.---- einfach alles "abgewandert". 8 Wochen später war mir echt komisch, ich hatte Kreislaufprobleme und rief meinen FA an. Der machte dann einen US und siehe da "hochaufgebaute Schleimhaut, könnte auf eine Schwangerschaft hindeuten". Eine Woche später dann die Kontrolle und die Gewissheit "Wir sind wieder schwanger". Tja - das war Ende 2006. Unsere Maus ist nun schon 4 1/2 Jahre alt und seit Oktober 2011 ist sie stolze große Schwester! Sohnemann ist nun 3 1/2 Monate alt und auch bis zu seiner Schwangerschaft mussten wir wieder 2 Jahre üben. Wieso auch immer! Aber es hat geklappt!

            Übt weiter! Setzt Euch nicht zu sehr unter Druck, auch wenn es nicht immer einfach ist! Genießt den Sex und den Alltag und es wird sicherlich recht schnell wieder klappen.

            Ich drücke Euch alle Daumen!

            Kommentar


            • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


              Danke für die tolle und ausführliche Nachricht! Du sprichst mir aus der Seele..

              Im Prinzip glaube ich auch, dass es besser ist entspannt an die Sache heranzugehen, aber das gelingt mir leider nicht immer...
              Ich zwinge mich nun schon nicht zu testen und nicht darauf zu achten, wann wir Sex haben, weil das wirklich schrecklich ist. Eigentlich müsste ich so unbedarft daran gehen, wie beim ersten Mal. Ich versuche es wirklich.. Mönchspfeffer habe ich zwar mittlerweile hier, aber noch nicht genommen, weil ich noch abwarten will, wann meine Periode diesen Monat kommt..

              Kommentar



              • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                Hallo ME129,

                dem Beitrag von "Rhustox77" kann ich nur unterstreichen. Bei unserem ersten Kind haben wir auch über ein Jahr probiert, nachdem die Schilddrüsenerkrankung meinr Frau und eine Infektion meiner Hoden behandelt wurde.
                Meine Frau ist auch halber verrückt geworden, hat Tage gezählt, getestet usw. um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
                Hat aber alles nicht funktioniert. Erst als wir uns entschlossen hatten ein Haus zu kaufen und umzubauen und den Kinderwunsch auf danach gelegt hatten hat es dann prompt geklappt.
                Ich hatte den Eindruck, dass das Kind dann entstanden ist, als meine Frau mal richtig "Lust" hatte.
                LG

                Kommentar


                • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                  Danke für deine Nachricht...
                  Wahrscheinlich habt ihr recht.. ich möchte auch nicht mehr zählen oder meinen, jetzt müssen wir sex haben.. Einfach dann, wenn man Lust hat und nicht drüber nachdenken.. Ich werde es versuchen. Aber wahrscheinlich brauche ich noch eine gewisse Zeit um das zu verinnerlichen. Danke ihr Lieben!

                  Kommentar


                  • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                    Hallo ME129,
                    wünsch Dir viel Glück, Spaß und Erfolg dabei. Ich weiß es ist nicht einfach, da man selbts als Mann schon anfängt zu rechnen wenn es eine Weile schon nicht klappt hat.

                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                      Danke, das ist echt lieb!

                      Mein Mann ist momentan eigentlich ganz entspannt. Er rechnet gar nicht und weigert sich auch das zu tun.. Er ist so unbefangen und manchmal wünschte ich mir, dass ich das auch sein könnte...

                      Kommentar


                      • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                        *LACH*

                        Also so ähnlich wie bei Jüerg ist es bei uns jetzt beim 2. Kind gelaufen. Unsere Tochter wurde 2007 geboren und knapp 1 Jahr später haben wir wieder mit dem Üben angefangen. Der Traum vom 2. Kind sollte schnellstmöglich realisiert werden, damit der Abstand zwischen den Kids nicht so groß ist. Tja - das war zwar unser Wunsch, aber wir übten auch mal wieder viele viele Monate erfolglos. Zwischenzeitlich (Ende 2008) hatte ich eine Teilzeitstelle als Kassiererin angenommen, nachdem es mit dem schwanger werden ned geklappt hatte. Im Dezember 2010 wurde ich wegen V. a. Burn-out krankgeschrieben. Ich verabschiedete mich vom KiWu und wollte mich beruflich komplett umorientieren. Ich schrieb Bewerbungen, arbeitete daran, meine körperliche Situation wieder in den Griff zu bekommen. Ich war schon 2 Monate krankgeschrieben, als ich mit meinem Chef einen Gesprächstermin vereinbarte, weil ich nur noch auf 400 Euro-Basis arbeiten wollte. Zwei Tage später fragte mich mein Mann "sag mal, kann es sein, dass Du schwanger bist? Du isst wieder so komische Sachen!". Hmmm....auf den Gedanken war ich gar nicht gekommen. Meine Periode war zwar überfällig, aber ich schob das auf den Stress der letzten Wochen und Monate und auf meine allgemeine körperliche Situation. Eine Woche später kam mein Mann frühmorgens nach Hause und ich saß aufrecht im Bett. "Mir ist schlecht" sagte ich nur. Er drückte mir einen Test in die Hand und ich ging ins Bad....zwei Minuten später entgleisten mir echt alle Gesichtszüge. 2 Striche aufm Teststreifen. SCHWANGER!
                        "Der is sicherlich überlagert" dachte ich nur bei mir.
                        Ich sofort wieder ins Schlafzimmer. Nix gesagt. Noch 2 Tests geholt (ich hatte nen 20er Pack vor nem Jahr bei ebay bestellt). Auch die beiden zeigten 2 Striche an. Also zu meinem Mann hin und gesagt "Schatz, ich glaub, Du wirst wieder Papa!". Er war überglücklich - ich hab ne Weile gebraucht, weil ich doch gerade dabei war, mein Leben neu zu sortieren. Aber jetzt ist alles in bester Ordnung. Wir sind zu viert - endlich komplett.
                        Es schien auch bei uns so, als ob sich das Kind die Situation ausgesucht hat :-)

                        Ich drück Euch jedenfalls alle Daumen!

                        Kommentar


                        • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                          Hallo Me129,

                          wir dürfen seit heute auch wieder versuchen nicht zu zählen. Meine Frau hat heute von ihrem FA gesagt bekommen dass unser drittes Kind leider nicht mehr gewachsen ist und ausgeschabt werden muss.
                          Wir waren in der 9. Woche nach über einem Jahr probieren.

                          Na denn, auf ein neues.

                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                            Oh nein, das tut mir total leid! Ich weiß, wie das ist.. Fühlt euch gedrückt!!

                            Wann findet denn die Ausschabung statt?

                            Kommentar


                            • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                              Am Dinstag. Das genaue Prozedere bekommt meine Frau morgen erklärt. War heute verständlicherweise nicht in der Lage zu zu hören.

                              LG

                              Kommentar


                              • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                                Das ist auch absolut verständlich

                                Ich hatte im November plötzlich Blutungen bekommen und dann im Krankenhaus stand dann fest, dass keine Herztöne mehr da waren Das war wirklich einer der schlimmsten Momente meines Lebens. Ich wurde direkt am nächsten Tag operiert. Die OP an sich ist wirklich gar nicht schlimm... Ich war sogar nach 45 Minuten wieder wach, so schnell ging das. Ich hatte auch keine Schmerzen und habe kaum geblutet. Das war alles erträglich... Aber der psychische Schmerz, der war und ist besonders schlimm. Ihr tut mir echt leid!!

                                Kommentar


                                • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                                  Danke für deine Worte,
                                  es tut gut mit jemanden darüber reden zu können, weil das ganze Thema ja "geheim" ist und das Umfeld nichts davon weíß.

                                  Wir versuchen es ganz pragmatisch zu sehen und sagen uns, dass es besser so ist, als dass das Kind später vielleicht noch mehr Komplikationen bekommen hätte. Zudem haben wir jetzt die "Quotenfehlgeburt" hinter uns und sind zuversichtlicher, dass es das nächste mal klappt. Zwei Kinder haben wir ja schon, dann wird es auch mit dem Dritten klappen.
                                  LG

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                                    Ja, so sollte man es eigentlich sehen, aber das fällt mir z.B. oft schwer.
                                    Ich hoffe, für uns beide, dass wir schnell wieder schwanger werden und dann endlich ein gesundes Kind in den Armen halten!!

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                                      Oh man diese Angst verfolgt dich sicher total. Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg !

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                                        Danke, das kann ich sicher gebrauchen!!

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                                          Leider hat es auch diesen Monat nicht geklappt, obwohl wir sogar auf die fruchtbaren Tage geachtet haben. Ich bin so frustriert..

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                                            Hallo ME129,
                                            ich denk an Dich! Fühl Dich auch mal gedrückt von mir.
                                            Wie lange habt Ihr eigentlich, nach der Fehlgeburt, mit einem neuen Versuch gewartet. Bzw. im wievielten Übungsmonat seid ihr jetzt? Wir sind noch unschlüssig wie lange wir warten sollten. Der Frauenarzt meiner Frau ließ sich auf zwei Zyklen herunterhandeln.

                                            LG

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                                              Meine Frauenärztin hat mir zu 2 Monaten geraten und die haben wir auch gewartet. Wir starten dann nun bald in den 3. Übungsmonat Wie lange ist es nun bei euch her?

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                                                Meine Frau hat seit Samstag ihre erste Regel nach der Ausschabung. Wir kommen also in den zweiten Zyklus, den wir noch laut Frauenarzt abwarten sollten. Da der Verlauf nach der OP problemlos war und der Zyklus eigentlich regelmäßig ist sind wir am überlegen ob wir es schon darauf ankommen lassen sollten.
                                                Wenn dann aber doch noch etwas sein sollte macht man sich wahrscheinlich ewig Vorwürfe.
                                                Was ich auch etwas schade finde ist, dass einem keiner so richtig erklären kann warum man eigentlich noch warten muss. Es heißt immer man sollte abwarten, bis sich die Schleimhaut selbst aufgebaut und wieder abgebaut hat. Aber das warum bleibt meist ungeklärt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst nicht schwanger zu werden :(


                                                  Hallo!
                                                  Ich weiß auch nicht so recht, warum man warten soll. Ich glaube ja immer eher wegen der Psyche. Den ersten Zyklus verstehe ich ja noch, weil bei der ersten Periode ja doch teils noch Gewebereste zu sehen sind, aber warum danach nicht? Das verstehe ich auch nicht.. Aber Vorwürfe machen will man sich ja auch nicht, das kann ich verstehen.. Ich denke, dass ich nicht wieder warten würde, wenn es noch mal passieren würde. Ich hoffe aber nun erst mal, dass ich überhaupt mal schwanger werde und bin dann zuversichtlich, dass alles gut geht. Nur das schwanger werden gestaltet sich schwieriger als gedacht

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X