#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zwillinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwillinge

    wie hoch ist denn die gefahr zwillinge zu bekommen wenn eine oma zwilling war aber deren kinder nicht?


  • Re: zwillinge


    Hallo,

    genau beziffern lässt sich das sicher nicht - man sagt zwar, dass das Risiko leicht erhöht ist, m.W. ist es aber nicht sooo sehr hoch.

    Bei uns gab es auch diese Konstellation und bisher haben 3 Enkel Kinder - aber keine Mehrlinge.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: zwillinge


      leicht erhöht, so 25 prozent dann ca? nur um eine vorstellung zu haben.

      nicht so sehr hoch hört sich nur nicht so vertrauenserweckend an.

      beeinflussen kann man nichts das es keine zwillinge werden oder?
      oder kann man tests machen wegen erbgene wieweit gefahr besteht?

      Kommentar


      • Re: zwillinge


        25 % fänd ich persönlich jetzt verflixt hoch. Das dürfte wohl weit weniger sein.

        Meiner Meinung nach sind Mehrlinge mehr eine Laune der Natur als familiär bedingt - wobei ich da einen Zusammenhang nicht leugnen will.

        Vielleicht weiß Herr Glöckner ja zahlenmäßig mehr.
        Würde mich auch interessieren.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: zwillinge


          oh laune der natur beunruhigt mich jetzt aber ganz schön.

          ab wann kann eine hebamme denn merken ob es zwillinge sind? und wenn ja wäre es ein grund die zustimmung für eine abtreibung zu bekommen ( wegen überfordrung)?

          bzw wenn zwillinge gibt es auch möglichkeiten diese trotzdem normal zu entbinden?

          ich bin jetzt nicht schwanger. mich interessiert das thema nur.

          Kommentar


          • Re: zwillinge


            Ab wann eine Hebamme das feststellen kann, kann ich Ihnen nicht sagen - ein FA würde es aber früher feststellen.

            Innerhalb der gesetzlich erlaubten Abtreibungsfrist können Sie eine Abtreibung vornehmen lassen - danach sollten Zwillinge eigentlich kein Grund mehr sein.

            Ich verschiebe Ihre Frage mal ins Schwangerschaftsforum - Frau Mittmann kennt sich rund um die Schwangerschaft bestens aus und antwortet Ihnen sicherlich zeitnah.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • zwillinge


              -- moved topic --

              Kommentar



              • Re: zwillinge


                Abtreiben nur weil es zwei sind???

                Also, auch ein einzelnes Kind kann einen an den Rande der Verzweiflung bringen und es gibt Zwillinge, die absolut pflegeleicht sind! Vielleicht sollte man an der Stelle seinen Kinderwunsch nochmal überdenken???

                Kommentar


                • Re: zwillinge


                  ja.
                  mir geht es um die schwangerschaft und meinen körper bei zwillingen. nicht um diezeit danach.

                  Kommentar


                  • Re: zwillinge


                    Naja, das "Problem" ist halt, dass eine Schwangerschaft und die Veränderungen des Körpers nicht kalkulierbar sind.
                    Genauso kann eine Zwillingsschwangerschaft komplikationslos verlaufen, eine Einlingsschwangerschaft aber Komplikationen mit sich bringen.
                    Man kann das nunmal vorher nicht planen - ebenso wenig wie man die Zahl, das Geschlecht oder das Aussehen planen kann.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: zwillinge


                      Hallo seincanim,
                      natürlich spielen eine Menge Faktoren eine Rolle, ob es zu Mehrlingen kommt oder nicht. Im Allgemeinen liegen Ihre Chancen bei ca. 1:85.
                      Eine Hebamme stellt eine Zwillingsschwangerschaft erst bei tastbaren Kindsbewegungen fest deutlich jenseits der 20. SSW oder wenn der Bauchumfang groß ist kann der Verdacht geäußert werden.
                      Der FA kann am sichersten per Ultraschall in der Frühschwangerschaft ab der 6.SSW ca. feststellen, wie viele Fruchthöhlen sichtbar sind.
                      Eine Abtreibung nach eingehender Beratung und Bedenkzeit wäre möglich.
                      Alles Gute
                      Annette Mittmann

                      Kommentar


                      • Re: zwillinge


                        oh das mit erst in der 20sten woche schockt mich jetzt. das ist ja eine richtig lange zeit in der man im ungewissen lebt!

                        auch finde ich das risiko sehr hoch. 1:85 ist ja nicht gerade wenig!

                        ich glaube ich überlege mir das nochmal.

                        Kommentar


                        • Re: zwillinge


                          Hallo seincanim,
                          bevor Sie eine Hebamme sehen, hat Ihr FA schon lange festgestellt, ob es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handelt oder nicht.
                          Viele Grüße
                          Annette Mittmann

                          Kommentar


                          • Re: zwillinge


                            ich würde mich nur von einer hebamme die schwangerschaft über betreuen lassen.

                            Kommentar


                            • Re: zwillinge


                              Mit dieser Einstellung würde ich mir das auch sehr gut überlegen - in der 20. SSW ist dann keine Abtreibung mehr möglich.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: zwillinge


                                ja ich weiß.

                                wahrscheinlich war die idee kinder zu wollen mit so einer zwillingsvorbelastung einfach keine gute idee.

                                aber man lernt zum glück ja mit fragen dazu!

                                Kommentar


                                • Re: zwillinge


                                  Ich frage mich gerade, ob sich das Ganze um einen schlechten Scherz handelt?

                                  Sich in der Schwangerschaft ausschließlich von einer Hebamme behandeln zu lassen halte ich für genauso bescheuert, wie nur weil es Mehrlinge werden könnten, gar keine Kinder zu bekommen. Beziehungsweise wenn es Mehrlinge werden, diese abzutreiben.

                                  Es gibt Millionen von Frauen, die sich gerne Kinder wünschen und die froh wären, wenigstens eins zu bekommen.

                                  Selbst wenn es ein Einling ist...kann der Körper total aus der Form geraten.

                                  Ich bin gerade total sprachlos, sowas zu lesen....Sorry!

                                  Kommentar


                                  • Re: zwillinge


                                    in meiner amilie haben sich fast alle nur von hebammen betreuen lassen. ich sehe da auch kein problem. die haben ja schlieslich ihren beruf gelernt!

                                    ja der körper kan aus der form geraten. aber bei zwillingen ist man in der schwangerschaft sicher fetter als bei einem.

                                    ich konzentriere mich dann glaube lieber auf auslandsadoptionen. die haben zwar strenge auflagen. aber wird schon werden.
                                    nehme also keiner deutschen frau ein adoptivkind weg wie ich so oft gesagt bekomme.

                                    Kommentar


                                    • Re: zwillinge


                                      Ich denke, mit Ihrer Entscheidung, sich während der Schwangerschaft ausschließlich von einer Hebamme betreuen zu lassen, stehen Sie nicht alleine da.
                                      Es wäre nicht mein Ding, aber das muss es auch nicht - machen Sie das, womit Sie sich gut fühlen.
                                      Sie haben Recht - Hebammen haben ihren Beruf gelernt.
                                      Und wenn alles ohne Komplikationen läuft, sehe ich da auch kein Problem.

                                      Dann gibt es durchaus Frauen mit Kinderwunsch, die sich aber durch eine Schwangerschaft die Figur nicht verderben möchten.
                                      Man muss halt abwägen und sich dann für das entscheiden, was einem wichtiger ist.

                                      Ich sehe keinen Anlass, über diese Meinungen zu urteilen.

                                      Ein Schwangerschaftsabbruch kann, wie bei jeder Schwangerschaft, bis zur 12. Woche nach Befruchtung vorgenommen werden - danach nicht mehr (auch nicht, wenn oder gerade weil es Zwillinge sind).

                                      Sich Gedanken über eine (wie auch immer geartete) Adoption zu machen, finde ich da durchaus legitim.
                                      Überhaupt finde ich es gut, wenn man sich VOR Eintritt einer Schwangerschaft Gedanken über Eventualitäten macht und nachfragt.

                                      Es ist ja noch nichts passiert...

                                      Viele Grüße,.
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: zwillinge


                                        danke

                                        Kommentar


                                        • Re: zwillinge


                                          Hallo

                                          um dich vielleicht ein wenig zu beruhigen meine Oma Väterlicher Seite war ein Zwilling und von mein Mann seiner Mütterlichen Seite sind auch mehrere Zwillinge in der Familie wir haben 5 Kinder und nicht ein Zwillingspaar dabei
                                          ich denke auch es ist Laune der Natur

                                          lg.katja

                                          Kommentar


                                          • Re: zwillinge


                                            Hallo
                                            Bei mir und meinen Mann gibt es keine zwillinge in die Familie und ich habe welche bekommen
                                            Es war auch eine Laune der Natur
                                            LG Englo

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X