#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisprung und Blutung in Stillzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisprung und Blutung in Stillzeit

    Hallo,
    ich habe von meinem Frauenarzt und meiner Hebamme zwei, meiner Meinung nach, widersprüchliche Meinungen gehört und möchte deshalb noch eine dritte unabhängige Meinung einholen.
    Ich habe im Mai meine Tochter geboren und stille sie noch voll. Dennoch würde ich gerne wieder schwanger werden. Ich weiß, dass das sehr schwer ist, solange ich stille...
    Am 05. Oktober war ich bei meiner Frauenärztin. Sie meinte, dass die Schleimhaut aufgebaut wäre und die Ei(bläschen?) reif. Ich müsse entweder bis Ende des Monats meine Tage bekommen oder dürfe einen SST machen, weil der Eisprung bald kommen würde...Nunja dachte mir also die Tage müssten so oder so kommen, denn wenn die Schleimhaut aufgebaut ist, blutet man sowieso...Unabhängig vom Eisprung...
    Nun meinte meine Hebamme diese Woche aber, dass es in der Stillzeit sein kann, dass die Regelblutung dennoch ausbleibt. Auch im Falle eines Eisprungs. Kann mir das gar nicht vorstellen...
    Deshalb nochmal ein bißchen Aufklärungsuntericht für mich. Die Schleimhaut ist aufgebaut. Gibt es einen Zeitraum, in dem das Ei springen müsste? Oder einen Zeitraum, in dem man dann eben abbluten würde? Ist es möglich in der Stillzeit Eisprünge zu haben, ohne zu bluten?
    Erschreckend wie wenig ich meinen Körper kenne. Ich hoffe sie können ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
    Vielen Dank


  • Re: Eisprung und Blutung in Stillzeit


    Hallo,

    einem Eisprung folgt - sofern es nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist - eine Blutung. Das sollte auch in der Stillzeit so sein.

    Auch wenn die Schleimhaut hoch aufgebaut ist, muss kein Ei springen.
    Wissen Sie denn, wie weit die Schleimhaut aufgebaut war?
    Ihr Zyklus funktioniert ja noch nicht wieder - d.h. man kann hier noch nicht wirklich vom Regelfall ausgehen...

    Vor einer Schwangerschaft schützt die Stillzeit aber nicht sicher - möglicherweise geht Ihr Wunsch also bald in Erfüllung.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Eisprung und Blutung in Stillzeit


      Hallo Claudia,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      So dachte ich es mir auch. Was mich noch verwirrt ist die Aussage der Frauenärztin wonach ich diesen Monat noch meine Blutung zu erwarten hätte...Kann man das so pauschal sagen?
      Also kann sich der Zeitpunkt bis zum Eisprung/oder eben nicht Eisprung beliebig nach hinten verlagern und somit auch die darauf folgende Blutung?
      Ich weiß leider nicht mehr wie hoch die Schleimhaut aufgebaut war. Macht es denn Sinn jetzt nochmal zum Frauenarzt zu gehen? Meinen Eisprung vorhersagen, kann sie ja offenbar doch nicht...

      Habe heute früh negativ getestet und warte nun auf die (erste) Menstruation. Werde dann wohl mit NFP anfangen. Sonst krieg ich ja nie raus, wann mal ein Ei springt. Wenn überhaupt schon eines springt.

      LIebe Grüße
      Nadine

      Kommentar


      • Re: Eisprung und Blutung in Stillzeit


        Ich würde da noch abwarten. Den Eisprung kann man nicht voraussagen, das kann jetzt bald passieren oder auch erst später.

        NFP ist sicherlich eine gute Methode.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Eisprung und Blutung in Stillzeit


          Hallo
          ich bin es wieder. Bisher hat sich noch nichts getan. Weder Eisprung noch Menstruation...Nur weiter anhaltende Unterleibschmerzen...
          Meine Frage wäre, ob ich irgendwelche Mittelchen zur Zyklusstabilisierung während der Stillzeit nehmen kann (Mönchspfeffer, Zyklustee, etc.). Und ob diese überhaupt wirken, wenn man noch keinen Zyklus hat. Wobei meine Frauenärztin ja sagte, dass ich theoretisch wieder schwanger werden kann...
          Vielen Dank im Voraus

          Kommentar


          • Re: Eisprung und Blutung in Stillzeit


            Die hohe Schleimhaut spricht für einen ausreichenden Östrogenspiegel, sagt aber in der Stillzeit nichts über einen Eisprung oder eine zu erwartende Blutung aus.
            Fehlt beispielsweise das Gestagen in ausreichender Höhe, bildet sich die Schleimhaut nicht um und blutet auch nicht ab.
            Schwangerschaften in der Stillzeit sind eher Glückstreffer oder "Unfälle".
            Medikamente/Tees etc. würde ich, auch im Interesse des gestillten Kindes, nicht nehmen. Eher wäre zu überlegen, doch abzustillen. Dann würde sich das Problem unter Umständen von allein lösen, oder die Einnahmen von Präparaten wäre problemlos möglich.

            Kommentar

            Lädt...
            X