#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maximalalter für SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximalalter für SS

    Da ich momentan eher karriereorientiert denke und mir beileibe noch nicht vorstellen kann, ein Kind in die Welt zu setzen, einfach noch nicht so weit bin, aber insgesamt in meinem Leben unbedingt Kinder bekommen möchte, stelle ich mir folgende Frage:

    Bis zu welchem Alter ist es möglich, Kinder zu bekommen, und diesen auch gerecht werden zu können? Hat das Kind gravierende Nachteile wenn die Mutter älter ist? Steigt das Risiko schwerwiegender Erkrankungen wirklich so stark, wie in den Medien oft suggeriert wird?

    Oder besser: Bis wann darf ich mir maximal Zeit lassen?


  • Re: Maximalalter für SS


    Man weiß, dass die Zeit bis zu einer Schwangerschaft schon ab 30 ansteigt. Nach dem 35. Lebensjahr steigt auch das Risiko für genetische Erkrankungen deutlich an.
    Man sollte also sehen, ob man nicht doch irgendwo eine Schwangerschaft mit einplant. Am besten ist es, wenn es einfach passiert, da man die Planungen zuweilen halt vergessen kann, wenn es dann nicht gleich klappt...

    Kommentar


    • Re: Maximalalter für SS


      Hallo,

      in meinem Freundeskreis sehe ich zur Zeit so viele Mädels mit genau diesem Problem. Auch ich wollte mir eigentlich Zeit lassen, aber es war die beste Entscheidung meines Lebens, jetzt ein Kind zu bekommen. Um ehrlich zu sein, ein Kind passt nie, wenn man immer alles bedenkt....Aber seitdem ich aufgehört habe zu bedenken, klappt alles viel besser. Arbeite jetzt wieder Teilzeit und bin viel belastbarer, geduldiger und mache meinen Job viel besser als vor dem Kind. Habe auch 5 Jahre studiert und wollte das erstmal auskosten...zum Glück hat sich mein Sohn angemeldet :-)
      Sonst hätte ich vermutlich noch ein paar Jahre gewartet.

      Liebe Grüße und alles Gute!!!

      Kommentar


      • Re: Maximalalter für SS


        Danke für deine Antwort!

        Bei mir ist es nur so, dass ich Anfang nächsten Jahres das Medizinstudium abschließen werde und ich bei einer Freundin, die ein halbes Jahr früher fertig wurde, miterleben musste, dass sie bezüglich der Stelle erhebliche Einbußen wegen ihrer Familie machen musste. Insbesondere in der Facharztweiterbildung kann man es sich kaum leisten auszufallen; wenn man den Facharzt allerdings hat, wird es schon deutlich leichter, man ist auch begehrter, weniger "Massenware", und in seinem Fach etabliert, muss nicht mit dem anfangen, was an dem Ort, wo die Familie lebt, gerade frei ist.

        Dann wäre ich allerdings vermutlich schon Anfang dreißig. Findest du, dass das zu spät wäre? Momentan habe ich auch ein paar gesundheitliche Probleme, die mit einer Schwangerschaft interferieren würden, außerdem weder Partner noch Partnerwunsch. Denkbar schlechte Karten also, eigentlich passt absolut nichts.

        Nur ob das besser wird? Ich hoffe ja, denn ein Kind ist ein großes Lebensziel, einer meiner sehnlichsten Wünsche; Karriere aber irgendwie auch. Frage mich, wie sich das vereinbaren ließe.

        Es gibt aber Mut zu hören, dass du nun entspannter und effektiver arbeiten kannst als vor dem Kind. Man wächst wohl mit seinen Aufgaben; doch kann man sich darauf wirklich verlassen?

        Würdest du notfalls auch ohne festen Partner versuchen schwanger zu werden? Oder ist man dann definitiv aus dem Job raus?

        Kommentar



        • Re: Maximalalter für SS


          Ich glaube, dass es nie eine bessere Zeit für Assistenten gab, als es sie heute gibt. Viele Stellen sind unbesetzt und können auch kaum besetzt werden.
          Dass es Stress ist, Kind, Familie und Job unter einen Hut zu bringen, ist dabei in jeder Phase gleich.

          Kommentar


          • Re: Maximalalter für SS


            Hey,

            habe auch einige Freundinnen, die in ihrer Assistenzarztzeit schwanger geworden sind und dann eben nicht voll wieder eingestigen sind. Dann dauert es eben ein, zwei Jahre länger. Anfang 30 finde ich keinesfalls alt :-).

            Klar, es ist einfacher, wenn man einen Partner hat, denn einer muss ja für`s Kind da sein, wenn du arbeitest. Hast du Familie, die Zeit hat, sich mit zu kümmern? Ich denke, wenn du ein funktionierendes Netzwerk hast, spricht nichts dagegen, notfalls auch ohne festen Partner ein Kind zu bekommen. Ich finde es nur wichtig, nicht ganz alleine mit der Verantwortung für Kind und Job zu sein. Ich brauche abends nach der Arbeit oder bei Frust immer jemand, der dann für mich da ist.

            Finanziell würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Es gibt ja Tarife, zumindest in den Krankenhäusern. Kann man eigentlich auch in einer niedergelassenen Praxis seine Assistenzzeit oder einen Teil davon machen? Da wärest du ja viel flexibler.

            Ganz liebe Grüße!
            Würde mich freuen, wieder von dir zu hören und zu sehen, wie es weitergeht :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X