#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenwerte in Ordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenwerte in Ordnung?

    Hallo Herr Doktor,

    ich habe im September 2012 die Pille abgesetzt. Leider bin ich bisher noch nicht schwanger geworden. Seit Anfang diesen Jahres führe ich Temperaturkurven, die auch sehr gut aussehen. Ich habe regelmäßig einen Eisprung und die zweite Zyklushälfte ist nicht verkürzt. Vor zwei Monaten hat meine Frauenärztin dann auch meinen Eisprung per Ultraschall überwacht und war mit allem sehr zufrieden. Allerdings hat ein Bluttest einen Verdacht auf Hashimoto entstehen lassen, deshalb war ich Ende Oktober beim Radiologen zur Untersuchung. Folgende Werte sind dabei herausgekommen:

    ft3: 3,3 pg/ml (1,4-5,3)
    ft4: 1,0 ng/dl (0,7-2,2)
    TSH basal: 0,9 mikroE/ml (0,4-2,5)
    TPO-AK: 11 U/ml (0-35)
    TR-AK: 0 U/ml (0-10)
    TG: 6,0 ng/ml (bis 1 als Tumormarker, Graubereich bis 3, bei vorh. SD<70)
    Wiederfindung: 101% (70-130)


    Beurteilung: keine Auffälligkeiten, alles sieht gut aus, einer Schwangerschaft dürfte nichts im Weg stehen.

    Nun habe ich allerdings im Internet gelesen, dass die freien Werte immer eher im oberen Drittel des Referenzbereichs liegen sollten, was ja bei ft4 so gar nicht der Fall ist. Auch ft3 verpasst das obere Drittel knapp. Was meinen Sie denn dazu, könnte es tatsächlich daran liegen, dass ich nicht schwanger werde? Wenn ja, wie kann ich diese Werte (am liebsten mit bestimmten Nahrungsmitteln und nicht gleich irgendwelche Pillen) positiv beeinflussen?

    Die Zyklusüberwachung durch Bluttests wurde erst diesen Zyklus gemacht, da liegen mir noch keine Ergenisse vor. Ebenso das Spermiogramm von meinem Partner.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!


  • Re: Schilddrüsenwerte in Ordnung?

    Hallo,missy-86, ich glaube nicht, daß die Sterilität in den Schilddrüsenwerten zu suchen ist. Sie scheinen in Ordnung zu sein. Nehmen Sie Jod- und Folsäure Tabletten ein? Wie ist Ihre Eileiterdurchgängigkeit? Hatten Sie jemals eine Chlamydieninfektion? Diese Punkte sollten Sie noch abklären lassen und die anderen Ergebnisse auch noch abwarten und sich dann nochmal melden. Bis dann, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenwerte in Ordnung?

      Guten Morgen Dr. Leuth,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich nehme derzeit die normalen Folio-Tabletten ein, die sind meines Wissens nach inkl. Jod. Ansonsten aber nicht noch zusätzlich irgendwas. Eine Chlamydieninfektion hatte ich nicht und die Eileiterdurchgängigkeit wurde auch noch nicht geprüft, da erst mal die Ergebnisse der "einfachen" Untersuchungen abgewartet werden.

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenwerte in Ordnung?

        Hallo, missy-86, Jodi sollte schon auch noch eingenomen werden.Dan warten Sie erst inmal die anderen Untersuchungsergebniss ab, bis dahin,Ihr Dr. M:Leuth

        Kommentar


        Lädt...
        X