#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eileiterspülung nach ES

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eileiterspülung nach ES

    hallo zusammen,
    diesen beitrag habe ich bereits im gyn-forum gepostet,
    aber hier ist er denke ich auch richtig:


    im januar hatte ich eine eilterschwangerschaft. das ei hatte sich im istmus, also an der schmalsten stelle eingenistet.
    der eiliter ist zwar geplatzt, sodass ich not-operiert werden musste, konnte aber zum glück erhalten bleiben.


    nun ist die frage:


    sollte ich in naher zukunft eine eileiterspülung vornehmen?
    ich mache mir große sorgen, dass das nochmal passiert und ich wollte niemals die situation haben, dass ich meine schwangerschaft richtig planen muss. in dem sinne, dass ich jeden monat zum arzt rennen muss, um feststellen zu lassen, auf welcher seite nun der eisprung sein wird.


    wie soll ich mit der situation umgehen, wenn ich zum beispiel in einem jahr schwanger werden möchte?
    mache mir grosse sorgen und denke seit der op fast jeden tag daran...
    vielen dank für ein paar ratschläge...
    Lg, soeyy


  • Re: eileiterspülung nach ES


    Die Eileiterspülung halte ich nicht für notwendig. Sie bringt Ihnen nichts, da es letztlich nicht nur um die Dürchgängigkeit der Eileiter geht, die durchaus gegeben sein kann, sondern um die Funktionsfähigkeit der Eileiterschleimhaut. Die könnte dennoch geschädigt sein und erneut zu einer Eileiterschwangerschaft führen. Letztlich ist man da nie sicher. Aber meist funktioniert es ganz problemlos.
    Ultraschallkontrollen zur Seite des Eisprungs bringen auch nur eine vermeintliche Sicherheit, da der Eisprung durchaus auch auf der Gegenseite sein kann und das Ei vom "falschen" Eileiter aufgenommen wird.
    Meine Empfehlung wäre eher, frühzeitig nachzusehen, wenn der Schwangerschaftstest positiv ist.

    Kommentar


    • Re: eileiterspülung nach ES


      ok, vielen dank für die rückmeldung.

      gibt es irgendetwas um die eileiterschleimhaut zu verbessern? zum beispiel nicht rauchen, wenig alkohol trinken ( wobei ich das sowieso tue) gewisse speisen meiden o.ä.?

      anfang januar habe ich geburtsag mit einem freund gefeiert und habe an diesem abend bestimmt eine flasche wein + getrunken ( in einem zeitraum von 7 std.) und auch geraucht.
      Das wusste ich noch nichts von der schwangerschaft, es muss in einem sehr frühen stadium gewesen sein.
      ich mache mir nun seitdem aber große vorwürfe, weil ich denke, dass das ei auf grund des tabak und alkoholkonsums stecken geblieben ist. kann das sein? es war ja kurz vor der gebärmutter, also es ist schon weit gekommen und dann im engen teil steckengeblieben. meine ärztin hat die "schwangerschaft" am tag der ausbleibenden regel "festgestellt". 48 stunden später lag ich auf dem op tisch. also so ungefähr in der 4.5 woche.
      ich führe das tatsächlich auf diesen einen abend zurück und diese vorstellung ganz furchtbar.

      vielleicht können sie mir sagen, ob meine sorge begründet ist und hätten vielleicht ein paar ratschläge, wie ich eine ES ggf. in zukunft versuchen kann vorzubeugen.

      vielen dank,
      soey

      Kommentar


      • Re: eileiterspülung nach ES


        Hallo,

        ich denke nicht, dass Sie einer Eileiterschwangerschaft vortbeugen können und schon gar nicht sind Sie schuldig an der damaligen Eileiterschwangerschaft. Damit hat auch der Alkohol nichts zu tun.
        Machen Sie sich frei von diesen Gedanken und Vorwürfen. Sie belasten nur unnötig.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: eileiterspülung nach ES


          Ja das stimmt, es bringt nix, aber dennoch schleppe ich diesen (destruktiven) gedanken mit mir herum, aber werde versuchen ihn mal langsam ad acta zu legen...

          mein arzt im ausland, der mich auch operiert hat, hat mir auf grund von zysten an den eierstöcken die diane 35 verschrieben. er hat mir geraden diese 2 monate einzunehmen.

          NUR? reicht das aus, um die zysten zu therapieren?

          also ich nehme sie bereits jetzt den 3. monat und möchte sie denke ich nach dem 4. monat wieder absetzen.

          Meinen Sie das kann ich einfach so machen, oder muss ich vorher rücksprache mit einem arzt halten, wegen der zysten. und kann es sein, dass die sich dann wieder bilden?
          und haben diese einfluss auf die fruchtbarkeit? bzw wird man schwieriger schwanger wenn man welche hat? ich hab mal gehört, dass es "normal" sei, wenn man zysten hat, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen...
          fragen über fragen

          lg, soey

          Kommentar


          • Re: eileiterspülung nach ES


            Hallo,

            Zysten sind nicht so selten und oft machen sie gar keine Probleme. Oft bilden sie sich auch spontan wieder zurück.
            Auch mit Zyste kann es zu einer Schwangerschaft kommen.

            Durch die Pille werden die Eierstöcke ruhig gestellt - das hat dann auch Auswirkung auf die Zystenbildung.
            Sie können die Pille, wie von Ihnen geplant, nach dem 4. Monat absetzen. Das ist kein Problem.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: eileiterspülung nach ES


              hallo claudia, hr. dr. scheufele,
              würden sie mir raten dann einfach die pille abzusetzen und abzuwarten was passiert? ohne nochmal einen arzt aufzusuchen?
              ich muss "gestehen", dass ich seit der OP bei 3 verschiedenen war und keiner, ausser derjenige der mich operiert hat und wahrscheinlich geld verdienen will, hat mir zu einer spülen o.ä. geraten. bisher sagten alle, ich solle so tun, als sei nichts gewesen... aber das kann ich nciht. ich hab super angst, dass das nochmal passiert und dass mir dann der eileiter entfernt wird.
              der operateur meinte, ich könnte nochmal die eileiter spülen und dann sei alles schön frei und nichst stünde einer befruchtung im wege. für laien und betroffene wie mich hört sich also diese op unumgäglich an...

              vielen dank für eine kurze antwort.

              lg soeyy

              ps. ich finde dieses und die anderen foren übrigens super und bin immer wieder begeistert, wie schnell sie beide antworten und wie individuell und sensibel sie auf jeden einzelnen eingehen.

              Kommentar



              • Re: eileiterspülung nach ES


                ich meine natürlich auch denn herrn GLÖCKNER!!

                verzeihung... ,)

                Kommentar


                • Re: eileiterspülung nach ES


                  Hallo,

                  ich wollte Sie gerade charmant darauf aufmerksam machen.... ;-)

                  Ich würde es tatsächlich so machen...Pille absetzen, abwarten - bzw. besser: schwanger werden und dann so früh wie möglich kontrollieren lassen.

                  Das scheint mir zunächst der sinnvollste Weg zu sein.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: eileiterspülung nach ES


                    alles klar. gut! ich glaube, dann höre ich ab heute auch auf mir darüber gedanken zu machen, denn meine eigene panikmache nervt.
                    wenn ich dann tatsächlich schwanger werden möchte, melde ich mich aber sicher wieder )

                    lg, soeyy

                    ps kurze frage auch wenns nicht in dieses forum passt, hoffe das ist ok:
                    die diane 35 darf ich doch ausnahmsweise 1 x durchnehmen, oder? fahre bald in den urlaub und werde da nur im wasser sein, da finde ich die mens echt lästig...

                    Kommentar



                    • Re: eileiterspülung nach ES


                      Hallo,

                      dann hoffe ich, dass wir reden bald von Ihnen in Sachen Schwangerschaft hören ;-)

                      Ja, die Diane 35 können Sie auch durchnehmen. Schönen Urlaub!

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X