#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeutet dieses Spermiogramm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeutet dieses Spermiogramm?

    Hallo Dr. Glöckner,
    wie sind ein wenig verwirrt aufgrund unten aufgeführtem Spermiogramm:

    Oligozoospermie 11Mio/ml
    Progress. Motilität 15%
    Nekrozoospermie 10 %
    keine Agglutinationen.

    Der Urologe schimpft das Ganze OAT-Syndrom, konnte aber keine weiteren Angaben über die Möglichkeit einer Spontanschwangerschaft machen.
    Meine Gynäkologin ist der Meinung wir sollten noch weiter abwarten bzw. als nächstes ggf. eine Bachspieglung bei mir machen lassen.

    Ist das Ihrer Erfahung nach sinnvoll. Mein Mann und ich sind 32 J. alt und versuchen seit einem Jahr das erste mal schwanger zu werden. Sonographisch und hormonell sind bei mir bisher keine Auffälligkeiten festgestellt worden.

    Ist der unerfüllte Kinderwunsch nicht relativ wahrscheinlich auf die Spermienqualität zurückzuführen?

    Welche nächsten diagnostischen oder therapeutischen Schritte sind Ihrer Meinung nach sinnvoll?

    Vielen Dank vorab, MFG, Nelse,


  • Re: Was bedeutet dieses Spermiogramm?


    Es sind zu wenige Spermien und die sind auch noch zu träge. Daher kann durchaus ein Problem bestehen. Allerdings kann man, ohne alle Befunde und die Vorgeschichte zu kennen, nichts zu einer Ursache sagen. Außerdem ist ein einzelnes Spermiogramm nicht wirklich aussagefähig. Man bräuchte zwei im Abstand von sechs Wochen.
    Sollte es wieder so aussehen, muss man sagen, dass eine normale Schwangerschaft zwar denkbar ist, die Chance aber reduziert.
    Dann würde ich ein Kinderwunschzentrum in die Überlegungen einbeziehen, wo man dann, ggf. nach Spermaaufbereitung sehen kann, was sinnvoll ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X