#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Utrogestbehandlung ab welchem Zyklustag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Utrogestbehandlung ab welchem Zyklustag?

    Vor einem Jahr hab ich die Pille abgesetzt und seit 10 Monaten hab ich vor meiner Periode Schmierblutungen (teilweise bis zu einer Woche vorher). Im August diesen Jahres hatte ich eine Fehlgeburt. Mönchspfeffer hat leider nicht geholfen, deshalb hat mir meine Frauenärztin nun Utrogest verschrieben, wovon ich ab Zyklustag 14 abends zwei Tabletten einführen soll.
    In den letzten zwei bis drei Monaten war mein Zyklus eher kürzer als 28 Tage, diesmal jedoch denk ich eher, dass er länger dauert.
    Macht es einen Unterschied, ob ich mit der Utrogest-Behandlung ein oder zwei Tage früher oder später anfange? Wenn ich wie abgesprochen an ZT 14 beginne und mein Eisprung wäre beispielsweise erst an ZT 15, stört das den Ablauf?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • Re: Utrogestbehandlung ab welchem Zyklustag?


    Hallo!
    Bin zwar kein Arzt, aber ich bin grad in Kinderwunschbehandlung an der Uni Münster. Da sagte man mir, dass ich das Utrogest nicht nehmen soll (habe eine Gelbkörperschwäche), weil es, etwas zu früh genommen, tatsächlich den Ablauf stören kann und sich dann wohl die Gebärmutterschleimhaut ggf. schon wieder abbaut bis sich das Ei einnisten kann. Scheint also eine Rolle zu spielen, dass der Eisprung definitv schon stattgefunden hat.

    Der Doktor hier im Forum meldet sich aber sicher noch!

    Kommentar


    • Re: Utrogestbehandlung ab welchem Zyklustag?


      [quote marie78]Vor einem Jahr hab ich die Pille abgesetzt und seit 10 Monaten hab ich vor meiner Periode Schmierblutungen (teilweise bis zu einer Woche vorher). Im August diesen Jahres hatte ich eine Fehlgeburt. Mönchspfeffer hat leider nicht geholfen, deshalb hat mir meine Frauenärztin nun Utrogest verschrieben, wovon ich ab Zyklustag 14 abends zwei (:\\) Tabletten einführen soll.(|8))
      In den letzten zwei bis drei Monaten war mein Zyklus eher kürzer als 28 Tage, diesmal jedoch denk ich eher, dass er länger dauert.
      Macht es einen Unterschied, ob ich mit der Utrogest-Behandlung ein oder zwei Tage früher oder später anfange? Wenn ich wie abgesprochen an ZT 14 beginne und mein Eisprung wäre beispielsweise erst an ZT 15, stört das den Ablauf?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe![/quote]

      Tabletten einführen? Also ich werde nun auch schon seit 3 Monaten mit Utrogest behandelt und ich muss die Tabletten Oral einnehmen. Aber ich würde die Tabletten immer so wie es der Arzt dir auch sagt einnehmen. Ich tue dies auch und bei mir haben sich meine Tage nicht verschoben. Ich muss sie immer vom 15 bis 24 ZT einnehmen. Aber meine Zwischenblutungen habe ich trotzdem fast jeden Monat, das hatte nur einmal ausgesetzt.

      Kommentar


      • Re: Utrogestbehandlung ab welchem Zyklustag?


        Man kann tatsächlich mal ein bis zwei Tage später damit beginnen. Ansonsten müsste man genauer nachsehen, wann der Eisprung stattfindet.

        Oral oder vaginal ist immer mal wieder ein Thema. Es geht Beides. Vaginal eingeführt soll die Progesteronkonzentration lokal höher sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X