#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spermiogramm-problem Morphologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spermiogramm-problem Morphologie

    hallo!

    ich habe mal eine Frage an Euch, bzw. auch an Dr. Glöckner.
    Nach über einem Jahr " übens" waren wir letzten Monat in der Kinderwunschklinik der Uniklinik. Nachdem die Ärzte jetzt der Meinung sind, dass es zu größter Wahrscheinlichkeit nicht an mir liegt, dass es nicht klappt, haben sie ein Spermiogramm von meinem Freund gemacht. Das Ergebnis ist schlecht:
    Nur 3 Prozent der Spermien haben die richtige Form !
    Ich habe das Ergebnis schriftlich leider noch nicht da, aber
    laut telefonischer Angaben der Ärztin seien allen anderen Werte ganz gut, vor allem die Spermienanzahl.
    Jetzt hat sie uns vorgeschlagen: entweder künstliche Befruchtung
    oder: es könnte auch auf natürlichem Weg klappen, aber da müssten wir GENAU DIE RICHTIGE STUNDE treffen, und dafür meinen Eisprung ausrechnen!

    Jetzt frage ich mich:
    1: kann man denn gar nichts machen?
    mein Freund ernährt sich z.B. nicht ganz so gesund (Kantinenessen) und geht auch 1x pro Woche in die Sauna, und trinkt jeden Abend sein Bierchen (1/2 Liter).
    Könnte eine supergesunde Ernährung helfen ? Wenn z.B. die Morphologie kaum beeinflussbar ist, könnte vielleicht doch eine tolle Ernährung helfen, die anderen Werte noch besser zu machen, um die Morphologie besser ausgleichen zu können ?

    und 2.: ich habe gelesen, dass angeblich die Morphologie
    von den drei Spermienparametern sogar der unwichtigste ist.
    stimmt das ?

    3: meine Frauenärztin hat angedeutet, dass das Ergebnis damit zusammenhängen könnte, dass mein Freund sehr groß ist
    (1,97 m), näher erklärt hat sie es mir aber nicht.

    Was ich so erschütternd finde ist gleich der Vorschlag in Richtung IVF und ICSI, statt Vorschlägen, wie es doch noch auf normalem Weg klappen könnte.

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


  • Re: spermiogramm-problem Morphologie


    Das Problem der Andrologie, als relativ junge Fachdisziplin, ist, dass viele Dinge nicht noch immer genau bekannt sind.
    Es gibt einige bekannte Ursachen für Spermiogrammveränderungen, viele Dinge sind aber völlig unklar.
    Daher ist es bislang auch nicht gelungen, deutliche Spermiogrammverbesserungen zu erreichen. Was bei dem Einen etwas bringt, ist bei Anderen völlig wirkungslos.

    Was die Morphologie angeht, so ist beispielsweise die sogenannte Akrosomkappe, ein Bereich auf dem Spermium-Kopf, sehr wichtig. Fehlt diese, sehen die Spermien eher rund aus. Damit hätten sie keine Chance, in eine Eizelle zu gelangen.
    Da wäre ICSI die einzige Möglichkeit.

    Bei anderen Dingen ist das nicht ganz so, wenn sich die Spermien ausreichend fortbewegen, um auch zur Eizelle gelangen zu können.

    Kommentar


    • Re: spermiogramm-problem Morphologie


      Hallo, ich kann zwar nicht viel helfen, aber nach meinem Wissen mögen die Spermien ein bishen kühler als Körpertempieratur, deshalb wäre villeicht sinvoll mit Saunabesuch vorsichtig zu sein. Ich weiß auch nicht wie lange reifen die Spermien, villeicht braucht er nicht ganz darauf zu verzichten.Alles Gute.
      Gruß

      Kommentar


      • Re: spermiogramm-problem Morphologie


        Spermien haben eine Reifezeit von sechs Wochen. Dass der Saunaverzicht wirklich etwas an der Morphologie ändert, glaube ich aber nicht.

        Kommentar


        Lädt...
        X