#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uterus Unicornis und IUI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uterus Unicornis und IUI

    Hallo,

    wir versuchen seit 16 Monaten schwanger zu werden und ich habe vor kurzem die Diagnose Uterus Unicornis bekommen. Meine linke Gebärmutterhälfte und der linke Eileiter sind nicht vorhanden. Des Weitern wurde Endometriose festgestellt, die jedoch behandelt bzw. verödet wurde.

    In der Kinderwunschklinik wurde uns jetzt gesagt, dass wir kaum Chancen auf eine natürliche Empfängnis haben und es mit einer IVF versuchen sollen. Da ich dazu noch nicht bereit bin, werden wir jetzt erstmal eine IUI beantragen.

    Nach ein paar Recherchen im Internet frage ich mich jetzt, warum nicht mit Hormonen wie Clomifen versucht wird, den rechten Eierstock anzuregen um dann durch Geschlechtsverkehr nach Plan schwanger zu werden.
    Der Arzt der KiWu Klinik sagt, dass das nicht ginge, da man sich nicht aussuchen kann, welchen Eierstock man anspricht und rät weiterhin zur IVF/IUI.
    Ich bin jetzt verunsichert, kann es sein, dass (aus Geldmacherei) zu schnell zu einer künstlichen Befruchtung geraten wird? Die Behandlung soll noch diese Woche starten....

    Viele Grüße und danke für jede Antwort!!


  • Re: Uterus Unicornis und IUI


    Klar kann man es mit Stimulation versuchen. Aber die Chancen sind ziemlich gering. Die IUI verbessert das nicht wirklich.

    Aber wenn Sie noch nicht bereit für eine IVF sind, kann man es zuvor auch anders probieren.

    Kommentar


    • Re: Uterus Unicornis und IUI


      Hallo,

      Vor ca. 2 Jahren habe ich diesen Beitrag erstellt und mich dann auch wirklich gegen den ärztlichen Rat durchgesetzt und eine IUI durchführen lassen.
      Dies war auf Anhieb positiv! ()))
      Leider verlor ich dieses Baby in der 10. SSW (Missed Abortion).
      Danach folgte ein Klinikwechsel und dort folgende Behandlungen:

      2 Zyklen unter Stimulation mit GvnP->negativ
      2. IUI positiv-> FG 6.SSW
      3. IUI -> negativ
      4. IUI -> positiv FG 5.SSW (biochemische SS)
      5. IUI -> negativ
      1. IVF (Transfer einer tripel A Blastozyste)-> negativ
      1. Kryo (Transfer C-Fünfzeller & C-Sechszeller) -> negativ
      2. Kryo (Transfer C-Sechszeller & B-Achtzeller)-> negativ

      Erfolgte Diagnostik: Bauchspiegelung, Immunologische Untersuchung Kiel, Blutgerinnung, genetische Untersuchung

      Außer des Uterus Unicornis und des Faktor V Leidens (was schon bei der 1. Schwangerschaft ab Eisprung mit Fragmin behandelt wurde) wurde bei uns nichts festgestellt und blieben alle weiteren Untersuchungen ohne Befund.

      Jetzt stellt sich uns die Frage, was wir nun machen?
      Wir hatten ja offensichtlich mehr Erfolg mit den IUIs, warum sollten wir uns die höhere Belastung weiterer IVFs an tun?

      Können Sie uns eine Einschätzung geben?

      Kommentar


      • Re: Uterus Unicornis und IUI


        Schade, dass ich Ihnen noch nicht zu einer glücklichen Schwangerschaft gratulieren kann.
        Aus meiner Sicht könnte man auch weitere IUI's versuchen.
        Letztlich hat es ja funktioniert, wenngleich nicht zu einem schönen Ergebnis geführt.
        Eine IVF kann erfolgreicher sein, die Kryozyklen auch, aber nicht immer.

        Kommentar



        • Re: Uterus Unicornis und IUI

          Hallo. Ich weiß,dass dein Beitrag etwas älter ist. Ich wollte mal nachfragen,ob ihr bereits Erfolg hattet? Bei mir wurde auch uterus unicornis festgestellt. Auch wenn beide Eierstöcke intakt sind,kann ich wohl nur den linken nutzen... Dazu hab ich Gelbkörperschwäche. Wir haben zwei Zyklen mit Zyklusmonitoring und VZO versucht. Leider War der erste negativ. Der zweite Zyklus gibt nur eine Chance von 2-3%,da der Eisprung rechts ist. Uns wurde für den nächsten Zyklus IUI vorgeschlagen. Ich habe gelesen, dass es eigentlich nur Sinn macht wenn entweder das Problem bei dem Mann liegt oder man eine starke Schleimbildung hat. Trifft eigentlich für uns nicht zu... Hattet ihr Erfolg mit der Behandlung? Ganz liebe Grüße und hoffe auf positive Meldung

          Kommentar

          Lädt...
          X