#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Basaltemperaturanstieg ohne Eisprung möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basaltemperaturanstieg ohne Eisprung möglich?

    Hallo,

    seit Monaten messe ich meine Basaltemperatur und kann in meinen Kurven einwandfrei beide Zyklusphasen und den Eisprung ablesen. Meine Zykluslänge ist 33 bis 35 Tage.

    Am 20. Zyklustag stieg die Temperatur von (seit mehr als 6 Tagen anhaltend) 36,5 auf 36,7, dann weiter auf 36,8, 36,9 und 37,0. Die Hochlage dauert nun schon 7 Tage an (keine Einflüsse wie Krankheit oder Alkohol oder veränderte Schlafgewohnheiten).

    Am 19. Zyklustag war aus meiner Sicht also eigentlich der Eisprung. Dies bestätigt sich für mich ebenfalls aus Schleimbeobachtung und meinem veränderten Hautbild (das habe ich so auch in den vorangegangenen Zyklen einwandfrei beobachten können).

    Allerdings war ich am 20. Zyklustag (erster Tag des Temperaturanstiegs) beim Arzt. Im Ultraschall waren keine Follikel und kein Gelbkörper sichtbar. Die Schleimhaut war nur 6 mm dick.


    1.)
    Wie kann die Temperatur nun trotzdem nach Eisprung und einer zweiten Zyklushälfte aussehen, wenn laut Arzt und Ultraschall wohl eher kein Eisprung stattgefunden hat? Gibt es einen Progesteronanstieg auch ohne sichtbaren Gelbkörper, also ohne erfolgten Eisprung? Worauf ist das zurückzuführen ("verkümmerter" Follikel ohne Eisprung, aber mit Mini-Gelbkörper?)?

    Kann es womöglich sein, dass ich trotz Temperaturanstiegs in meinen Kurven über Monate hinweg gar keinen richtigen Eisprung habe, sondern nur einen Progesteronanstieg oder ist sowas die Ausnahme?

    2.)
    Ist nach 7 Tagen des deutlichen Temperaturanstiegs entsprechend NFP auf jeden Fall eine unfruchtbare Phase erreicht?

    3.)
    Und wie dick muss die Gebärmutterschleimhaut beim Eisprung sein, damit eine Schwangerschaft eintreten kann? Würde Utrogestan, das ich ab dem 3. Tag des Temperaturanstiegs nehmen soll wegen Gelbkörperschwäche (1x täglich 100mg), für einen weiteren Schleimhautaufbau sorgen und ggf. aus 6 mm taugliche 10 mm machen??? Anmerkung: Ich nehme Utrogestan nicht in diesem, sondern erst im nächsten Zyklus!

    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal... :0)

    Dankeschön vorab und herzliche Grüße
    Vonni


  • Re: Basaltemperaturanstieg ohne Eisprung möglich?


    Hallo, ich bin zwar kein Gynäkologe, aber Apothekerin und habe auch selber einige Monate Tempi gemessen und hoffe, dass ich dir helfen kann.

    1) wenn die Tempi im Schnitt mindestens 0,2 Grad höher ist als der Durchschnitt der letzten Tage vor dem Anstieg kann man laut WHO von einem ES ausgehen. Die Hochlage bleibt bis kurz vor der nächsten Mens bestehen. Bei 33-35 Tagen klingt es logisch, dass der ES an Tag 19 stattfindet, denn die 2. Zyklushälfte ist immer ca. 14-15 Tage lang.
    Soweit ich weiß, bleibt die Temperatur wegen des Progesterons oben, das nur gebildet werden kann, wenn zuvor ein ES stattgefunden hat.

    2) Eigentlich ist die Eizelle schon 3 Tage nach dem Temperaturanstieg nicht mehr befruchtungsfähig. Die fruchtbarsten Tage sind der Tag vor dem ES und der Tag des ES.

    3)das weiß ich nicht :-(

    So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viel Erfolg beim Üben und nicht die Hoffnung aufgeben.

    LG
    Murmeltier und Krümel (31.SSW)

    Kommentar


    • Re: Basaltemperaturanstieg ohne Eisprung möglich?


      (8))
      Apotheker(innen) kennen sich gut aus! Danke für die Antworten!

      Es ist aber auch vorstellbar, dass es zu einer Umwandlung des Follikels in einen Gelbkörper kommt, ohne dass der gesprungen ist. Aber das ist nicht so häufig.
      Andererseits muss man im Ultraschall nicht jeden Gelbkörper auch gut sehen, sei es nach ES oder ohne.

      Die Schleimhaut sollte schon über 8 mm sein, besser mehr. Utrogest hilft da nicht, da es als Progesteron nicht die Schleimhautbildung fördert.

      Kommentar


      • Re: Basaltemperaturanstieg ohne Eisprung möglich?


        Wieder was gelernt :-)

        Kommentar


        Lädt...
        X