#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clomifeneinnahme u. TSH-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clomifeneinnahme u. TSH-Wert

    Hallo, Dr. Glöckner

    wir versuchen seit 2 J. schwanger zu werden, bisher leider erfolglos.
    Lt. meines Gyn. ist alles ok, bei meinem Mann ebenfalls, daher wollte er mir auch kein Clomifen verordnen, obwohl er mal meinte dass es ruhig mal einen Versuch wert wäre, bevor man grossartig augwendige US durchführen würde, dafür wäre dann immernoch Zeit.
    Jedenfalls hab ich daraufhin jetzt einen anderen Gyn. aufgesucht, der mir witzigerweise sofort das Clomifen verschrieb. Er meinte, dass ich am 5. Tag nach der Regel mit den Tbl. starten solle, u. dann 5 Tage lang jeweils 1 Tbl.einnehmen solle.
    Von meiner Freundin weiss ich, dass sie im 1. Zyklus 1 oder 2x nch zum Sono musste, im 2. Zyklus dann aber nicht mehr, da hat sie die Tbl. einfach so genommen, u. es hat dann auch mit der SS geklappt.
    Mein jetziger Gyn. hat mir bloss das Rp. in die Hand gedrückt, mir viel Erfolg gewünscht, u. das wars.
    Soll ich jetzt einfach mit der Einnahme starten u. abwarten was passiert ?!
    Dann würde ich gerne noch wissen ob mein TSH-Wert, der nach meiner OP 2000 u. unter der Einnahme von L-Thyroxin 100, meist zwischen 0,09-0,1 liegt Probleme bekommen könnte trotz Clomifen schwanger zu werden ?!
    Mein HA sagt immer, das sei kein Problem, bloss eine Überfunktion sei problematisch, stimmt das so ?!

    Vielen Dank, u. lg
    julietta76


  • Re: Clomifeneinnahme u. TSH-Wert


    Man sollte schon mit Ultraschall kontrollieren, wenn man Clomifen nimmt...

    Aber der Reihe nach:
    2 Jahre ohne Erfolg rechtfertigen schon eine genaue Diagnostik und dann eine gezielte Behandlung.
    Ein sehr niedriges TSH heißt, dass evtl. 100er Thyroxin zu viel sein können.
    Clomifen kann auch mal zur Bildung mehrerer Follikel führen. Das Risiko für Zwillinge, Drillinge, ... bestünde dann schon.

    Mein Vorschlag:
    Gehen Sie in ein Kinderwunschzentrum. Lassen Sie sich dort beraten und vernünftig untersuchen, auch ihr Mann. Dann eine Behandlung zu machen, macht mehr Sinn und hilft Ihnen eher.

    Kommentar

    Lädt...
    X