#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ivf/isci - Punktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ivf/isci - Punktion

    Hallo,

    mir steht im August meine erste (und hoffentlich letzte) Punktion nach der Hormonbehandlung bevor. Kann mir jemand sagen, wie das bei Euch, falls Ihr das auch hattet, so gelaufen ist. Ging es Euch danach sehr schlecht? Konntet Ihr arbeiten, oder wart Ihr krank? Wie lange waren Blutungen da?

    Bin schon ganz nervös... und ein "Weichei" was Sachen angeht, die ich nicht kenne.

    Danke für die Antworten

    niekohle


  • Re: ivf/isci - Punktion


    Hallo niekohle. Mach Dir keine Gedanken. Das ist halb so schlimm. Ich hatte letzten Monat die Punktion. Ich hatte zwar eine sehr starke Überreaktion, so dass ich 43 Follikel hatte. Es lief aber alles problemlos. Für die Punktion bekam ich ein leichtes Beruhigungsmittel. Die Punktion war schmerzfrei. Danach durfte ich an dem Tag nicht arbeiten. Der nächste Tag ist man dann schon wieder bei der Arbeit. Nach der Punktion hatte ich leichte Schmerzen in der Bauchgegend. Dagegen bekommt man aber Dafalgan oder ein anderes Schmerzmittel. Ich habe dieses aber schon gar nicht genommen, da die Schmerzen wirklich erträglich sind. Ich drücke Dir die Daumen!

    Kommentar


    • Re: ivf/isci - Punktion


      Hallo 0manuel1, danke für die Aufmunterung! Irgendwie liest man ja immer nur irgendwelche Horrorgeschichten. Aber Deine baut mich auf. Hattest Du eine Narkose bei der Punktion, oder war da "nur" das Beruhigungsmittel dafür?
      Hat der Transfer geklappt? Bist Du schwanger geworden?

      Kommentar


      • Re: ivf/isci - Punktion


        Guggus niekohle. Nein, ich hatte keine Narkose. Ich bin immer ganz erstaunt wenn ich lese, dass manche Leute die Punktion unter Narkose machen, denn das ist wirklich absolut nicht nötig.
        Ich bekam ca. 1 Stunde vor dem Eingriff eine Tablette zur Beruhigung. Im Operationssaal bekam ich dann eine Nadel in den Handrücken gesteckt und es wurde etwas Beruhigungsmittel darüber abgegeben. Man hat dann wirklich so das Gefühl: Mir ist alles egal. Macht mit mir was ihr wollt. Wenn die Arztgehilfin merken würde, dass man noch immer ängstlich ist kann diese nochmals eine Dossis "nachlassen". Wenn Du Schmerzen hättest wäre das sowieso eh nach der Punktion wenn die Wirkung des Beruhigungsmittel nachlässt. Und dann kannst Du ja dann die Schmerztabletten nehmen. Meine Freundin ist Krankenschwester und diese sagte mir, dass es sogar gut gewesen wäre, wenn ich Schmerzmittel genommen hätte. Dieses sei entzündungshemmend und wirke sich so sogar gut auf den Körper aus. Aber Du musst da ja dann selber spüren ob es nötig ist oder nicht. Es fühlt sich an Regelschmerzen. Aber eben. Nur keine Sorge. Das ist wirklich alles ganz easy.
        Ich bin leider beim ersten Mal nicht schwanger geworden. Jetzt muss ich diesen Zyklus abwarten. Durch die vielen Hormone, die man vor dem Embryotransfer bekommen hat verzögert sich aber so die Zykluslänge. Man muss mit einem Zyklus von rund +14 Tage rechnen. Im nächsten Monat werden wir dann die 2. IVF durchführen. Das ist ja dann aber überhaupt kein Problem mehr, da man nicht mehr spritzen muss und der Embryotransfer der aufgetauten Zellen ist ja absolut schmerzfrei. Wir sind sehr guter Hoffnung, dass es beim zweiten Mal klappt. Aber ein Daumen drücken kann sicher nicht schaden! :-)
        Denke auf jeden Fall fest an Dich und hoffe, dass es bei Euch beim 1. Mal direkt klappt. Denke einfach positiv und dann kann es auch nur positv laufen! Grüessli

        Kommentar



        • Re: ivf/isci - Punktion


          hi 0manuel1,

          und hier sind meine gedrückten Daumen für DICH!!!!
          Danke für Deine Erläuterungen. Das hilft mir wirklich und ich seh es jetzt echt etwas lockerer als letzte Woche! Im Moment heisst es warten auf die Periode und dann geht´s los.

          Vielleicht ist es bei jedem Kiwu-Zentrum unterschiedlich, ob man eine Narkose bekommt oder nicht. Vielleicht liegt es aber auch dran, ob man Selbstzahler :-(( ist oder nicht... Wir haben das "große Glück" und dürfen die Sache selbst zahlen. (Kotz!)

          Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen. Lass mal was von Dir hören. Ich werd auch Rückmeldung geben.

          Bis denne - cu
          niekohle

          Kommentar


          • Re: ivf/isci - Punktion


            Klopf, klopf....
            Danke, danke für die gedrückten Daumen. Das ist sehr lieb! Ich drücke Dir natürlich auch ganz fest die Daumen und denk an Dich!

            Ich wohne in der Schweiz und da muss man die IVF sowieso auf jeden Fall selber bezahlen. :-( Aber wenn es dann mal funktionieren sollte war es dann sicher eine gute Investition :-)

            Also, dann hoffen wir mal mal schnell auf Deine Tage, damit Du beginnen kannst. Und denk daran: Je grösser Dein Glaube daran ist dass es funktioniert, desto höher ist die Chance, dass Du schwanger wirst!!

            Alles Liebe...

            Kommentar


            • Re: ivf/isci - Punktion


              Hi nochmal,

              mein Mann und ich haben schon eine Lösung für die finanziellen Einbusen: Wir werden es unserem Zwerg solange vom Taschengeld abziehen, bis wir quitt sind... lach --> war nur ein Scherz!!!

              Schönes Wochenende

              Kommentar



              • Re: ivf/isci - Punktion


                wir haben auch schon oft gesagt, dass wir unser Kind jede Woche mal grundlos an den Haaren ziehen werden, da es uns schon so viel Kummer vor der Geburt gemacht hat! :-)))))

                Kommentar


                • Re: ivf/isci - Punktion


                  Hi,
                  so, Punktion ist geschafft! Ich hab es auf 21Eileins gebracht. Morgen bekomme ich gesagt, wieviele ok sind. Bin schon gespannt... jetzt leg ich mich wieder ab

                  Kommentar


                  • Re: ivf/isci - Punktion


                    Hallo,
                    Das ist super! 21 Eilein sind ja schon recht viele. Ich hoffe, dass alles gut gegangen ist und Du Dich morgen über viele befruchtete Eilein freuen kannst. Erhol Dich gut. Grüessli manu

                    Kommentar



                    • Re: ivf/isci - Punktion


                      Hi,
                      9 Krümel wurden eingefrohren und morgen werden 2 transferiert. Meine leichte Überstimmulation macht mir schon noch zu schaffen. War heute beim US. Rechter und linker ES sind noch 7cm groß und in der GM habe ich ein paar Wassereinlagerungen - wird schon werden... Wie ist bei Dir der Stand?
                      lg
                      niekohle

                      Kommentar


                      • Re: ivf/isci - Punktion


                        Hi,
                        Super, das freut mich, dass Du 9 "Eisbärchen" hast. Dann hast Du ja auf die Medis super reagiert. Es gibt ja viele Frauen, die nur 2 bis 3 "Reserve-Eisbärchen" haben. Somit hast Du schon mal die Sicherheit, dass Du sehr laaaannnnggggeee keine Punktion mehr durchmachen mussst :-)
                        Ich muss im Moment viele Medis nehmen. Ich kann dann am Mittwoch zum Arzt gehen und wenn alles gut aussieht ist am Montag der Embryotransfer. Dann muss ich dieses Mal 3 x täglich 2 Utrogestan vaginal nehmen. Wie ich die hasse.... :-) Aber wenn es klappt nimmt man vieles in Kauf...
                        Denke fest an Dich und lass Dich nicht verrückt machen (ich weiss, dass das nicht geht. Jetzt wird wohl jeder Gedanke an der IVF liegen... Drücke Dir aber fest die Daumen...

                        Kommentar


                        • Re: ivf/isci - Punktion


                          Hi,

                          na, wie ist es gelaufen? Was mußt Du für Medis nehmen? Woher wissen die, wann der ET stattfinden kann? Ist ja alles furchtbar kompliziert... Ich hab noch immer starte Schmerzen - speziell am späten Abend. Am Sonntag haben wir Karten für ein Konzert. Ich weiss noch gar nicht, wie ich das hinbekommen soll. Es sind zwar Sitzplätze, aber weit laufen kann ich wirklich nicht. Z.Z. schleich ich nur durch die Bude. Blos nicht mit der Ferse auftreten und Vibrationen nach oben leiten... Naja, was macht Frau nicht alles

                          Halt die Ohren steif und bis denne
                          niekohle

                          Kommentar


                          • Re: ivf/isci - Punktion


                            Hallöchen...
                            Danke der Nachfrage.. Meine Schleimhaut hat sich zwar sehr gut bebildet, aber bei der gestrigen Untersuchung hat man eine Verwachsung bei der Schleimhaut gesehen. Dadurch ist an der Stelle die Schleimhaut sehr dünn und dies kann dann ev. dazu führen, dass die Eillein da nicht durchkommen.... :-( Aber ich hoffe jetzt trotzdem mal weiter, dass es dieses Mal klappt.
                            Ich muss jetzt Progynova nehmen. Da habe ich mit einer Tablette pro Tag angefangen. Danach 2, dann 3 und heute muss ich 4 nehmen. Ab morgen kommen dann 3x pro Tag 2 Utrogestan dazu (vaginal). Das Progynova ist eigentlich ein Oestrogen, dass man während den Wechseljahren nimmt. Die Schleimhaut wird durch dieses viel besser aufgebaut. Man hat dann (so glaube ich) auch überhaupt keinen Eisprung. Heute wird mir dann telefonisch noch mitgeteilt, wann der Transfer ist. Aber voraussichtlich am Montag.

                            Ich hoffe, dass es mit Deinen Schmerzen bald besser geht. Da hatte ich wohl sehr viel Glück, dass das bei mir alles so schmerzfrei war. Hoffentlich kannst Du trotzdem ans Konzert. Das würde Dich sicher ein bisschen auf andere Gedanken bringen. Ich kann mir vorstellen, dass jeder Gedanke nun daran hängt ob es wohl geklappt hat oder nicht. Ich habe hier schon fast blaue Daumen vom Daumendrücken!! :-) Gute Besserung also! Bis bald...

                            Kommentar


                            • Re: ivf/isci - Punktion


                              Hallöchen...
                              Und? Hat mein Daumendrücken genützt?
                              Jetzt sollte ja wohl der Zeitpunkt sein, dass Du einen Schwangerschaftstest machen kannst.
                              Ich hoffe so sehr, dass es geklappt hat...
                              Bei mir heisst es noch rund 9 Tage abwarten... uff, wie
                              doch die Zeit nicht vergeht...

                              Kommentar


                              • Re: ivf/isci - Punktion


                                Hi,

                                den Test konnte ich mir sparen... hab gestern meine Mens bekommen und war dementsprechend "gut gelaunt"... Jetzt hab ich Zwangspause und im November gehts an Kryo. Musstest Du auch so lange warten? Ich versteh das gar nicht, warum man nicht im nächsten Zyklus weitermachen kann. Liegt das an der Überstimmulation? Meine Däumchen sind weiter für Dich gedrückt. Vielleicht sind Eisbärchen in diesem Sommer besser dran... grins
                                niekohle

                                Kommentar


                                • Re: ivf/isci - Punktion


                                  Hi Du Arme!
                                  Das tut mir wirklich sehr leid für Dich. Ich weiss genau, wie Du dich jetzt fühlst....
                                  Mir hat es gut getan, mich auf all die Sachen zu konzentrieren, die ich "zurückgestellt" habe, da ich nach dem Transfer übervorsichtig war. Ich habe wieder mit Genuss gute Weine getrunken und all die Sachen gemacht, die ich während der Schwangerschaft nicht machen würde. Ich habe mir dann vorgenommen, das Leben bis zur Kryo in vollen Zügen zu geniessen....
                                  Bei mir war das bei der IVF auch komisch. Ich sollte dann nur 1 Tablette Utrogest nach dem Transfer nehmen. Ich habe den Arzt noch angesprochen, ob das denn nicht zu wenig sei. Schon in einem normalen Zyklus hätte ich sonst 2 bekommen. Er meinte aber, dass das mit den Hormonen zusammen völlig ausreichen würde. Danach bekam ich auch 10 Tage nach dem Transfer schon meine Mens. Jetzt bei der Kryo habe ich 6 Utrogest pro Tag. Aber auf jeden Fall habe ich auch noch keine Anzeichen, dass ich schwanger sein könnte. (ich weiss, ist auch noch früh :-(
                                  Ich hatte zwischen IVF und Kryo einen Monat Pause. Eigentlich müsste man anscheinend 2 Monate haben.
                                  Dazu ist aber vielleicht noch etwas zu sagen, was Dich ein bisschen traurig macht. Der Zyklus nach der IVF kann sich um ca. 14 Tage verlängern. Ich hatte da erst am 38. Tag den Eisprung (habe da immer starke Schmerzen, daher weiss ich wann es ist) und habe dann am 50. Zyklustag erst meine Mens bekommen. Anscheinend sei das normal nach einer IVF. Ich denke aber, dass es besser ist, Dir das zu schreiben. Denn wenn Du sonst Deine Mens nicht pünktlich bekommst hoffst Du vielleicht, dass Du schwanger sein könntest und das macht Dich erst recht verrückt und Du bist nachher enttäuscht. Ich habe mir auch so, wenn ich es gewusst habe, dass es sich verzögern kann, Sorgen gemacht, dass etwas nicht in Orndung ist...
                                  Trag Sorge zu Dir! Ich denk an Dich! Grüessli Manu

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X