#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste bei Kinderwunsch entfernen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste bei Kinderwunsch entfernen?

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    mein Mann (30) und ich (29) haben einen unerfüllten Kinderwunsch seit 1,5 Jahren. Vor Kurzem haben wir uns an eine KiWu-Klinik gewendet. Das Spermiogramm meines Mannes ist in Ordnung. Bei mir wurde eine Eierstockzyste (5 cm groß) entdeckt. Die Ärztin hat empfohlen, die Zyste per Laparoskopie zu entfernen, da diese im Fall einer späteren Stimulation mit Hormonen wachsen würde. Die Zyste habe ich bereits seit einigen Monaten, die ist auch in der letzten Zeit gewachsen. Gleichzeitig würde man während der Operation die Durchgängigkeit der Eileiter überprüfen. Die Durchgängigkeit der Eileiter kann man jedoch auch durch eine transvaginale Endoskopie zu 90% korrekt bestimmen.
    Ich habe Zweifel, ob eine Operation und die Entfernung der Zyste tatsächlich nötig ist.


  • Re: Eierstockzyste bei Kinderwunsch entfernen?


    hallo!

    also ich habe auch ständig zysten! mein frauenarzt meinte, das sei normal, wenn man keine pille nimmt!
    mach dir da mal keine großen sorgen und OP?!?! -> bloß nicht!
    meine letzte zyste hatte ich erst vor einem monat: 4x4 cm groß!
    jetzt habe ich am anderen eierstock schon wieder eine: 2x2 cm!

    ... hab die letzte innerhalb von ein paar tagen mit homöopahtie wegbekommen!
    du solltest nur abklären lassen, ob sie entzündet ist, das kann passieren! hatte ich aber auch schon und mir wurde nie irgendwann mal zu einer op geraten!

    hoff ich konnte dich ein wenig beruhigen!

    Kommentar


    • Re: Eierstockzyste bei Kinderwunsch entfernen?


      homöopathie * mein ich natürlich, falsch geschrieben, sorry

      Kommentar


      • Re: Eierstockzyste bei Kinderwunsch entfernen?


        Denk, es gibt verschiedene Arten von Zysten.

        Ich (28) hatte auch schon Eierstockzysten, die operativ entfernt wurden. Eine wurde mir vor der Schwangerschaft entfernt, diese ist wieder gewachsen, so dass ich nach der Stillzeit nochmal operiert wurde. Seit dem ist Ruhe...

        Von diesem Eierstock war nur noch ein kleiner Teil übrig und es hat trotzdem geklappt mit schwanger werden.

        Wär bei dir nach der OP auch noch ein Teil des Eierstocks übrig?

        Vor der OP selber musst keine Angst haben - die ersten zwei Tage sind ein bißchen doof, aber dann gehts steil bergauf... :-)

        Wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen...

        Kommentar



        • Re: Eierstockzyste bei Kinderwunsch entfernen?


          Hallo! Ich bin in genau der gleichen Situation wie du: war gestern bei meinem Consultant und er hat mir empfohlen, eine Bauchspiegelung durchzufuehren, um meine Eierstockzyste (relativ klein, 3 cm) zu entfernen, da bei meinem Partner und mir seit mehr als einem Jahr ein Kinderwunsch besteht (ich bin 35 und mein Partner 40). Hinzu kommt noch, dass ich eine Gelbkoerperschwaeche habe und Hormone zur Stimulation nehmen muss und er hat gemeint, dass das Risiko eines Wachsens der Zyste durch die HOrmongabe zu gross ist, und waehrend einer Schwangerschaft ist es dann umso schwieriger, die Zyste zu entfernen. Ich bin auch hin und her gerissen, zumal eine Aerztin in Deutschland (ich wohne im MOment im Ausland) mir geraten hat, die Zyste mehr oder weniger zu ignorieren und trotzdem die Hormone zu nehmen. Bei mir ist die Zyste schon seit mind. 3 Monaten vorhanden und vor knapp 2 Jahre hatte ich schonmal eine Bauchspiegelung, um Endometrioses zu entfernen.

          Zu deiner Frage zurueck kommend habe ich mich am ANfang auch gegen den Gedanken einer weiteren Bauchspiegelung gestraeubt, aber wenn man die Wahrscheinlichkeit betrachtet, dass die Zyste noch weitere Komplikationen waehrend einer durch Hormone unterstuetzten Schwangerschaft bringen kann, haben meni Partner und ich uns nun dazu entschieden, Termin ist in eineinhalb Wochen. Mein Consultant meinte, dass ein weiterer Vorteil eine gesteigerte Fruchtbarkeit nach Bauchspiegelung fuer ungefaehr 6-9 Monate besteht.

          Wuerde mich freuen, von dir zu hoeren, wie du dich letztendlich entschieden hast und vielleicht koennen wir weiter Erfarhungen austauschen! Viel Glueck und ein schoenes Wochenende!

          Kommentar


          • Re: Eierstockzyste bei Kinderwunsch entfernen?


            Eine so große Zyste sollte man entfernen, wenn sie schon so lange besteht und wächst.
            Gleichzeitig ist neben der Beurteilung der Eileiterdurchgängigkeit auch die Suche nach anderen Dingen möglich, wie Verwachsungen oder Endometriose, die man im Ultraschall nicht sehen kann.
            Ich würde zur OP raten.

            Kommentar

            Lädt...
            X