#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch mit 42 - Clomifen ja oder nein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch mit 42 - Clomifen ja oder nein ?

    S.g. Expertenteam

    ich brauche eine Fachmeinung!
    Bin im Juli 42 geworden und habe einen 4jährigen Sohn, mit dem ich nach nur einem GV ganz leicht schwanger geworden bin. Die SS verlief völlig komplikationslos. Seit meinem 40. Geburtstag versuch ich wieder schwanger zu werden, aber leider ohne Erfolg!
    Die gynäkologischen Untersuchungen ergaben keinen Befund, mit Ausnahme natürlich meines Alters. Die Schleimhaut scheint auch immer um die Zyklusmitte ausreichend aufgebaut zu sein! Ansonsten habe ich auch einen völlig normalen Zyklus von durchschnittlich 29/30 Zyklustagen (da hab ich wohl auch keine Gelbkörperhormonschwäche!). Ich habe im letzten Jahr immer positive Ovu-Tests gehabt und deutliche ES-Anzeichen (transparent-spinnbarer ZS um den 13. ZT, Mittelschmerz und auch Temperaturanstieg). Bei meinem Partner paßt auch alles!
    Vor 1 Monat habe ich einen Labortest gemacht. Die Schilddrüse ist völlig gesund, auch die Eisenwerte, Hormondiagnostik ebenfalls!
    Von daher könnte ich eigentlich schwanger werden, nur es passiert eben nicht.

    Daher hier meine Frage mit der Bitte um Ihre Expertenmeinung:

    a) Sollte ich Clomifen nehmen, trotz des regelmäßigen Zyklus und Ovulationszeichen?
    b) Welche Dosierung wäre in meinem Fall angezeigt?
    Habe gehört, Clomifen kann bei regelmäßigen Zyklen auch ein ziemliches Durcheinander bewirken und auch die Schleimhaut "abbauen", was ja wieder schlecht für eine Einnistung wäre!
    c) Sollte ich auch generell und zusätzlich etwas für einen verbesserten Schleimhautaufbau nehmen?
    Mir ist in letzter Zeit nur aufgefallen, daß meine Menstruation manchmal nicht mehr ganz so stark ist wie früher (jetzt vielleicht einen Tag weniger lang, andererseits habe ich jetzt eine noch stärkere Blutung am zweiten Tag!)
    d) Könnte das ein Hinweis sein, daß sich meine Schleimhaut doch nicht mehr so gut aufbaut? Hiezu sagt mein FA jedoch sie wäre ganz normal aufgebaut!

    Ich stelle Ihnen all diese Fragen, weil mein FA leider meinen KIWU nicht so ernst zu nehmen scheint und mir auch diesbezüglich keine Medikation wie Clomifen empfohlen hat!

    Ich vertraue lieber auf Ihre objektive Fachmeinung und hoffe auf baldige Antwort

    Orsina


  • Re: Kinderwunsch mit 42 - Clomifen ja oder nein ?


    Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nimmt mit zunhmendem Alter deutlich ab. Es kommt öfter zu Zyklen ohne Eisprung.
    Von daher wäre Clomifen eine Variante, wenngleich die angesprochenen Probleme tatsächlich bestehen.
    Eine AMH-Bestimmung könnte die Eierstockreserve ganz gut zeigen, so dass man die Chancen besser abschätzen kann. Evtl. ist auch mal eine andere Stimulation nötig, die dann meist nur in den Kinderwunschzentren gemacht wird.

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch mit 42 - Clomifen ja oder nein ?


      Hallo Orsina
      Ich bin im März 46 Jahre geworden und wir wünschen uns seit 5 Jahren noch ein Kind klappt aber nicht.In September 2008 habe ich mir eine Bauspiegelung machen lassen dabei wurde bei mir festegestellt das beide Eileiter verklebt sind.Dann bin ich wieder im Januar dieses Jahr Operiert worden wieder Bauspiegelung.Der rechte Eileiter ist zwar wieder frei aber eigentlich für die künstliche befruchtung gedacht auf normalen Weg kann ich nicht schwanger werden es sei denn ich habe Glück.Bei mir muß entwerder eine IVF oder das ICSI verfahren gemacht werden aber dazu fehlt mir das nötige Geld.Das IVF verfahren kostet 3500 Euro und ICSI 4500 Euro muß ich selber bezahlen wenn ich es machen lasse.Aber aus finanziellen gründen kann ich es nicht.Seit dem ich im Januar zum 2 Mal Operiert worden bin bekomme ich meine Mens unregelmäßig.Ich habe Clomhexal 50 verschreiben lassen damit ich meine Mens regelmäßig bekomme.Nehme Clomifen nicht ein weil es passieren kann das du deine Mens nicht mehr regelmäßig bekommst tue es bitte nicht, nicht zumal du ja deine Mens regelmäßig bekommst.Ich wünsche euch alles gute.
      Gruß klaudi64

      Kommentar


      • Re: Kinderwunsch mit 42 - Clomifen ja oder nein ?


        Nun, Clomifen ist kein Mittel um einen Zyklus zu regulieren.
        Dass Clomifen den Zyklus unregelmäßig macht, halte ich eher für ein Gerücht.
        Man sollte aber schon im Einzelfall entscheiden, ob es sinnvoll ist, oder eben nicht.

        Kommentar



        • Re: Kinderwunsch mit 42 - Clomifen ja oder nein ?

          Hallo Orsina
          Ich bin jetzt in der gleichen Situation wie Du vor 5 Jahren. Bin 42 Jahre alt, mein Sohn 4jährig, nach schneller spontaner Empfängnis - und jetzt seit 3 Jahren kein Land in Sicht. Die Frauenärztin hat Clomifen verschrieben. Darf ich fragen wie es Dir ergangen ist ? Grüsse a

          Kommentar


          • Re: Kinderwunsch mit 42 - Clomifen ja oder nein ?

            Hallo Orsina, ich verweise auf obige Beiträge. Bitte senden Sie mir Ihre Hormonwerte und die Ergebnisse der cyclusgerechten Sonographien. Auf jeden Fall nicht unkontrolliert Clomifen einnehmen! Bis dann Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X