#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch - Richtiger Zeitpunkt GV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch - Richtiger Zeitpunkt GV

    Hallo, bin 39, hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt, möchte wieder schwanger werden und bin völlig unsicher, wann das richtige "Timing" im Zyklusverlauf ist. Dauer des Zyklus seit der Fehlgeburt etwas kürzer, zur Zeit ca. 26 Tage, inkl. 2-3 Tage Schmierblutung am Anfang, neuerdings (seit 3 Monaten) auch noch zwischendrin um den Eisprung leichte Blutungen, nach meinen eigenen Messungen habe ich den Eisprung so um ZT 15-17 (Clearblue und Temperatur). Meine FA meint, das könne nicht sein, der Eisprung müsse um ZT 12 liegen. Haben Blutuntersuchung gemacht (Tag 5 + 19), habe nach Info meiner FA noch gesunde Eizellen, auch Eisprung konnte nachgewiesen werden. Nach der Blutuntersuchung hat sie mir Duphostan verordnet, da etwas mit dem Gelbkörperhormon nicht stimmt. Frage ist für mich natürlich auch, wann nun der richtige Tag ist - soll ich meinen eigenen Messungen trauen oder habe ich das jahrelang falsch beobachtet?


  • Re: Kinderwunsch - Richtiger Zeitpunkt GV


    Hallo Tine,
    hat Deine FÄ das näher erläutert, weshalb der ES an/um ZT 12 sein muss?
    Mit "Müssen" und "Gesetzmäßigkeiten" ist das im Medizinischen immer so eine Sache. Eigentlich gibt es nichts, was es nicht gibt...
    In Fachbüchern wird allerdings in der Tat gesagt, dass die zweite Zyklushälfte immer 12-14 Tage lang ist...
    Aber nach Deinen Berechnungen liegt's ja noch einigermaßen im Rahmen der Angaben.
    Ich persönlich würde mich nach den Ovu-Tests richten. Wenn man die täglich anwendet, dann kann man den LH-Anstieg nicht verpassen. Um ganz sicher zu gehen, könntet Ihr natürlich einmal mehr GV haben, eben ein paar Tage vor Deinem ermittelten ES. Spermien überleben ja auch einige Zeit im optimalen Milieu...
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein ES ohne vorherigen LH-Anstieg möglich ist.
    In der Beschreibung der Ovu-Tests wird ja immer empfohlen, GV am 1. Tag des LH-Anstiegs als auch am Folgetag zu haben, um die bestmöglichen Chancen einer Befruchtung zu nutzen.

    LG
    Lupine

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch - Richtiger Zeitpunkt GV


      Ich würde auch sagen: Um den Eisprung herum, also vom 12. bis 18. Tag, so jeden zweiten Tag GV, dann hat man eine ganz gute "Trefferquote".

      Kommentar

      Lädt...
      X