#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mehrlinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrlinge

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner, mich lässt einfach eine Frage nicht los. Kann man die werdende Schwangerschaft mit Mehrlingen positiv beeinflussen und ist dies ethisch vertretbar? Herzlichen Dank für die Erklärung der Möglichkeiten und deren Folgen. MFG sb1606


  • Re: Mehrlinge


    Das hängt davon ab, was man unter positiv beeinflussen meint...

    Bei Gefahr für die Mutter, z.B. durch Fünf-/Sechslinge oder noch mehr, kann man gezwungen sein, einzelne Feten abzutöten, was ethisch problematisch ist und ganz, ganz schwer für alle Beteiligten.
    Ansonsten sollte man sehen, dass Mehrlinge möglichst gar nicht erst entstehen...
    Das ist die wichtigere Sache!

    Kommentar


    • Re: Mehrlinge


      Vielen Dank für Ihre Beschreibung Herr Dr. Glöckner. Trotzdem noch eine Nachfrage. Sie empfehlen also, dass Mehrlingsgeburten ausgeschlossen werden sollten, sofern möglich. Wie verhält es sich bei einem Wunsch auf
      eine Zwillingsschwangerschaft? Wie ist die Expertenmeinung gegenüber dieser Aeusserung und ist diese ethisch vertretbar und wenn ja, wie kann eine Zwillingsschwangerschaft herbei geführt werden. Natürlich mit dem Bewusstsein, dass man froh sein muss und sich glücklich schätzen kann, heutzutage überhaupt schwanger zu werden. Trotzdem interessiert uns ihre Meinung und Ihre Beratung in dieser Hinsicht sehr. Vielen Dank für Ihre weitere Ausführung. MFG sb1606

      Kommentar


      • Re: Mehrlinge


        Wirklich empfehlen kann man Mehrlinge in keinem Fall, da diese immer zusätzliche Risiken mit sich bringen.
        Tritt eine Zwillingsschwangerschaft ein, muss man diese engmaschiger überwachen und auch mal mit Komplikationen/Schwierigkeiten rechnen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen. Es besteht beispielsweise ein hohes Frühgeburtsrisiko...

        Kommentar



        • Re: Mehrlinge


          Hallo Herr Dr. Glöckner, Nun bin ich es doch noch mal und die Frage lässt mir doch keine Ruhe. Obwohl kein Grund für eine künstliche Befruchtung und/oder einer Hormonbehandlung vorliegt, darf um sich den Wunsch einer Zwillingsschwangerschaft zu erfüllen, z.B. eine Hormonbehandlung durchgeführt werden? Besten Dank für Ihre konkrete Antwort auf diese Frage. MFG sb1606

          Kommentar


          • Re: Mehrlinge


            Das ist sicherlich eine Frage, die jeder nur individuell entscheiden kann. Ich persönlich halte es nicht für gerechtfertigt, so etwas zu machen. Auch medizinisch ist es nicht angezeigt.
            Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es Leute gibt, die dies tun würden, obwohl ich selbst so ein Ansinnen ablehnen würde.

            Kommentar


            • Re: Mehrlinge


              Vielen Dank für Ihre Ausführung Herr Dr. Glöckner. MFG sb1606

              Kommentar


              Lädt...
              X