#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspiegelung mit lokaler Betäubung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspiegelung mit lokaler Betäubung ?

    Hallo,
    ich habe mich jetzt dazu entschieden, meine Eileiterdurchgängigkeit evt. mittels
    Bauchspiegelung zu überprüfen. ist es durchaus üblich, das mit örtlicher Betäubung zu machen ( wäre mir lieber)? Oder muss man das doch mit Vollnarkose machen lassen?
    Immerhin wird ja doch der Bauch dann aufgeschnitten.

    Vielen Dank im voraus fürs antworten. Barbara


  • Re: Bauchspiegelung mit lokaler Betäubung ?


    Bei einer Bauchspiegelung macht man drei kleine Einstiche im Bauch: einmal am Unterrand des Bauchnabels und zwei im Unterbauch.
    Das passiert üblicherweise in Vollnarkose, da dabei der Bauch mit Kohlendioxid etwas aufgepustet werden muss. In örtlicher Betäubung toleriert man das nicht wirklich, wenn das überhaupt noch jemand macht. (Früher war das mal üblich, aber das ist schon sehr, sehr lange her.)

    Kommentar


    • Re: Bauchspiegelung mit lokaler Betäubung ?


      Hallo Barbara,

      eine Bauchspiegelung erfordert, wenn ich richtig informiert bin, immer eine Vollnarkose (Allgemeinanästhesie), nicht zuletzt schon wegen der Patientensicherheit.
      Bei der Allgemeinanästhesie kommt es zur Muskelerschlaffung im Bauch- und Beckenbereich, die dem Chirgurgen den Eingriff leichter macht.
      Vor einer Vollnarkose brauchst Du keine Angst zu haben. Ich hatte erst vor 4 Monaten eine wegen einer Fehlgeburt. Hatte auch panische Angst davor, da ich die letzte Vollnarkose, die jedoch knapp 20 Jahre zurücklag, schlecht vertragen hatte. Mittlerweile werden jedoch Medikamente eingesetzt, die die typischen Beschwerden wie Übelkeit und lange Schläfrigkeit etc. in vielen Fällen komplett verhindern. Der Anästhesist wird ein Vorgespräch mit Dir führen und alle Fragen beantworten. Auch wird ein Befragungsbogen ausgefüllt, der evtl. Risiken aufdeckt (wie z.B. Risiko von Übelkeit nach der OP), auf die sich der Anästhesist im Vorfeld einstellen kann. Bei mir wurde z.B. aufgrund des Fragebogens noch im OP ein Medikament gegen Übelkeit gegeben. Die heutige Narkose kann ganz gezielt gesteuert werden und dadurch wird die Dosis der Medikamente auf das Nötigste beschränkt und der Körper damit nicht unnötig belastet. Außerdem kann ein Anästhesist während des Eingriffes auf irgendwelche Komplikationen sofort reagieren, die jedoch sehr selten sind. Modernste Technik und Überwachungsgeräte stehen zur Verfügung.
      Ich wünsche Dir alles Gute.

      Viele Grüße
      Lupine2009

      Kommentar


      • Re: Bauchspiegelung mit lokaler Betäubung ?


        Hallo Barbara!

        Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte Angang August eine Bauchspiegelung. Ich hatte tierisch Angst davor. Meine letzten Vollnarkosen habe ich in schlechter Erinnerung, immer mit Übelkeit, halt das volle Programm. Ich habe meine BS ambulant machen lassen und es war gar nicht schlimm. Die Narkose war so gut. Keine Nebenwirkung. Auch nicht mit dem Gas. Es können Schmerzen in den Schultern auftreten. Ich hatte gar nichts. Es lief wirklich gut. Ich habe aber nur zwei Schnitte. Einmal am Bauchnabel und im Unterbauch. Bei mir wurden auch die Eierstöcke bzw alles kontrolliert. Ich denke mal das ich nur zwei Schnitte habe, da bei mir alles in Ordnung war. Ich hoffe mein Text hilft dir ein wenig!



        L. G.


        Heike

        Kommentar


        Lädt...
        X