#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm

    Guten Tag mein Partner und ich sitzen im gleichen Boot.
    Seit 15 Monate versuchen wir ein Kind zu Zeugen aber es funktioniert nicht.Jetzt hat er ein SG machen lassen aber ich weiss nicht wie schlimm es schon steht.Also der Arzt sagte nur er solle Grüntee trinken.Heute bekamen wir das spermiogramm zugeschickt und es stand folgendes:
    Karenzzeit 7 Tage
    Volumen 2,0 ml
    ph wert 9,0
    spermienkonzentrat 3,1 ml
    Gesamtspermienzahl 6,2
    Motilität
    A 16
    B 0
    C+D 84
    Vitalität und Morphologie konnte er nicht testen da zu wenig spermien vorhanden waren.Aber der befund lautet oligoasthenoteratozoospermie
    Ich nehme jetzt an das wir auf natürlichem weg kein Kind bekommen werden.
    Ist das so oder kann mir jemand dieses spermiogramm erklären.Habe mir so sehr ein Kind gewünscht.


  • Re: Spermiogramm


    Es sind tatsächlich zu wenige Spermien enthalten, die dann auch noch wenig beweglich , offenbar teilweise auch fehlgebildet sind.

    Man solte zwar in sechs Wochen ein zweites Spermiogramm machen, um das Ergebnis abzusichern.
    Letztlich ist die Chance einer gravierenden Verbesserung aber gering.
    Die Chance auf eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg ist da eher gering.

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm


      Hilft auch maca und orthomol fertil plus nichts das zverbessern.
      Die Blutwerte waren normal.
      Und wie sieht es mit einer insemention oder künstlichen befruchtung aus

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm


        Eine Verbesserung bei unklarer Ursache, wie meist, kann mal eintreten. Das kann man abwarten.
        Eine Insemination wäre denkbar. Mit einer außerkörperlichen Befruchtung, also IVF etc. wäre ich eher noch zurückhaltend. Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm


          Ja aber das das zweite besser ausfällt ist die chance ja relativ klein
          also bleibt uns wohl nur eine Insemention oder der rest wenn es auf natürlichem weg nicht klappt.
          Kann ein Frauenarzt auch eine Insemention vornehmen oder muss man in eine spezielle Klinik dafür.
          Also mein Partner hat früher schon mal ein Kind gezeugt das aber nicht bei Ihm lebt.
          Ich dachte es sei psychisch bei Ihm weil er auch nie vorher eine freundin hatte.
          Vielen Dank für die Antwort

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm


            Da die Insemination in die Gebärmutter erfolgen sollte, muss das Sperma aufbereitet werden. Das geht meist nur in Kinderwunschzentren.
            Unbehandeltes Sperma darf man nur in die Scheide geben. Und dafür braucht es nichtmal den FA...

            Kommentar


            • Re: Spermiogramm


              Was denken sie wie lange wir es noch auf natürlichem weg versuchen sollen mein partner ist schliesslich auch schon 31

              Kommentar



              • Re: Spermiogramm


                Ein halbes Jahr würde ich durchaus noch abwarten, so emotionslos wie möglich.
                Stellen Sie sich vor, es hat bislang nicht geklappt, dann wird das sicherlich jetzt auch nicht werden. Schimpfen Sie auf die Zeit, die Sie jetzt warten sollen....
                Manchmal hilft selbst das schon.
                Ich würde es Ihnen wünschen!

                Kommentar


                • Re: Spermiogramm


                  Vielen Dank für Ihre Worte wir werden es versuchen auch wenn es nicht gerade einfach ist.
                  Aber wenigstens weiss ich jetzt woran wir sind herzlichen dank gruss poly

                  Kommentar


                  • Re: Spermiogramm


                    Guten Tag ich habe noch eine Frage zum Spermiogramm
                    Bevor wir das SG gemacht haben,hat mein Partner fast jeden Tag zu heiss gebadet und Trug auch enge Unterhosen.Jetzt habe ich gelesen das das nicht gut ist zu heiss baden und enge unterwäsche.Seit einem monat haben wir das jetzt geändert er duscht nur noch und trägt jetzt Boxershorts.Kann es auch sein das die spermien durch das geschwächt worden sind den das haben wir nicht gewusst.weil der arzt hat gesagt das er ansonsten gesund ist er musste auch röntgen und ultraschall machen und das war auch in ordnung.
                    Besten Dank für die Antwort

                    Kommentar



                    • Re: Spermiogramm


                      Zu heiße Bäder werden immer mal wieder als Ursache angeführt. Im Einzelfall gab es sogar schon Verbesserungen, wenn man das weggelassen hat.

                      Kommentar


                      • Re: Spermiogramm


                        Und wie denken Sie über Maca habe bis jetzt nichts gutes gehört auch nicht über orthomol fertil

                        Kommentar


                        • Re: Spermiogramm


                          Guten Abend
                          Ich habe heute mit meinem Frauenarzt gesprochen und er meinte das bei einem solchen Spermiogramm eine Insemination nichts bringt da zu wenig gute Spermien sind.

                          Kommentar


                          • Re: Spermiogramm


                            Davon halte ich schlicht gar nichts, weil eine Wirksamkeit kaum beweisbar ist.

                            Kommentar


                            • Re: Spermiogramm


                              Die Chancen wären zumindest nicht gut...

                              Kommentar


                              • Re: Spermiogramm


                                hallo, ich habe gerade alles mal so gelesen bei dir.hört sich ja gar nicht gut an. wir versuchen es jetzt auch schon 13 monate. mein FA meinte bis zu 2 Jahren wäre normal, aber man macht sich ja schon seine Gedanken. Mein Mann möchte sich auch nicht wirklich untersuchen lassen :-( wie ist das eigentlich mit den kosten beim spermiogramm?? übernimt das die krankenkassen bei gesetzlichversicherten sowie bei privatversicherten?? anscheinend können wir nur weiter probieren obwohl es einen von monat zu monat immer wieder runterzieht wiel es nicht klappt. aber das einzige was man hier immer hört:wendet euch an eine kinderwunschklinik!!!! lg tiffylein

                                Kommentar


                                • Re: Spermiogramm


                                  Hallo
                                  Ja das ist leider so habe auch keine so grandiosen Antworten bekommen aber ich kann nicht mit solchen Aussagen leben das man nichts ändern kann das fällt mir sehr Schwer.
                                  Ich glaube das Spermiogramm muss man selber bezahlen wir haben zwar den Rückerstattungsbeleg mal der Krankenkasse geschickt mal sehen ob sie etwas zahlen oder nicht.Kann Dir das dann mitteilen.Wir haben erst ein Spermiogramm machen lassen und mit dem Ultraschall und Blutentnahme müssen wir 560.- Bezahlen.Das ist viel Geld zumal wir ja nicht mal wissen wie die Morphologie ist da sie es nicht untersuchen konnten wegen zu wenig Sperma.Wir machen jetzt im Oktober mal das zweite schlimmer kann es ja nicht werden.Mein Partner nimmt jetzt Orthomol Fertil plus und Maca.Die Aerzte meinen zwar es wirke nicht und man könne das Spermiogramm auch nicht verändern.Aber probieren kann man es ja ein versuch ist es wert.Mein Partner hat auch jeden Tag zu heiss gebadet und das lassen wir jetzt auch sein.
                                  Habt ir schon etwas unternommen ich würde an euer stelle trotzdem mal ein spermiogramm machen dann wisst ihr woran ihr seid.LG Poly

                                  Kommentar


                                  • Re: Spermiogramm


                                    nein wir haben noch nichts unternommen, weil mein frauenarzt wahrscheinlich noch nichts für nötig hält. er sagt nicht mal von sich aus was man erst mal für tests machen könnte oder tut mir was empfehlen... das ist echt wahnsinn wenn man das alles selber zahlen muss und bei den 560,-bleibt es ja nicht..... ich weiß auch nicht so recht weiter....kannst mich gerne auf den laufenden halten wenn was raus kommt. liebe grüße....

                                    Kommentar


                                    • Re: Spermiogramm


                                      Also mein Frauenarzt meinte sofort nach den Blutwerten das es nicht an mir lag und das mein Partner sich untersuchen lassen soll.Zumal ich schon 2 Kinder habe aus der ersten Ehe.
                                      Also 560.-CHF haben wir fang bezahlt ich komme aus der Schweiz und viel wissen wir ja nicht ausser das sie zu wenig schnell und zu wenig sind mehr nicht also in den 560.- ist auch der Ultraschall und die Blutkontrolle mit dabei.Nur das Spermiogramm selber ist nicht so teuer zwischen 100 und 200.- bei unserem urologe.Aber ja es stimmt wird noch mehr kosten da noch ein zweites ansteht und vielleicht noch ein drittes je nach dem.Gruss Poly

                                      Kommentar


                                      • Re: Spermiogramm


                                        Die Empfehlung, sich an ein Kinderwunschzentrum zu wenden hat mehrere Gründe. Einer ist, dass offenbar immer wieder Leute für Spermiogramme Geld zahlen müssen...
                                        Kinderwunschdiagnostik ist in Deutschland Kassenleistung! Das kostet den Mann gar nix.

                                        Wenn ich dann die teilweise völlig unzureichende Diagnostik sehe, bei der nur ein paar Hormone bestimmt werden, keine Bauchspiegelung gemacht wird, der Mann außer acht gelassen wird... Das hilft niemandem weiter.

                                        Daher kann ich wirklich nur raten, sich an Leute zu wenden, die Ahnung haben von Hormonen und Kinderwunschdiagnostik und -behandlung...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X