#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse TSH basal und fT3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse TSH basal und fT3

    Hallo,
    ich habe eine Frage, die vermutlich themenübergreifend ist, Sie stellt sich aber in Zusammenhang mit unerfülltem Kinderwunsch.
    Vor etwa 8 Wochen hatte ich bei meinem Hausarzt eine Routineuntersuchung, bei der mir mitgeteilt wurde, dass meine Laborwerte alle in Ordnung seien. Mein TSH basal lag damals bei 3,5, mein fT3 bei 2,4.
    Gleichzeitig bin ich bei einer IVF-Klinik und werde auch dort durchgecheckt. Ein Test dort hat nun einen TSH basal von 2,6 erbracht. Der Arzt meinte, dass der Wert sinnvollerweise für eine bessere Aussicht auf eine Schwangerschaft gesenkt werden sollte (am besten unter 1,8) und ich daher L-Thyroxin nehmen soll.
    Ich weiß, dass die Referenzwerte bei unterschiedlichen Labors auch verschieden sein können. Allerdings unterscheidet sich hier der Normwert-Max. von 2,1 (lt. IVF-Klinik besser noch drunter) doch gravierend von 4,4 (lt. Labor des Hausarztes).
    Ich bin nun etwas verwirrt. Ich kenne mich leider endokrinologisch nicht gut aus, weiss allerdings, dass ein Eingriff in den Hormonhaushalt durchaus größere Folgen (auch emotionaler Natur) haben kann. Ich habe außerdem von einem Internisten bereits gehört, dass bei den Schilddrüsenwerten oft unnötigerweise eingegriffen wird und solange der Wert nicht über 4 liegt, man auch keine Hormontherapie ansetzen muss.
    Natürlich bin ich skeptisch, weiss aber, dass auch der "Cholesterin-Hipe" durchaus etwas über das Ziel hinausschießt und habe nun doch Angst, dass das bei der Schilddrüse nun genauso passiert.
    Meine Frage dazu nun:
    Meine anderen Laborwerte, die für den Schwangerschaftswunsch getestet wurden, sind alle o.k. - nur TSH basal ist erhöht mit 2,6 statt 2,1.
    Sims-Huhner-Test war auch o.k.
    Bei der nächsten Blutabnahme werden nun nochmals die Schilddrüsenwerte bestimmt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss ich hier tatsächlich schon Hormone nehmen? Oder gibt es andere Alternativen?
    Symptome (wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit,...) zu Hypothyreose habe ich nämlich keine.
    Natürlich möchte ich aber dem Kinderwunsch nicht "entgegen" arbeiten ;-)
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Vielen Dank!
    Aquifex


  • Re: Schilddrüse TSH basal und fT3


    Bei Kinderwunsch sollte die Schilddrüse tatsächlich möglichst optimal eingestellt werden, was sonst nicht sooo wichtig ist. Hier können aber schon leichte Veränderungen Probleme machen. Sollten sich die Werte bei der Kontrolle bestätigen, wäre ich schon eher für eine Behandlung.

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse TSH basal und fT3


      Hallo Herr Dr. Glöckner,
      vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich habe in den nächsten Tagen wieder eine Blutuntersuchung. Sollten sich die Werte bestätigen, werde ich mit der Hormon-Therapie beginnen.
      Vielen Dank
      aquifex

      Kommentar

      Lädt...
      X