#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfruchtbar durch Einsatz einer Spirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfruchtbar durch Einsatz einer Spirale

    Hallo,

    bin total verunsicht. Waren gestern in einer Kinderwunschpraxis und wurden sehr informativ aufgeklärt. Ich dachte immer ich tu meinem Körper etwas gutes, da ich keine Hormone nehme. Nun hat man mir geraten eine Bauchspiegelung zu machen, da ich 6 Jahre lang eine Spirale hatte. Über die Nebenwirkungen wurde ich nie aufgeklärt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit durch eine Spirale?? Müsste ich jetzt irgendwas davon merken?? Mein Zyklus ist regelmäßig und habe kaum oder nur leichte Menstruationsbeschwerden.

    Über kurzfristige Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.


  • Re: Unfruchtbar durch Einsatz einer Spirale


    Hallo,

    hattest Du denn mal eine Entzündung?
    Denn normalerweise ist eine Unfruchtbarkeit durch die Spirale nur zu befürchten, wenn eine Entzündung vorangegangen ist, die ist evtl. nicht richtig behandelt wurde.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Unfruchtbar durch Einsatz einer Spirale


      Danke für Deine Info. Nein ich hatte nie Beschwerden mit meiner Spirale. stärkere Menstruationsbeschwerden waren auch auf Stress zurückzuführen.

      Kommentar


      • Re: Unfruchtbar durch Einsatz einer Spirale


        also ich hatte auch lange die spirale und mein arzt hat nie etwas derartiges gesagt und nun nachdem ich sie entfernen ließ um schwanger zu werden , hat er mir klar und deutlich gesagt , dass es keinerlei bedenken oder proleme darstellt.ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen und wünsche dir alles gute

        liebe grüße Jade

        Kommentar



        • Re: Unfruchtbar durch Einsatz einer Spirale


          hallo,

          ich hatte auch eine Spirale, , danach noch die ganze Palette von Verhütungsmitteln ausprobiert, und zwar 17 Jahre lang und bin trotzdem problemlos schwanger geworden.
          Die Gefahr besteht sicher, wie ClaudiaM schon gesagt hat, nur bei Enzündungen oder anderen Schwierigkeiten.
          Mein FA hat mich damals allerdings über diese Gefahrquelle aufgeklärt.

          Alles Gute

          Erika

          Kommentar


          • Re: Unfruchtbar durch Einsatz einer Spirale


            Danke für Eure Informationen.
            schwanke aber noch, ob ich die Bauchspiegelung trotzdem machen lasse, obwohl mir nicht wohl ist bei dem GEdanken.


            Grüße
            Michaela

            Kommentar


            • Re: Unfruchtbar durch Einsatz einer Spirale


              Hallo Michaela,

              wenn die Ärzte die Bauchspiegelung für sinnvoll halten, würde ich sie schon machen lassen.
              Bei Kinderwunsch würde ich, glaube ich, so ziemlich alles mit mir machen lassen...

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Unfruchtbar durch Einsatz einer Spirale


                Die Bauchspiegelung kann ja auch Aufschluss über andere Dinge geben, wie Endometriose oder Verwachsungen aus anderen Gründen als Spirale. Daher eindeutiges Votum dafür.

                Früher hatte man die Spirale bei Frauen ohne Kinder als sehr riskant gesehen, was zwischenzeitlich eigentlich revidiert wurde. Trotzdem wäre ich persönlich eher vorsichtig, auch wenn nur selten etwas passiert. Ein "bißchen" Aufklärung über mögliche Risiken hätte ich aber auf jeden Fall für erforderlich gehalten...

                Kommentar

                Lädt...
                X