#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

spermiogramm, frage an alle & den doc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spermiogramm, frage an alle & den doc

    Hallo, bin jetzt etwas verunsichert. Mein Lebensgefährte hatte im Feb einen Termin zum Spermiogramm, dieses soll nur gezeigt haben, dass "die Kleinen" etwas langsam sind, aber dass es so 50 Millionen sind. Nun habe ich grad einen Beitrag gelesen, wo es um ein Spermiogramm ging, was sehr detaillierte Kriterien hatte, z. B. Motilität usw. Jetzt bin ich etwas verunsichert, warum mein Lebensgefährte nur so eine lapidare Auskunft erhielt. Der Arzt hatte ihm wohl noch mitgeteilt, dass die Spermien auch langsam sein können, wenn man die Grippe o. ä. hat. Aber warum hat er trotz allem nicht diese aufgeschlüsselten Werte wie Motilität usw bekommen. Wir wünschen uns so sehr einen kleinen Sohn...Auch wenn es sich vielleicht verwerflich anhört, kann man eigentlich irgendwie das Geschlecht des kindes beeinflussen?Danke für eure/Ihre Hilfe im Voraus


  • Re: spermiogramm, frage an alle & den doc


    Hallo,

    bzgl. des Spermiogramms würde ich nochmal beim Arzt nachfragen und bitten, dass man Euch die genauen Werte gibt.
    Das müsste ja möglich sein.

    Wegen des Geschlechts: naja, es gibt da schon so manchen Theorien, was man wann am besten wie machen sollte....allerdings halte ich das mehr für "hätte, sollte, könnte, würde......,wenn....." und so.
    Meine Meinung ist, dass man das schon dem Zufall bzw. der Natur überlassen sollte.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: spermiogramm, frage an alle & den doc


      Das ist ein Problem, was leider nicht so selten ist.
      Normalerweise werden Spermiogramme nach WHO-Kriterien beurteilt. Dann sind sie einigermaßen vergleichbar. Leider wird das nicht überall so gemacht.
      Vielleicht sollten Sie sich an ein Kinderwunschzentrum wenden, die diese Untersuchungen entweder selbst auch machen, oder aber entsprechende Untersucher empfehlen.

      Die Geschlechtsselektion an Spermien ist nur mit sehr hohem Aufwand und auch nicht mit ausreichender Sicherheit machbar. Dazu kommt, dass es in Deutschland meines Wissens bislang nicht gemacht wird. Eine solche Selektion durch genetische Untersuchungen des Embryos sind in Deutschland sogar untersagt.

      Kommentar

      Lädt...
      X