#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risikoschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risikoschwangerschaft

    Hallo,

    wir planen ein Kind. Leider bin ich aber etwas vorbelastet und würde gerne wissen, wie risikoreich eine Schwangerschaft wäre, bzw. was ich tun kann um Risiken zu vermeiden. Bin jetzt 34 Jahre und war noch nicht schwanger. Vor 6 Jahren musste ich mir Zellen am Muttermund entfernen lassen wegen PAP 3D bei HPV Typ 16. Außerdem habe ich Zöliakie. Jetzt kommt noch hinzu, das meine Schilddrüsenwerte nicht stimmen, bei Verdacht auf Hashimoto, wobei die Krankheit in der Familie schon mehrfach aufgetaucht ist.

    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
    Igel3


  • Re: Risikoschwangerschaft


    hallo (8))

    was deine gesundheitlichen probleme angehen, kann ich dir leider nix dazu sagen.
    nur das ich selbst 34 und das erste mal schwanger ( 18.ssw ) bin und bei mir alles ohne probleme bis dato verläuft ( eine blutung wegen riss am muttermund was aber nix mit alter zu tun hat )
    ich drücke dir die daumen, das das andere keine beieinträchtigungen für eine schwangerschaft mit sich zieht und du dich an deinem kinderwunsch erfreuen kannst (8))
    die ärzte in den foren geben immer gute und schnelle ratschäge und informationen.

    lg
    sabine

    Kommentar


    • Re: Risikoschwangerschaft


      Hallo,

      ich denke, wenn Deine PAP-Befunde seit 6 Jahren in Ordnung sind, stellt der Eingriff von damals sicher kein Risiko für eine SS dar.
      Dass die Zöliakie ein Risiko darstellt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da Du Dich ja dementsprechend ernährst und es wahrscheinlich eher für Dich als für die SS und Dein Kind ein Problem ist.
      Die Schilddrüsenwerte bzw. Hashimoto kann man sicher überwachen und medikamentös einstellen.
      Und in Deinem Alter sehe ich auch kein wirkliches Problem.
      Es gibt ja Pränataldiagnostiken, die Du in Anspruch nehmen kannst, wenn Du es für richtig hältst.

      Ich drücke die Daumen, dass Eure Familie bald Zuwachs bekommt,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Risikoschwangerschaft


        Das größte Problem dürfte die Schilddrüse sein, die optimal eingestellt werden sollte. Dann kann es klappen.
        Der Begriff 'Risikoschwangerschaft' heißt ansonsten nicht, dass es besonders riskant wäre. Vielmehr ist es ein Hinweis darauf, dass man etwas genauer beobachtet wird.

        Kommentar


        Lädt...
        X