#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alkohol in der 5. oder 6. Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alkohol in der 5. oder 6. Woche

    Hallo,
    habe gestern positiv getestet, was mich sehr gefreut aber auch überrascht hat. Habe diesen Zyklus nicht damit gerechnet. Am Wochenende war ich auf zwei Geburtstagsparties., wo ich jeweils zwei Gläser Wein getrunken habe. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass dies den Fötus geschädigt haben könnte. Ich trinke natürlich ab sofort keinen Tropfen Alkohol mehr!
    Danke jetzt schon für eine Antwort. Grüße.


  • Re: alkohol in der 5. oder 6. Woche


    Hallo Ida,

    ich denke nicht, dass die insgesamt 4 Gläser Wein Deinem Kind geschadet haben.
    Nicht, wenn die Schwangerschaft intakt ist.

    Mach Dir nicht zuviele Sorgen.
    Wichtig ist. dass Du jetzt keinen Alkohol mehr trinkst und das hattest Du ja schon geschrieben.

    Ich wünsche Dir eine wunderbare Schwangerschaft,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: alkohol in der 5. oder 6. Woche


      Das sehe ich auch so. Da man ja noch nicht weiß, dass man schwanger ist, kann man auch nicht vorbeugen. Es sei denn, dass man in jeder zweiten Zyklushälfte auf alle möglichen Sachen verzichten möchte.

      Kommentar


      • Re: alkohol in der 5. oder 6. Woche


        Hallo,

        soweit ich weiß, gilt in der Zeit auch noch das "Alles oder nichts-Prinzip".
        D. h. entweder es kommt zu einer frühen Fehlgeburt oder die Schäden, die evtl. z. B. durch Alkohol entstehen, werden repariert.

        LG
        Tessa

        Kommentar



        • Re: alkohol in der 5. oder 6. Woche


          Hallo,

          dies ist sicherlich nur dann der Fall wenn der Alkohol vor der Schwangerschaft "dauermissbraucht" wurde.

          Ein mäßiger Alkoholgenuss in der Frühschwangerschaft (bis zur 7 Woche) richtet sicherlich keinen Schaden an.
          Nur wer oft Alkohol getrunken hat oder aber Alkoholikerin ist muss Befürchtungen um das Kind haben. Auch um sich aber das im anderen Sinne.

          LG amza

          Kommentar


          • Re: alkohol in der 5. oder 6. Woche


            Danke für die hilfreichen Antworten.
            Um die paar Gläser Wein mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr. Inzwischen hat sich die Sorge verlagert (siehe neuen Beitrag von heute). Ich versuche mir keinen allzu großen Kopf zu machen.
            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X