#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgang 5 SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgang 5 SSW

    Hallo...
    ich bin seit längerem bei einer KiWu-Klinik in Behandlung. Leider mußte ich wegen eines Rückenproblems ein gutes halbes Jahr pausieren. Jetzt im April hatte ich die erste Behandlung nun wieder. Ich bekomme Puregon und Predalon. Meine Periode kam am 28. Zyklustag nicht und ich hatte auch verschiedene Schwangerschaftssymtome. Bereits am 25. Zyklustag hatte ich einen Schwangerschaftsfrühtest gemacht welcher aber leider negativ war. Als ich dann am 31. Zyklustag (letzte Woche Freitag) morgens erneut einen negativen Schwangerschaftstest hatte habe ich bei meiner KiWu-Klinik angerufen. Am Montag morgen bin ich dann dorthin gefahren und habe eine Bluttest machen lassen. Leider habe ich auf den Rückweg von dort meine Periode bekommen. MIttags rief mich mein behandelnder Arzt an um mir das Ergebnis mitzuteilen, welches leider negativ war. Abends hatte ich dann einen Abgang. Da bin ich mir super sicher. Seitdem quäle ich mich mit Schuldgefühlen rum, mich beschäftigt die Frage warum ich nicht früher zur KiWu-KLinik gefahren bin. Ändern kann ich nix mehr aber nun meine Frage - Kann der Abgang durch einen zu niedrigen HCG Wert passiert sein? Waren deshalb meine beiden Schwangerschaftstest negativ? Muß ich nun eine Ausschabung machen lassen?
    Kann ich bei der nächsten Hormonbehandlung gleich wieder schwanger werden oder ist das eher unwahrscheinlich? Sollte der HCG-Wert bei der nächsten Schwangerschaft wieder zu niedrig sein kann mein Doc da was machen?
    Diese Fragen beschäftigen mich sehr und ich bin Ihnen dankbar für eine Antwort.
    Gruß Andrea


  • Re: Abgang 5 SSW


    Liebe Andrea,

    zuerst einmal: Vorwürfe musst Du Dir ganz sicher nicht machen - Du hättest durch nichts irgendetwas verhindern können.
    Das ist schonmal das wichtigste.

    Steiger Dich da in nichts rein - ich gehe nämlich gar nicht davon aus, dass eine SS vorlag.
    Du hast insgesamt 3 SS-Tests gemacht, davon ein Bluttest, und alle waren negativ.
    Ich kenne mich mit der Behandlung mit Puregon und Predalon nicht aus und weiß nicht, ob es daran gelegen haben könnte, dass Deine Blutung erst später eingesetzt hat. Da kann Dir Dr. Glöckner besser helfen.
    Ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass Du an jenem Montag abend einen Abgang hattest. DIe Blutung ist wahrscheinlich einfach diesmal stärker ausgefallen - vielleicht durch eine stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut?

    Und ja, Dein HCG-Wert war zu niedrig - es konnte kein SS-Test darauf reagieren.

    Ich möchte nicht gegen Dein Gefühl schreiben und Dir auch ganz bestimmt nicht weh tun. Schwangerschaftsanzeichen kann man sich, gerade bei bestehendem Kinderwunsch, leider recht schnell einbilden, weil man es sich so wünscht. Sogar ich - bei abgeschlossener Familienplanung - könnte, wenn ich in mich hineinhorche, mindestens ein oder zwei Schwangerschaftsanzeichen entdecken.
    Vielleicht wollte sich da was aufbauen, einnisten, wie auch immer, aber letztendlich hat es dann leider nicht geklappt.

    Daran hätte niemand, weder ein Arzt noch die KiWu-Klinik noch sonst jemand, etwas ändern können. Am wenigsten Du!

    Ich denke nicht, dass Du eine Ausschabung machen lassen musst. Die Blutung hat ja eingesetzt und, wenn ich das richtig verstanden habe, recht stark.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Hormonbehandlung recht bald erfolgreich ist und Du einen postiven SS-Test in der Hand halten kannst.
    Wirklich etwas machen kann in den allerersten Wochen einer SS aber niemand etwas - man kann vielleicht etwas geben, dass sich das Ei besser einnistet und auch dort bleibt, wo es hin soll....aber viel mehr auch nicht.

    Alles Gute,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Abgang 5 SSW


      Hallo

      generell kann ein Abgang schon durch einen zu niedrigen HCG-Wert zustande kommen. Ist der Wert zu niedrig, handelt es sich um eine nicht intakte Schwangerschaft. Aber du schreibst, dein Arzt meinte, der Test wäre negativ. Meinst du nicht, er hätte gesagt, wenn der HCG-Wert gestiegen wäre? Normalerweise soll der nämlich unter 1 sein.
      Durch die Hormone kann sich die Menstruation leicht mal verschieben. Wie du es sagst, klingt es für mich nicht so, als ob du schwanger gewesen bist.
      Und falls ich unrecht habe und es sich doch um eine nicht intakte Schwangerschaft gehandelt hat ... Du hättest daran nichts ändern können, dann war etwas mit der befruchteten Eizelle nicht in Ordnung.

      Viel Glück fürs nächste Mal.
      Elina

      Kommentar


      • Re: Abgang 5 SSW


        Vielen Dank für so schnelle Antworten...
        Also ich habe zwei Schwangerschaftstest zu Hause selber gemacht - sprich diese Urintests. Der Bluttest war dann bei meiner KiWu-Klinik. Meine Periode ist nicht stärker als sonst ausgefallen. Das ich einen Abgang hatte, da bin ich mir wirklich sehr sicher. Denn ich hatte eine Ausscheidung von eine Art "Gewebe" nenn ich es jetzt mal - ich denke das war die Fruchthülle. Diese Ausscheidung habe ich auch meiner Mutter gezeigt und diese hat meinen Verdacht auch bestätigt. Sicher habt ihr recht das man sich diese Schwangerschaftssymptome gerne mal einbildet wenn man einen großen Kinderwunsch hat. Aber nein dieses mal waren die Symptome wesentlich intensiver. Denn es war ja nicht meine erste Hormonbehandlung und geringe Schwangerschaftssymptome habe ich eigentlich jedesmal durch das Predalon.
        Ich hoffe nun das es möglichst bald nochmal zu einer EInnistung kommt und dann fahr ich sofoft zu KiWu-Klinik sobald am 29 Zyklustag morgens keine Periode kommt...

        Kommentar



        • Re: Abgang 5 SSW


          Zwei negative Schwangerschaftstests und ein negatives ß-HCG sind Beweise genug, um sagen zu können, dass es definitiv kein Abgang, also keine frühe Fehlgeburt war.
          Ohne Schwangerschaft kein HCG... Ohne HCG keine Schwangerschaft...

          Das, was Sie verloren haben, kann ein größerer Bereich Schleimhaut gewesen sein. Zuweilen wird die Schleimhaut auch komplett abgelöst und ausgestoßen. Das sieht dann wirklich aus wie ein Fruchtsack, ist aber keiner.

          Schwangerschaftssymptome durch Predalon sind möglich, da es sich dabei ja um HCG handelt. Das wird aber wieder abgebaut.

          Kommentar


          • Re: Abgang 5 SSW


            Hallo Jani79,

            also wie Dr. Glöckner und meine anderen Vorrednerinnen glaube ich auch nicht, dass Du einen Abgang hattest. Sonst wäre ja mindestens ein Test positiv gewesen, bzw. der Bluttest ist ja immer sicher.
            Hatte letzten Monat die gleiche Behandlung wie Du mit den selben Medikamten hinter mir, ich habe zusätzlich noch Utrogest bekommen, weiß nicht, ob Du das auch genommen hast.
            Habe zwei Tests im Abstand von 3 Tagen gemacht, beide negativ, meine Blutung habe ich dann auch erst später als sonst bekommen, nehme an auf Grund der ganzen Medikamente und hatte dann auch komische "Hautfetzen", die ausgeschieden wurden, die ich sonst in der Form nicht hatte. Auch meine Blutung war anderst als bisher. Ich denke, wie auch schon vorher geschrieben wurde, dass es einfach an den Medikamenten lag.
            Ich bin jetzt im nächsten Zyklus, mal abwarten, ob dieser Monat mehr Glück bringt.

            Dir wünsche ich auf jeden Fall auch viel Glück bei weiteren Versuchen, mach Dir keine Vorwürfe, das bringt nix außer schlechte Gedanken.

            LG
            Tine

            Kommentar

            Lädt...
            X