#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinresistenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinresistenz

    Hallo Doc,

    letztes Jahr habe ich die Pille abgesetzt da wir uns jetzt ein Kind wünschten. Habe im März die Periode bekommen und danach erst wieder im August und dann wieder erst im Dezember. schwanger war ich natürlich nicht in dieser Zeit. Ich war Anfang des Jahres bei meiner Frauenärztin, die hat mir dann Dexamethason 0,5 mg Galen verschrieben, da ich wohl zu viele männliche Hormone hätte. Diese Tabletten habe ich 4 Wochen zu mir genommen, aber es hat sich danach herausgestellt, dass ich diese nur umsonst genommen habe. Die Tabletten haben nichts an meinem Hormonhaushalt geändert.
    Vor zwei Wochen war ich dann wieder bei meiner Ärztin, es wurde wieder Blut abgenommen, dieses wurde dann speziell in einem Kühltransport ins Labor gebracht und jetzt hat man wohl anhand meines Blutes erkannt, das ich insulinresistenz sei und deshalb keine regelmäßige Periode habe und deshalb auch nicht Schwanger werde.
    Ich muss dazu sagen, dass ich immer recht schlank war aber nachdem ich mit der Pille angefangen habe, habe ich innerhalb von 2,5 Jahren 30 kg zugenommen, davon sind aber 15 kg wieder runter. Musste ständig die Pille wechseln, weil die mir einfach nicht bekamen. Nun muss ich Metformin nehmen!!!!!! Und das, bis ich schwanger werde.
    Langsam habe ich die Hoffnung aufgegeben und will mich auch nicht ständig mit Tabletten vollstopfen.
    Gibt es keine Alternative? Am liebsten würde ich direkt eine künstliche Befruchtung machen lassen, klar bin ich mir im klaren, dass das nicht heisst, dass es direkt klappt.

    Soll ich diese Metformin Tabletten wircklich nehmen? Gibt es hier vielleicht auch andere, die diese Problem hatten?

    Vielen Dank!


  • Re: Insulinresistenz


    Das Problem heißt PCO-Syndrom mit Insulinresistenz.
    Da ist Metformin durchaus angeraten. Einerseits verhindert es Folgeprobleme. Andererseits verbessert es den Hormonhaushalt und ermöglicht unter Umständen eine spontane Schwangerschaft. Wenn es nicht klappt, der Zyklsu weiter unregelmäßig bleibt und kein Eisprung stattfindet, dann kann man mit hormonellen Mitteln weiterhelfen.

    Kommentar


    • Re: Insulinresistenz


      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Aber wie sicher ist es denn, dass ich danach wieder einen regelmäßigen Zyklus bekomme? Wäre es nicht besser, direkt mit den hormonellen Miteln anzufangen?

      Kommentar


      • Re: Insulinresistenz


        Vorhersagen lassen sich in der Biologie nicht wirklich machen. Es besteht aber eine ganz gute Chance. Die hormonellen Mittel führen beim PCO oft zu einem überschießenden Ergebnis oder zu gar keinem. Daher sollte man wirklich versuchen, schrittweise vorzugehen.

        Kommentar


        Lädt...
        X