#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonuntersuchung (Zeitpunkt) Blut/Speichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonuntersuchung (Zeitpunkt) Blut/Speichel

    Hallo Herr Dr. Glöcker,

    an welchen Zyklustagen sollte bei Kinderwunsch eine Hormonuntersuchung (Bluttest) erfolgen und welche Werte sollten getestet werden (Estradiol, Estriol, Testosteron, Progesteron)? Eine Heilpraktikerin riet mir: 11 Zyklustag: Estradiol, Estriol, Testosteron, 20. ZT: Progesteron Estradiol). Wäre das generell sinnvoll?

    Mein Gynäkologe meint, dass Blutwerte nicht nötig seien, da er im Ultraschall das Ergebnis (Eizelle, Aufbau der Schleimhaut sehe). Da meine Periode trotz angeblich gut, wenn auch grenzwertig aufgebauter Schleimhaut nur 2 Tage dauert, meine ich , dass da was nicht stimmen kann, zumal es seit Monaten mit dem Schwangerwerden nicht klappt.

    Eine Heilpraktikerin riet mir noch zu einem Speichelhormontest (dann aber statt Bluttest), der soll besser sein, weil da die "freien" Hormone gemessen werden können und nicht nur die gebundenen, wie im Blut. Ist ein Speichelhormontest medizinisch anerkannt, oder handelt es sich da um eher noch unerforschtes "Neuland"?

    Vielen Dank im Voraus für die Info.

    Vielleicht hat auch jemand im Forum schon Erfahrung zu diesem Thema. Würde mich um Infos freuen. Danke.


  • Re: Hormonuntersuchung (Zeitpunkt) Blut/Speichel


    Ich möchte fast sagen: Schuster bleib bei deinem Leisten...
    Sorry, Heilpraktiker mögen sich auf das konzentrieren, was sie können.

    Die Blutentnahme zur Hormonbestimmung sollte einerseits zwischen dem 3. und 7. Zyklustag und am 22./23. Zyklustag erfolgen. Die Zahl der zu bestimmenden Hormone ist wesentlich umfangreicher, wenn man eine vernünftige Diagnostik machen will. Eine Bestimmung aus dem Speichel ist dabei nicht etabliert.

    Am 3. bis 7. ZT sollte man bestimmen: LH, FSH, Estradiol, Testosteron, DHEAS, Androstendion, SHBG und möglichst auch TSH
    In der zwiten Zyklushälfte, also 22./23. ZT: Progesteron und Prolaktin

    Eine solche Diagnostik ist aber erst nach einem Jahr ungewollter Kinderlosigkeit angezeigt. Vorher sollte man das nicht unbedingt machen.
    Bis dahin halte ich Ultraschall für völlig ausreichend.
    Und man muss auch dran denken, dass man nach einem Jahr auch mal Ihren Mann untersuchen sollte. Mindestens ein Spermiogramm ist Pflicht, zwei sind normal.

    Also am besten noch etwas Geduld und viel Erfolg!

    Kommentar


    • Re: Hormonuntersuchung (Zeitpunkt) Blut/Speichel


      Hallo Herr Dr. Glöckner,

      vielen Dank für Ihre Info. den Speicheltest werde ich dann nicht machen.
      Zwischenzeitlich hat mein Arzt auch eine Blutuntersuchung am 11. Zyklustag durchgeführt (am selben Tag war dann auch der LH-Urin-Test positiv). Die Werte waren:

      Östradiol (E2): 146 pg/ml
      Testosteron: 0,50 µg/ml

      TSH basal: 0,46 µU/ml
      TF3: 3,0 pg/ml
      TF4: 1,4 pg/ml
      (Ich nehme 1 Tablette 75 mg L-Thyroxin täglich)

      Spermiogramm meines Mannes war O. K.

      Mein Arzt meinte, das Östradiol sei etwas "grenzwertig" , auch unter Berücksichtigung, dass ich sehr schlank bin, und man sollte da etwas "nachhelfen", weil meine Regel nur 2 -3 Tage dauert und eher schwach ist bei einer Zyklusdauer von 25 - 27 Tagen. Er meint, ich hätte wohl eine Eizellreifungsstörung. Bei mir besteht seit mehr als 1 Jahr Kinderwunsch. Das Monitoring im 1. Jahr hatte eine "grenzwertige" Eizellgröße und Gebärmutterschleimhautaufbau ergeben. Hormone bekam ich bislang nicht. Ich habe seit Jahren ein winziges Myom, das angeblich wegen seiner lokalisation eine Einnistung nicht behindert.

      Ist der Östrogenwert tatsächlich so niedrig, dass man nachhelfen muss? Bekommt man dann nur Östrogen oder wie wird die Eizellreifung gefördert. Ich bin ein bischen in Sorge, dass ich dann total mit Hormonen "zugepumpt" werde.

      Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus

      Viele Grüße
      Sophie70

      Kommentar


      • Re: Hormonuntersuchung (Zeitpunkt) Blut/Speichel


        Hallo,

        zur Sache kann ich Dir leider nichts sagen - Herr Dr. Glöckner wird sich ab der 17. KW sicher bei Dir melden. Bis dahin ist er urlaubsbedingt voraussichtlich nicht im Forum.

        Alles Gute für Dich,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Hormonuntersuchung (Zeitpunkt) Blut/Speichel


          Das Nachhelgen steigert Ihre Chancen. Unbedingt notwendig ist das vermutlich nicht. Schaden kann es aber auch nicht. Ich würd's machen.

          Kommentar

          Lädt...
          X