#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO-Syndrom wirklich kein Thema?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO-Syndrom wirklich kein Thema?

    Hallo zusammen,
    hallo liebe Experten!

    Bei einer US-Untersuchung beobachtete meine FA viele kleine Zysten auf beiden Eierstöcken. Sie meinte, dass wir einen Hormonstatus-Bluttest machen lassen sollten, da der Verdacht auf PCOS bestünde und ich vielleicht keinen ES hätte. Laut Hormonstatus-Ergebnis hat ein ES stattgefunden, daher schloss meine FA das PCOS aus.

    Ist das sicher? Wodurch würde man beim Hormonstatus erkennen, dass ein PCOS besteht?

    Im nächsten Zyklus testete ich den ES mittels Ovulationstests, die an 3 Tagen hintereinander ein positives Ergebnis bei richtiger Anwendung anzeigten. Deutet das nicht auf das PCOS hin?

    Übrigens war ich (30) vor 3 Jahren spontan schwanger. Diese SS endete jedoch in einer Fehlgeburt.

    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Honeymilk


  • Re: PCO-Syndrom wirklich kein Thema?


    Hallo nochmal!

    Und das waren meine Werte bei der Hormomuntersuchung:

    Schilddrüse:
    TSH: 4,67
    freies T3: 3,5
    freies T4: 0,9

    Hormone:
    LH: 4,98
    Androstendion: 2,76
    FSH: 12,2
    DHEAS: 143
    Östradiol E2: 39,08
    Testosteron: 0,59

    Laut meiner Frauenärztin sind alle Werte in Ordnung bis auf das TSH. Mittlerweile ist klar, dass ich eine latente Schilddrüsenunterfunktion habe, die jetzt behandelt wird.

    Blut abgenommen wurde übrigens am 21. Zyklustag und am 3. Zyklustag. Die Hormonwerte wurden offenbar am 21. ZT bestimmt und die Schilddrüsenwerte am 3. ZT.

    Sind die übrigen Werte (abgesehen von der SD-Unterfunktion und hinsichtlich PCO) wirklich in Ordnung?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!!

    Kommentar


    • Re: PCO-Syndrom wirklich kein Thema?


      Hallo,

      honeymilk schrieb:
      Bei einer US-Untersuchung beobachtete meine FA viele kleine Zysten auf beiden Eierstöcken. Sie meinte, dass wir einen Hormonstatus-Bluttest machen lassen sollten, da der Verdacht auf PCOS bestünde und ich vielleicht keinen ES hätte. Laut Hormonstatus-Ergebnis hat ein ES stattgefunden, daher schloss meine FA das PCOS aus.
      Die hat es sich einfach gemacht. So einfach ist es aber nicht. Auch beim PCOS kann es zu einem Eisprung kommen, wenn auch bei vielen nicht so häufig wie bei Gesunden.
      Ist das sicher? Wodurch würde man beim Hormonstatus erkennen, dass ein PCOS besteht?
      Dort kannst Du Dich informieren: http://www.pco-syndrom.de/ => Diagnostik
      Das PCOS ist eine Ausschlußdiagnose, d.h. es darf erst diagnostiziert werden, wenn bestimmte andere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Das wird auf der Seite erklärt.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: PCO-Syndrom wirklich kein Thema?


        Einerseits schließt ein PCO-Syndrom einen Eisprung nicht aus.
        Andererseits ist das TSH deutlich erhöht.
        Die übrigen Werte sind in Ordnung, zumindest noch.

        Dann muss man noch ein paar andere Dinge ansehen. Und da meine ich wirklich sehen, von Frau ansehen. Dazu Ultraschall, dann kann man sagen PCO oder eben nicht.

        Auf jeden Fall sollte man die SD gut einstellen, da ich hier eine Störung erwarte.

        Kommentar


        Lädt...
        X