#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen

    Hallo,

    war letzte Woche in einer Kinderwunschklinik. Dort wurde mir geraten, eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung durchführen zu lassen.
    Die Ergebnisse meines Mannes beim Uro sind top.
    Soll gleich nächsten Monat zu der Untersuchung kommen, wobei der Arzt meinte, dass er sich nicht vorstellen kann, dass etwas ist, da ich nie Entzündungen oder OP´s hatte. Aber man weiss ja nie.
    Jetzt meine Frage, wer von Euch hat die Untersuchung schon hinter sich? Wie war das für Euch, war das schmerzhaft? Irgendwelche Nachwirkungen? Der Arzt hat auch gemeint, dass viele Frauen nach der Untersuchung schnell schwanger wurden, da durch das Kontrastmittel, mit dem die Eileiter durchspült wurden, auch kleinere Hautteile mit weggespült werden. Hat da jemand die Erfahrung gemacht?
    Würd mich über Antworten freuen.

    Grüsse
    Tine


  • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


    Liebe Tine, auch hier :-)
    glaube, es wird über eine Bauchspiegelung gemacht. Oder? Ich hatte "nur" eine Gebärmutterspiegelung und die war in Kurznarkose, völlig ok. Keine Probleme, keine Schmerzen danach. Ich hatte diese Untersuchung allerdings wegen nicht wegen dieser Fragestellung. Nebenwirkungen kann alles haben, aber die sind heute sehr gering, zumal sicher Dein Arzt Routine haben wird. Da würde ich keine Angst haben. Wenn bei Deinem Mann alles in Ordnung ist, würde ich es an Deiner Stelle sicher auch machen lassen.
    Also nochmals ToiToiToi von mir.

    Kommentar


    • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


      Hallo tine08
      Beim mir wurde vorriges Jahr September eine Bauchspiegelung gemacht.Nach der OPmußte ich mich übergeben bis Abends 21.30 Uhr und ich hatte höllische schmerzen und nicht nur ich auch die Frau die neben mir lag aber nur die ersten 2-3 Tage danach ging es.Ich hatte zwar die ersten zwei dréi Tagen schmerztabletten bekommen aber die haben bei mir und die Frau die neben mir lag nicht viel geholfen.Solltest du die Bauchspiegelung machen lassen überleg es dir gut du hast danach erst mal sehr sehr starke schmerzen die vergehen auch wieder.Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute.
      Gruß klaudi64

      Kommentar


      • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


        Danke für Eure Antworten.
        Bei mir wird keine Bauchspiegelung gemacht, die hatte mir mein FA erst empfohlen, aber die in der Kinderwunschklinik haben mir davon abgeraten, gerade wegen der Risiken. Weiss nicht wie der medizinische Ausdruck für die Untersuchung ist, aber da wird ein Katheter in die Gebärmutter eingefürt und dadurch in die Eileiter ein Kontrastmittel eingespritzt. Mittels Ultraschall wird dann festgestellt, ob die Eileiter durchgängig sind, oder nicht. Die Untersuchung wird auch ohne Narkose durchgeführt, man bekommt wohl nur ein leichtes Schmerzmittel vorher.
        Was kam dann bei Euch bei den Untersuchungen raus? Bzw. warum wurde die bei Dir sonnenschein gemacht?
        Habt Ihr sonst noch was machen lassen, in Sachen Kinderwunsch, oder gab es bisher nur diese Untersuchung? Nehme seit 2 Monaten Clomhexal, bzw. hatte ich letzten Monat keine genommen, soll aber im nächsten wieder anfangen, meint mein FA. Die in der Kiwu Klinik halten davon gar und meinen, die bringen nix. Aber da ich keine Nebenwirkungen hatte, werd ich sie nächsten Zyklus wohl wieder nehmen. Da hat ja auch wieder jeder eine andere Theorie.
        LG
        Tine

        Kommentar



        • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


          Hallo tina08
          Schön das du mich geschrieben hast.Also vorriges Jahr im September als man bei mir die Bauchspiegelung gemacht hat,haben die Ärzte mir vorher eine Vollnarkose gegeben.Ich hatte nach der OP starke schmerzen ich habe zwar Schmerztabletten bekommen die haben aber bei mir nicht angeschlagen.Bei uns bestand ja 2 Jahre Kinderwunsch und mein FA hat
          mir geraten eine Bauchspiegelung machen zu lassen,das habe ich auch getan.Was dabei heraus kam,kam die entäuschung,bei mir sind beide Eileiter verklebt,aber der Arzt sagte auch kann sein das bei mir irgend wo noch was frei ist das die Spermien noch durch können.Ich habe den Krankenhaus Bericht mein FA gegeben und er meinte auch das ich vieleicht doch noch auf normalen Weg schwanger werden kann,er hat mir Clomhexal 50 verschrieben für die ersten 2 Monate.Ich werde Clomhexal 50 am 25.02.2009 einnehmen.Wer weis vieleicht haben wir doch noch Glück.Aus finanziellen gründen können wir nicht zur Kinderwunschklinik fahren.Mein braucht ganz dringend ein neues Auto bzw:Gebrauchtwagen.Das du keine Nebenwirkungen hattest von Clomhexal ist doch Super ich bin mal gespannt wie das bei mir ist.Ich wünsche dir viel Glück vieleicht wirst du demnächst schwanger.
          Gruß klaudi64

          Kommentar


          • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


            Hi Klaudi,
            hat mir mein FA ja auch geraten, aber die in der Kiwu-Klinik meinten, das wäre erstmal unnötig und ich soll lieber die andere Untersuchung zuerst machen, weil sie einfach ohne Narkose ist, die ja auch ihre Risken hat. Die machten so ne Andeutung wie, klar das der mir dazu geraten hat, er kann das dann gut abrechnen ;-)
            Naja, auf jeden Fall warten wir jetzt mal ab, was bei der Untersuchung rauskommt, werd das hier dann berichten. Aber in die Kinderwunschklinik könnt Ihr doch trotzdem gehen, wir mussten ja auch nichts bezahlen. Kosten ja dann erst die Behandlungen was. Uns hat es dort auf jeden Fall geholfen, mal nen Rat von Experten zu bekommen! Weiss nicht, wie das in privaten Kliniken ist wegen dem Bezahlen, wir sind an ner Uniklinik.
            Aber ich hab auch kurz geschluckt, als der Arzt uns eröffnet hat, was eine Behandlung kostet, Krankenkasse zahlt 50 % und auf uns würden dann zwischen 2500 und 2800 € zukommen. Das find ich schon heftig.
            Also ich hab ja im Dez und im Jan Clomhexal genommen, kann jetzt nicht sagen, obs was gebracht hat. Der Arzt in der Kiwu hat gemeint, sie verschreiben das gar nicht mehr, weil sie nichts davon halten, das würde nix bringen. Mein FA bei dem ich am Mo zum Ultraschall war, hat mir jetzt wieder ein Rezept mitgegeben und gemeint, ich soll die weiter nehmen. Da blick noch einer durch. Aber wie gesagt, da ich die gut vertragen habe, er wird schon wissen, was er macht, dann nehm ich die halt wieder. Hab ja jetzt einen Monat Pause gemacht sozusagen.
            Wünsch Dir ebenfalls Glück, dass es auch bei Dir noch klappt! Vielleicht könnt Ihr ja doch nochmal in die Klinik gehen.
            LG
            Tine

            Kommentar


            • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


              Hallo Tine,

              ich hab Deine Frage gerade erst gelesen, da ich eine Antwort für mein "Problem" suche. Also, die Untersuchung heißt HyCoSy, und ich hatte sie am Dienstag Nahmittag. ergebnis: alles OK. Die Untersuchung ist nicht angenehm aber nicht extrem schmerzhaft. Ich empfehle Dir, vor der Untersuchung Tabletten zu nehmen, die Du, wen Du Regelschmerzen hast auch nimmst. Es ist bei der Untersuchung wie ein Druck mit Krämpfen und danach auch noch so 2-3 Std. Bei mir war es so. Aber ich bin froh, dass es vorbei ist und mein Mann war die ganze Zeit dabei, das hat mir sehr geholfen. Auch, dass Du das Ergebniss sozusagen "live" mitbekommst und nicht noch ewig warten musst finde ich klasse. Also, Kopf hoch, so schlimm ist es nicht.

              Lieben Gruß

              Dani

              PS: Bei mir ist es übrigends ein Hormonelles Problem, was aber wohl in Griff zu bekommen ist, hoffe ich :-)

              Kommentar



              • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


                Hi Dani,

                schön, dass Du mir Deine Erfahrung mitgeteilt hast! Ja, finde ich auch ganz gut, dass man dann gleich sieht, ob alles ok ist, oder ob doch was nicht stimmt. Wenn halt was nicht in Ordnung ist, weiss man leider nicht was, wenn ich dan Arzt richtig verstanden hab.Hoffe nur, dass alles in Ordnung ist bei mir. Hat mir der Arzt in der Klinik auch gesagt, dass ich vorher ein leichtes Schmerzmittel bekomme. Mein Mann wird mich auch in die Klinik begleiten, da wir ne längere Strecke zu fahren haben.
                Bist Du in einer Kinderwunschklinik, oder wurdest Du von Deinem FA zu der Untersuchung überwiesen?
                Haben die dann noch Blut bei Dir abgenommen, weil Du jetzt weisst, dass es ein hormonelles Problem ist, oder wusstest Du vorher schon, dass da was nicht stimmt?
                LG
                Tine

                Kommentar


                • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


                  Hi Tine,

                  mein Frauenarzt hat mich zu dieser Untersuchung geschickt. Er hatte vorher schon einen Hormoncheck gemacht und gesagt, dass ich vermutlich keinen Eisprung habe. Wollte aber, bevor er mit einer "Hormonteraphie" anfängt erstnoch die Eileiter kontrollieren lassen. Da es ja nicht sinnvoll ist, sich mit Hormonen "voll zu pumpen" wenn das Problem auch noch woanderst liegen kann. Jetzt habe ich Montag noch einen Termin beim Frauenarzt, wo wir das weitere Vorgehen besprechen. Bin aber endlich mal wieder Zuversichtlich. Muss dazu sagen, dass ich vor 3 Monaten meinen Doc gewechselt habe, da der vorherige nach 2 Jahren Kinderwunsch noch keinen Handlungsbedarf für irgendwelche weiteren Untersuchungen gesehen hat. Bei dem, wo ich jetzt bin, fühle ich mich aufgehoben und verstanden und das Wichtigste: er tut was und vertröstet mich nicht immer mit den Worten: "Es klappt nicht bei jedem gleich". Auf solche Sprüche kann ich verzichten! Ach und es ist gut, dass Dein Mann mitkommt, denn ich hätte nicht fahren können danach. Also, ich drück Dir die Daumen, dass alles OK ist!

                  Lieben Gruß

                  Dani

                  Kommentar


                  • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


                    Hi Dani,

                    also den Hormonstatus hat meine damalige Ärztin relativ schnell gemacht, hat das aber mitten im Zyklus gemacht, weiss nicht, ob das immer so gemacht wird, eine Bekannte musste 3x zur Blutabnahme, ich nur 1x. Naja, rauskam dabei wohl, dass mein ES zu spät wäre, weiss auch, dass ich immer einen hatte, weil ich dann mit Persona angefangen hab. Hab dann erstmal Mönchspfeffer bekommen, völlig nutzlos, dann hab ich nach fast einem Jahr des Wartens im Nov. und Dezember letzten Jahres zwei Zyklen Clomifen genommen. Hat aber wie man sieht auch nix gebracht. Dann hab ich nach langem Überlegen meinen FA gewechselt, weil ich wie Du das Gefühl hatte, dass da nix passiert. Und ich auch nicht so den Draht zu der Ärztin hatte, hat das auch immer alles so ein bisschen abgetan mit dem Kinderwunsch, da müsse man halt Geduld haben und auch mal an was anderes denken, haha. Bei dem Arzt, den ich jetzt seit 2 Monaten hab, fühl ich mich auch gut aufgehoben, verstanden und jetzt bin ich ja auch noch in der Kinderwunschklinik, wo ja nächste Woche die Untersuchung stattfindet und dann wird man weitersehen.
                    Hat sich Dein Mann schon untersuchen lassen, ob bei ihm alles ok ist? Haben wir auch machen lassen, bei meinem Mann ist alles ok, jetzt sehen wir mal, was bei mir los ist.
                    Werd dann berichten wie es war.
                    LG
                    Tine

                    Kommentar



                    • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


                      Das ist durchaus möglich, dass es danach besser klappt.

                      Persönlich bin ich eher ein Freund der Bauchspiegelung, da man dabei auch andere Dinge, wie Endometriose sehen kann.

                      Kommentar


                      • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


                        Hallo Tine,

                        sorry, ich war länger krank erst Grippe und dann noch Magen/Darm :-( Jetzt darf ich wieder arbeiten :-)

                        Ich war in der Zwischenzeit beim Gyn. und der hat mir jetzt Clomifen Tabletten verschrieben, die muss ich vom 5.-9. Zyklustag nehmen (soll die Eizellenbildung stimulieren) dann muss ich am 13. od. 14. Tag zur Ultraschalluntersuchung um zu sehen, wie weit die Eizellen sind und vorallem wieviele. Dann bekomme ich noch eine Hormonspritze, die den Eisprung auslöst. Danach sollen wir "wilden hemmungslosen Sex" haben. Was sich leider besser anhört als es ist, wenn mann/frau auf Knopfdruck loslegen soll. Aber irgendwie werden wir es schaffen. Tja, das Ganz können wir 6 Zyklen probieren, dann ist Feierabend. Wir informieren uns aber jetzt schon, was bei einer künstl. Befruchtung zu tun ist, das wir nach 6 Monaten nicht in ein "Loch" fallen, sondern gleich weitermachen können.

                        Hat sich den bei Dir schon was getan? Deine Untersuchung schon hinter Dir?

                        Lieben Gruß

                        Dani

                        PS: Kann man sich auch anders schreiben außer über die Foren?

                        Kommentar


                        • Re: Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - Erfahrungen


                          Hi Dani,

                          ohje, da hatte es Dich aber erwischt, Du Arme! Aber es geht auch grad alles mögliche um.

                          Meine Untersuchung hab ich zum Glück hinter mir, die war letzten Dienstag. War echt übel, bin froh, dass ich das hinter mir habe! Ist alles ok bei mir. Hab jetzt nen Behandlungsplan bekommen, mal sehen, ob es so funktioniert.

                          Wir können uns gerne privat schreiben, dann alles ausführlicher.
                          Unter dem Kasten, wo die Nachricht dann drin steht, kannst Du auf "privat antworten" gehen, dann bekomm ich die email an meine emailadr. Würd mich freuen von Dir zu hören.

                          LG
                          Tine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X