#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO sicher? Das muss nicht immer sein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO sicher? Das muss nicht immer sein!

    Hallo!
    Bei mir war das mit dem PCO folgendermaßen. Ich hatte Jahre lang mit der Pille verhütet, sie dann abgesetzt und bekam meine Regel fast ein Jahr lang nicht. Meine damalige Frauenärztin hat mich zu einem Endokrinologen geschickt, der eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat und der aufgrund einer (!) Blutuntersuchung (Insulin wurde getestet) meinte, ich habe PCO. Ich bin - für deutsche Verhältnisse- relativ normalgewichtig (65 kg bei 170 cm) und meine Körperbehaarung ist auch relativ normal. Folgedessen habe ich etwa 2,5 Jahre lang brav Metformin genommen und meine Regel hat sich auch nur auf einen Zyklus von 6-7 Wochen eingestellt (was übrigens auch erst einmal ein Jahr gedauert hat). Aufgrund von Kinderwunsch habe ich den Frauenarzt gewechselt, weil ich mich sowohl bei der alten Frauenärztin als auch bei dem Endokrinologen nicht wohl gefühlt habe. Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich Privat-Patientin bin und ich hatte gerade bei dem Endokrinologen das Gefühl, dass er satte Gewinne bei der Krankenkasse einheimsen wolle ohne dass es etwas bringt. Wenn ich schon höre: "Nehmen Sie an einer Studie tei, das Medikament ist für den Bereicht Gynäkologie nicht freigegeben, hier ist eine Fragenbogen...."
    Kurzum: der neue FA hat eine Eileiterdurchgängigkeit überprüft und dabei eine Endometriose festgestellt bzw. diese auch beseitigt. Und was soll ich sagen? Metformin nehme ich seit der OP nicht mehr und mitlerweile habe ich einen Zyklus von etwa 30 Tagen.
    Der FA meinte auch, dass es mit dem PCO bei mir Humbuck gewesen sei. Außerdem müsse man zur Diagnose an unterschiedlichen Tagen im Zyklus Hormonwerte bestimmen und es nicht im Massenverfahren einfach so bestimmen. Pass also auf, dass dein FA wirklich etwas von PCO versteht, oftmals haben die nämlich selbst nur ein böses Halbwissen und fühl dem Endokrinologen richtig auf den Zahn.

    Alles Gute wünscht
    Nelly


  • Re: PCO sicher? Das muss nicht immer sein!


    Hallo,

    drachentöter schrieb:
    Meine damalige Frauenärztin hat mich zu einem Endokrinologen geschickt, der eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat und der aufgrund einer (!) Blutuntersuchung (Insulin wurde getestet) meinte, ich habe PCO.
    Das paßt natürlich nicht zusammen:
    1. Um Schilddrüsenfehlfunktionen nachzuweisen oder auszuschließen, müssen TSH und freies T3 und T4 bestimmt werden.
    2. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion wäre eher ein erniedrigter Insulinspiegel zu erwarten. Außerdem reicht es nicht, das Insulin nur 1x zu messen.
    3. Die Bestimmung des Insulinspiegels reicht zur Diagnose eines PCOS längst nicht aus; da sollten zunächst mal die Werte der Androgene bestimmt werden.
    Folgedessen habe ich etwa 2,5 Jahre lang brav Metformin genommen
    Das ist natürlich Quatsch; selbst bei Vorhandensein eines PCOS muß nicht immer ein Antidiabetikum eingenommen werden.
    Pass also
    auf, dass dein FA wirklich etwas von PCO versteht, oftmals haben die nämlich selbst nur ein böses Halbwissen und fühl dem Endokrinologen richtig auf den Zahn.
    Hier kann man sich einen Überblick über das PCOS verschaffen: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyzys...Ovarialsyndrom

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: PCO sicher? Das muss nicht immer sein!


      Meine volle Zustimmung zu beiden Postings!

      Erst nach ordentlicher Diagnostik kann eine sinnvolle Therapie funktionieren.
      Leider haben Laien oft keine echte Chance, unzureichende Sachen zu erkennen.

      Kommentar

      Lädt...
      X