#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch

    Hallo Doc,
    kann ich über eine künstliche Befruchtung noch mal schwanger werden?
    Bin seit 2002 sterilisiert.
    Würde die Krankenksse die Kosten übernehmen und wenn nicht wie hoch sind sie?


  • Re: Kinderwunsch


    Hallo,

    bist Du mmännlich oder weiblich? Wenn Du männlich bist, kann man, soviel ich weiß, die Sterilisierung wieder rückgängig machen. Zumindest sind die Erfolgschancen bei Männern höher.

    Wenn Du weiblich bist, dann geht das leider nicht. Dann wärt Ihr auf künstl. Befruchtung angewiesen. Ob die Kosten nach einer Sterilisation von der Kasse übernommen werden, weiß ich nicht. Ich befürchte mal eher nicht :-(

    Die Kosten bei einer IVF (In-Vitro-Fertilisation, also wenn das Spermiogramm i. O. ist und nur die Eileiter der Frau umgangen werden müssen) liegen bei Selbstzahlern bei ca. 3.000,- EUR und bei einer ICSI (falls das Spermiogramm nicht i.O. ist und das Spermium direkt in die Eizelle gespritzt werden muss) liegen die Kosten höher (so ca. 5.000,- EUR).

    LG,
    Dannina

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch


      Hallo Doc!

      Ich bin 48 Jahre und habe nochmal ein Kinderwunsch, habe selbst schon 3 Kinder 26, 24, 20 und möchte jetzt gerne noch ein Kind bekommen. Mein Mann ist 64 nun habe ich mal eine Frage wie denkst du darüber kannst du mir mal einen Rat geben?
      Ich wünsche mir so gerne noch eins aber könnte ich das gesundheitlich verkraften?

      Vielen Dank!

      Petty

      Kommentar


      • Re: Kinderwunsch


        Kostenübernahme für Refertilisierung werden bei Mann und Frau generell nicht von der Kasse übernommen.
        Beide Sterilisationen lassen sich theoretisch rückgängig machen. Praktisch kann das mal anders aussehen.

        Die Kosten für IVF/ICSI werden nach Sterilisation ebenfalls nicht übernommen.

        Kommentar



        • Re: Kinderwunsch


          Sehr geehrter Dr. Glöckner

          Ich ( weibl. 35 Jahre alt ) bin vor 2 Jahren sterilisiert worden...
          In wiefern belaufen sich die Kosten um diesen Eingriff ( wenn überhaubt möglich ) rückgängig zu machen..

          Habe nun gelesen dass es kaum Möglich ist dann nochmal Schwanger zu werden...
          Und die erfolgsquote ziemlich gering ist...

          Mit freundlichen Grüßen..

          Scarlett

          Kommentar


          • Re: Kinderwunsch


            So schlecht ist die Erfolgsrate gar nicht. Teilweise werden bis zu 80% angegeben.

            Die Kosten sind allerdings auch recht hoch. Die genauen Kosten kann man nicht beziffern, da es dafür unterschiedliche Abrechnungsmöglichkeiten und unterschiedliche Behandlungsvarienten gibt (Bauchschnitt, Bauchspiegelung). Mit 2500 bis 4500 Euro würde ich aber durchaus rechnen.

            Kommentar


            • Re: Kinderwunsch


              Hallo zusammen,
              also ich versuche schon seit einem Jahr Schwanger zu werden...habe auch schon sämtliche Untersuchungen hintermir. Mein Mann war auch zum Spermiogramm ist eigendlich ganz gut ausgefallen. Ich habe es zuerst mit Mönchspfeffer versucht und danach sogar mit Clomifen...war regelm. zur Blutabnahme-und zur Sonographie um den Zeitpunkt noch genauer zu bestimmen doch auch dieses leider ohne erfolg.

              nun meine Frage: Wie lange solte man >Clomi nehmen?? Und wann solte mann eine Spiegelung machen?? Mein Frauenarzt sagt so lange probieren wir ja noch nicht ...das hätte noch zeit.... nur ich bin echt ungeduldig da ich schon einen sohn habe verstehe ich das ganze nicht.....(()

              Würde mich über Antwort freuen....

              Bis dahein Lg. mauspauline(8))

              Kommentar



              • Re: Kinderwunsch


                Ein paar Monate, aber nicht länger als ein halbes Jahr, da das wenig Sinn macht.

                Kommentar

                Lädt...
                X