#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfruchtbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfruchtbar?

    Hallo
    Ich bin 20 Jahre alt, habe Sex seit meinem 14 Lebensjahr und nehm auch seitdem die Pille.
    Ich hatte lange zeit ein und denselben Freund (über 3Jahre) und hatte daher mit ihm auch Sex ohne Kondom, habe jedoch auch ab und zu die Pille vergessen (ich muss ehrlich gestehen das ich mit 15 und 16 noch nicht reif bzw verantwortungsbewusst genug war um die Pille zu nehmen und von anderen Verhütungsmethoden wusste ich nichts). Auf jeden Fall hat es häufig genug die Möglichkeit einer Befruchtung gegeben, bei meinem Exfreund wurde damals eine Unfruchtbarkeit ausgeschlossen und seitdem mache ich mir oft sorgen, dass ich vielleicht nicht fruchtbar bzw. nur bedingt fruchtbar bin. Ich mein ich weiss das ich jetzt auf keinen Fall Kinder bekommen möchte, weil ich erstmal meine Zukunft ein wenig naja "ausbauen" möchte, aber irgendwann schon und ich mache mir wirklich sorgen.
    Meine Frage ist jetzt: Wie findet der Arzt heraus ob man fruchtbar ist? Ist das überhaupt möglich? Kostet es was oder übernimmt das die Krankenkassen?
    ich bedanke mich schonmal im Vorraus


  • Re: Unfruchtbar?


    Hallo

    ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Gedanken machen, durch die Pille, auch wenn man sie mal vergessen hat, ist der normale Hormonstatus sicher nicht im Gleichgewicht. Normalerweise muss man erstmal ein Jahr mit seinem Partner versuchen, eine Schwangerschaft zu erreichen, wenn das nicht klappt, dann kann man sich untersuchen lassen (beim Gynäkologen). Je nach Ergebnis wird man in eine Kinderwunschklinik überwiesen. Ich glaube nicht, dass man die Diagnostik zahlen muss, bei der dann festgestellt wird, was man hat bzw. warum es nicht klappt. Nur evtl. Massnahmen zur Herbeiführung einer Schwangerschaft sind leider nicht umsonst. Aber darüber würde ich noch nicht nachdenken ...

    Gruss
    Elina

    Kommentar


    • Re: Unfruchtbar?


      hallo,

      also den hormonstatus kannst du abklaeren lassen. ob das in D was kostet, weiss ich nicht. aber ansonsten gebe ich elina recht.
      ich habe mal eine zeitlang aehnliches vermutet wie du. habe auch in meiner jugend und noch in den 20ern viel bloedsinn gemacht und nie ist eine SS dabei rausgekommen. z.t. hatte ich nicht mal die pille genommen, sondern einfach (natuerlich nur mit langfristigen partnern und nach hiv-test) koitus interruptus als verhuetungsmethode betrieben oder sogar nur so pi-mal-daumen-rechnungen, wann meine fruchtbaren tage sind. dann kam noch dazu, dass ich sehr duenn war. alles in allem war ich mit ende 32 auch beim gyn und habe ihm die gleiche frage - mit dem gleichen verdacht - wie du gestellt. der hat die hormone ueberprueft (war auf den ersten blick ok) und gesagt, alles weitere ermittelt man erst, wenn's nicht klappt. am abend meines 33. geburtstags hatte ich dann GV mit samenerguss in mir mit meinem partner. 2 wochen spaeter hatte ich einen positiven SS-test. leider hatte ich dann eine fehlgeburt - aber das hat nichts mit einer unfruchtbarkeit zu tun. ca. 2,5 monate nach der FG hatte ich dann wieder (allerdings ein zwei,drei mal) SS-tauglichen GV und 2 wochen spaeter: ein positiver SS-test. jetzt bin ich in der 26. SSW.
      man kann sich also viel einbilden, ohne dass das etwas mit der realitaet zu tun hat!
      mach dir also erstmal keine gedanken!

      LG
      sophie

      Kommentar


      • Re: Unfruchtbar?


        Danke für die netten Antworten. Muss ehrlich sagen das ich jetzt um einiges beruhigter bin.
        Danke schön

        Kommentar



        • Re: Unfruchtbar?


          Ich denke auch, dass eine Diagnostik jetzt noch nicht angebracht ist.
          Wenn dann Kinderwunsch besteht und es in einem Jahr trotz regelmäßigen GVs um den Termin des Eisprungs herum nicht klappt, dann kann man das untersuchen.
          Dies wird von den Kassen getragen.

          Kommentar

          Lädt...
          X