#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Glöckner: GKS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Glöckner: GKS

    Guten Tag,

    Ich habe eine Frage zum Thema Gelbkörperschwäche. Ich hatte im Oktober 2007 eine Fehlgeburt in der 9. SSW. mit Ausschabung. Seit dem benutze ich einen Monitor, der mir meinen Eisprung anzeigt. Nun habe ich bemerkt, dass schon in den letzten beiden Zyklen mein Eisprung an ZyklusTag 16 bzw 17 stattfand, meine Menstruation dann aber schon an Zyklustag 26 kam. Nun haben mir viele Leute erzählt, dass es sich bei einer zu kurzen 2. Zyklushälfte um eine Gelbkörperschwäche handeln kann, die sich negativ auf eine erneute Schwangerschaft auswirken könnte. Was meinen Sie, soll ich das vor einer erneuten Schwangerschaft bei meiner Frauenärztin abklären lassen oder lasse ich mir einfach zu viel einreden? Ist es denn wirklich gefährlich für ein eSchwangerschaft? Könnte ich eine erneute Fehlgeburt erleiden?

    Danke für Ihre Antwort.
    Gruß Antje


  • Re: Frage an Dr. Glöckner: GKS


    hallo,

    meine geschichte ist aehnlich gewesen wie deine. anfang juni 2007 FG mit AS. danach hatte ich auch sofort wieder eispruenge nach ca. 14 tagen, die 2. zyklushaelfte dauerte jedoch nur 7 tage - z.t. sogar schmierblutungen von ES bis "richtiger" periode. ich weiss nicht genau, wo da die grenze dessen liegt, was als behandlungsbeduerftig eingestuft wird. ob 10 tage noch normal sind, 7 aber nicht... auf alle faelle habe ich dann im 3. zyklus utrogest bekommen, um die 2. zyklushaelfte zu stabilisieren. ist die 2. haelfte zu kurz, kann es offensichtlich mit einer SS shwierig werden.
    das scheint insofern funktioniert zu haben, als ich in diesem 3. zyklus nach AS schnwanger geworden bin. ich habe das medikament dann auf anraten der FÄ nicht mehr weitergenommen - aber da gibt's, glaube ich, unterschiedliche ansichten. ich glaube, manche raten utrogest bis zum ende des 3. SS-monats zu nehmen.
    zumindest hatte ich keine FG. ich bin jetzt 24+6, also gemaess der 40-wochen/10-monats-rechnung schon im 7. monat und mit meinem kleinen ist soweit alles i.o.
    vielleicht ist utrogest fuer dich auch eine option.

    viel, viel glueck!
    sophie

    p.s.: ich rate dir, aus erfahrung, dich moeglichst vor dem naechsten schwanger-werden mit den FG-aengsten auseinander zu setzen. das habe ich nicht wirklich fertig gebracht und meine jetztige SS war teilweise ein psychischer horrortrip...

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr. Glöckner: GKS


      Dem kann ich mich nur anschließen.

      Utrogest kann man auch mal ohne große Untersuchungen geben.

      Kommentar


      • Re: Frage an Dr. Glöckner: GKS


        Hallo Antje,

        ich habe eine ähnliche Geschichte wie du und Sophie.
        Ich hatte Anfang Oktober 07 eine Fehlgeburt (missed abortion) mit Ausschabung.

        Meine FÄ sagte, ich solle, sobald die nächste Schwangerschaft bekannt sei (das war Mitte der 5. SSW), Utrogest 2 x 100 mg vaginal zur Vorbeugung einnehmen. Das habe ich auch gemacht und es hat zumindest nicht geschadet. Ich bin jetzt in der 14. Woche. Ich habe es bis Mitte der 13. SSW genommen. Man rät, es bis Ende des ersten Drittels (also bis zum Ende der 12. SSW zu nehmen. Wenn man es zu früh absetzt, kann es wohl zu Blutungen kommen. Setzt man es später als empfohlen ab, hat es wohl keine nachteiligen Nebenwirkungen, aber es hat wohl auch keine positiven Wirkungen mehr.
        Zumindest habe ich beim Absetzen keine Blutungen gehabt.

        Ich bin auch sehr schnell wieder schwanger geworden (Ausschabung 4.10. und erster Tag der letzten Regel: 16.11.07).

        Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch schnell wieder klappt!

        LG
        Tessa

        Kommentar


        Lädt...
        X