#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insemination oder ICSI?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insemination oder ICSI?

    Hallo allerseits,
    es gibt hier soviel zu lesen, da fasse ich mich mal so kurz wies geht.
    Nach einjährigem unerfüllten Kinderwunsch mit Betreuung meines FA habe ich(32) drei Zyklen lang Clomifen genommen. (Jedes Mal zwei bis drei gute Eier)Mein Mann(33) hat parallel dazu ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen, Ergebnisse könnten besser sein: 8mio./ml, 10%schnell vorwärts beweglich, nicht so gute Morphologie bei den meisten. Der FA empfahl den Besuch im KiWuZ, mit erneutem Spermiogramm, da dies dort exakter durchgeführt wird und er schlug vor evtl. zwei- bis dreimal eine Insemination als erste Behandlung zu versuchen, da wir nicht so unter Zeitdruck stehen. Gesagt, getan. Zweites Spermiogramm steht demnächst an, Blutuntersuchungen laufen, der behandelnde Arzt in dem Zentrum hatte jedoch eine andere Meinung. Es könnte bei mir evtl. eine Endometriose vorliegen, was man für den ersten Versuch aber nicht schon zwingend untersuchen müßte. Allerdings meinte er aufgrund des Spermiogramms käme nur eine ICSI in Frage, da man für eine Insemination min. 100 000 gute Spermien benötigt(bei uns wären doch aber nach den Ergebnissen 10% gut, bei 8 mio. also 800 000). Natürlich wäre mir eine Insemination lieber, jedoch nicht, wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht.
    Was meinen Sie?
    Zusätzlich habe ich seit zwei Wochen immer wieder auftretenden Schwindel. Woran könnte das liegen? Nervlich oder hormonell?(aktuell zweiter Zyklus ohne Clomi, 9.Tag)
    Vielen Dank für die Antwort...


  • Re: Insemination oder ICSI?


    Klar, die Insemination ist deutlich weniger aufwändig und belastend.
    Allerdings muss man tatsächlich sagen, dass die Aussichten bei diesem Spermiogrammbefund nicht so gut sind.
    Das zweite Spermiogramm kann da weitere Hinweise geben.
    Manche Zentren machen auch mal eine Probeaufbereitung, um zu sehen, wie sich die Werte dann verhalten.
    Ansonsten wäre ich auch eher für die ICSI.

    Kommentar

    Lädt...
    X