#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfruchtbar durch Samenleiterverschluß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfruchtbar durch Samenleiterverschluß

    Hallo,

    wir haben diese Woche die Auswertung der beiden Spermiogramme erhalten. Leider ist wegen Weihnachten unser Termin beim weiterbehandelnden Arzt (Androloge) noch soooo weit. Der Urologe war nicht besonders auskunftsfreudig und hat das einfach abgetan mit, wird wohl irgendwie genetisch sein und wir sollen uns an ein Kinderwunschzentrum wenden. Nun habe ich versucht, das Spermiogramm als Laie (wobei man hier plötzlich zum Profi in einem Thema wird, das einen vor einigen Wochen noch gar nicht betroffen hat) auszuwerten. Vielleicht kann mir hier ja jemand meine Vermutungen soweit bestätigen.

    Also: Es sind keine Spermien vorhanden (Azoospermie), das Volumen lag bei nur 0,1-0,2 ml (Parvisemie), der PH-Wert ist leicht sauer (beim 1. Mal 6,9, beim 2. Mal 7,3). Das alles sieht für mich sehr nach einem Verschluss oder Fehlen von Samenleiter, Samenblase oder Nebenhoden aus. Richtig?

    Die Azoospermie kann natürlich auch noch andere Ursachen haben aber in Verbindung mit der Parvisemie ist meine Vermutung doch sehr nahe liegend.
    Geruch, Farbe, Eigenschaft waren unauffällig, keine Bakterien außer den üblichen Hautbakterien.
    Was mich etwas stört ist das mit den Leukos. Beim 1. Spermiogramm ist die Menge mit 160 Leuko bezeichnet (pro was steht aber nicht da), beim 2. Spermiogramm steht nur: Viele Leuko.
    Hier könnte natürlich eine Prostatitis als Ursache sein, aber so ganz ohne die typischen Beschwerden? Oder ist das Vorhandensein von Leukos auch eher typisch für den Verschluss der Samenwege, weil sich z.B. die Spermien dort stauen und damit die weißen Blutkörperchen zur Problemstelle gerufen werden?

    Wenn ich mit meinen Vermutungen soweit richtig liege, kommt nur ein mikrochirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung der Samenwege in Frage oder alternativ eine Hodenbiopsie mit Insemination, die jedoch eine geringere Aussicht auf Erfolg hat, als der genannte Eingriff beim Mann.

    Wer hat hier Erfahrungen?

    Gibt es hier im Forum vielleicht auch einen Mann, der das Prozedere und eventuelle Komplikationen aus seiner Sicht schildern könnte?

    Ich weis, viele Fragen…..

    Wer will mir antworten?

    Petra


  • Re: Unfruchtbar durch Samenleiterverschluß


    hallo petra,
    nur mal einen tip. stell doch mal deine fragen an dr. kreutzig im forum für männergesundheit. der kann dir genauer auskünfte geben über die auswertungen von spermiogramme.
    VG larasue

    Kommentar


    • Re: Unfruchtbar durch Samenleiterverschluß


      Einen Verschluss würde ich primär nicht vermuten.
      Interessant wäre, die Hormone LH, FSH und Testosteron zu kennen.
      Daran könnte man sehen, inwieweit ein Hodenschaden vorliegt.

      Liegt der nicht vor, dann muss man weiter sehen, was man macht.

      Kommentar

      Lädt...
      X