#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch Neuroleptika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch Neuroleptika

    Hallo Herr Dr. Glöckner,
    hallo liebe Leser,

    ich habe vor einem halben Jahr schon mal geschrieben. Ich bin 36 Jahre alt und leide an einer schizo-affektiven Psychose. Ich bin mit Medikamenten – ich nehme 10 mg Abilify morgens und 600 mg Seroquel zur Nacht- seit 2 Jahren stabil.

    Ich bin 99 das erste Mal erkrankt und habe 2 Jahre lang Zyprexa genommen. Dann habe ich es mit Zustimmung der Ärztin abgesetzt. Nach 1 Jahr hatte ich dann einen Rückfall. Seitdem nehme ich durchgängig Neuroleptika. Ich hatte aber unter Seroquel als Monotherapie zweimal einen Rückfall aufgrund starken Stresses (Psychoterror durch meinen Exmann, den ich mir nicht krankheitsbedingt nur eingebildet habe!)

    Seit ich zusätzlich zu Seroquel Abilify einnehme, bin ich stabil.

    Seit einiger Zeit hege ich nun einen starken Kinderwunsch.

    Bis vor kurzem hat meine Ärztin noch gesagt, wenn ich schwanger werden wolle, solle ich die Medikamente die ersten drei Monate absetzen und für die Zeit in eine Klinik gehen. Jetzt meint sie jedoch, da ich trotz Medikamente Rückfälle hatte, könnte ich die Medikamente nicht absetzen. Und mit Medikamenten sei das Risiko einer Fehlbildung zu groß.

    Ich hatte mich bereits damit abgefunden, dass ich keine Kinder bekommen kann.

    Jetzt hatte ich kürzlich einen Termin bei einem Arzt, der mich im Krankenhaus vor 2 Jahren behandelt hat. Der hatte zu dem Thema eine ganz andere Meinung.

    Der Kinderwunsch wäre ein wichtiger Punkt im Leben einer Frau , den ich mir durch die Krankheit nicht zerstören lassen sollte.
    Er war auch der Ansicht, dass ich die Medikamente weiternehmen sollte, weil ein Rückfall schädlicher wäre als wenn ich trotz Schwangerschaft die Medikamente weiternehmen würde.
    Ich sollte die Schwangerschaft aber planen und schon vorbeugend 5 mg Folsäure pro Woche einnehmen. Das würde die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung reduzieren.
    Das Risiko einer Fehlbildung wäre außerdem immer gegeben und durch die Medikamente würde das Risiko nicht so viel höher, wie man vielleicht meinen würde.
    Außerdem könnte man durch eine Fruchtwasseruntersuchung Fehlbildungen feststellen. Er an meiner Stelle würde sich auf eine Schwangerschaft einlassen.

    Jetzt bin ich ziemlich verunsichert und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

    Hat jemand Erfahrung in Bezug auf Neuroleptika und Schwangerschaft?`

    Fragen an Herrn Dr. Glöckner:

    Gibt es Erfahrungen über Schwangerschaften unter der Gabe von Neuroleptika vielleicht sogar unter Seroquel oder Abilify?

    Inwieweit ist ein Rückfall schädlicher als die Medikamente in der Schwangerschaft weiter zu nehmen? Oder ist es vielleicht doch besser, die Medikamente zumindest 3 Monate lang abzusetzen?

    Wie hoch ist das Risiko einer Fehlbildung und kann man es durch die Einnahme von Folsäure wirklich deutlich senken?

    Was für Arten von Fehlbildungen können durch Seroquel und Abilify hervorgerufen werden und kann man sie durch Fruchtwasseruntersuchungen oder ähnliches feststellen?

    Kommt es eher zu Fehlbildungen oder vielleicht doch eher zur Frühestfehlgeburt bzw. kommt erst gar keine Schwangerschaft zustande?

    Vielen Dank,
    tessa112


  • Re: Kinderwunsch Neuroleptika


    Seroquel kann man in der Schwangerschaft einsetzen, wenn es dringend notwendig ist, wie bei Ihnen.

    Aufgrund der unzureichenden Datenlage bei ABILIFY zur Sicherheit beim Menschen und aufgrund der in den Reproduktionsstudien beim Tier entstandenen Bedenken darf dieses Arzneimittel in der
    Schwangerschaft nicht angewendet werden,
    es sei denn, der mögliche Nutzen rechtfertigt
    eindeutig das potenzielle Risiko für den Fötus.

    Also auch hier ist ein weiteres Einnehmen möglich, wenngleich nicht ohne Risiko.
    Aber was ist schon ohne Risiko...?

    Sie sollten daher mit Ihrer behandelnden Ärztin besprechen, ob eine Umstellung auf ein anderes Präparat möglich ist.
    Wenn nicht, dann kann man es durchaus riskieren.
    Als gute Informationsquelle dürfte das Buch "Psychopharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit" von Anke Rohde und Christof Schaefer dienen, wenngleich für Ärzte geschrieben, kann man da dort durchaus auch selbst nachlesen und dann gezielt Fragen stellen.

    Es kostet unter 20 EUR, kann aber sicherlich auch über eine Bibliothek bestellt werden.

    Ansonsten beschreibt Bergemann das Problem sehr gut, vor dem man steht:
    http://www.thieme-connect.com/ejourn.../s-2005-918116

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch Neuroleptika


      Hallo tessa,
      vieleicht kann ich dir ein wenig weiter helfen. Habe fast das selbe Problem wie du, ich leide an Phsychomotorischem Anfallsleiden. Muß auch täglich Medikamente einnehmen.
      Habe 4 gesunde Kinder 20, 17, 8, und 9 Jahre. Und Plane im moment mit 38 Jahren mein 5tes.
      Ich habe mich damals bei einer humangenetischen Beratungsstelle über mögliche Risiken aufklären lassen.
      Klar gab es auch einige Niederlagen in der Zeit.
      Gerne bin ich bereit Dir mehr darüber zu erzählen wenn Du glaubst es hilft Dir ein wenig.
      Aber eins möcht ich Dir noch mitgeben, laß Dich gut Beraten, such Dir kompetente Ärzte, die Dich in dieser Zeit bestens Beraten und Begleiten, und wäge die Risiken gut ab, und wenn es Dir dann möglich ist, erfüll Dir Deinen Herzenswunsch. Du würdest sonst in Deinem Leben etwas ganz entscheidentes vermissen.
      Würde mich freuen von Dir zu hören.

      Liebe Grüße Tanya

      Kommentar


      • Re: Kinderwunsch Neuroleptika


        Hallo Tanya,

        vielen Dank für deine Antwort. Was versteht man denn eigentlich unter psychomotorischem Anfallsleiden. Ist das so was ähnliches wie Epilepsie? Was für Medikamente nimmst du denn ein? Ich habe nämlich auch mal wegen meiner manisch-depressiven Erkrankung ein Anitepileptikum (Ergenyl) genommen. Der Arzt aus dem Krankenhaus sagte, dass diese Medikamente leichter schädigend wirken könnten als Antipsychotika, die ich zurzeit einnehme.
        Hast du denn alle 4 Kinder unter Medikamenteneinnahme bekommen?

        Wo gibt es denn diese humanmedizinischen Beratungsstellen? Sind die Krankenhäusern angegliedert oder bei was für einer Institution kann man sie finden?

        Ich wohne in der Nähe von Bielefeld. Wo bist du denn bei so einer Beratungsstelle gewesen?

        Ich würde mich freuen, wenn du mir noch mehr erzählen würdest. Interessiert mich wirklich sehr, wie deine Schwangerschaften so verlaufen sind und ob du die ganze Zeit Medikamente genommen hast usw.

        Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei meiner Psychiaterin. Die wird erst mal wieder versuchen, mir das ganze auszureden. Ich bin froh, wenn ich den Termin hinter mir habe. Sie ist in allem immer übervorsichtig. Aber sie kennt mich halt schon seit 99 und gerade im Bereich Psychiatrie ist das glaube ich sehr wichtig.

        Würde mich freuen, bald von dir zu hören,

        bis bald,

        Tessa

        Kommentar



        • Re: Kinderwunsch Neuroleptika


          Hallo,

          fast 1,5 Jahre später kann ich berichten, dass ich trotz der o. g. Medikamente, die ich in der gleichen Dosierung die ganze Zeit weitergenommen habe, am 20.08.08 einen gesunden Jungen geboren habe.

          Vielleicht kann ich damit ja manchen Leidensgenossinnen Mut machen.

          Gruß
          Tessa

          Kommentar


          • Re: Kinderwunsch Neuroleptika


            Herzlichen Glückwunsch!
            Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Sohn!

            Kommentar


            • Re: Kinderwunsch Neuroleptika


              Hallo Herr Glöckner,

              vielen Dank für die guten Wünsche.

              Gruß
              Tessa

              Kommentar



              • Re: Kinderwunsch Neuroleptika


                Hallo Tessa und guten Tag Hr. dr. Glöckner

                Tessa, danke fürs Mutmachen. Wieviel Seroquel hast du denn genommen ?
                Ich mache mir schon lange diese Gedanken, ob das gut geht. Es macht mir Mut, zu lesen, dass du ein gesundes Kind trotz Medikamente bekommen hast!
                Ich habe 4 1/2 Jahre 600 mg Seroquel genommen, aber jetzt nehme ich ein anderes.

                Guten Tag Hr. Dr. Glöckner

                Ich nehme Solian 50mg und Invega 3mg, werde aber vermutlich Invega wieder absetzen.
                Wissen Sie darüber etwas, wie das mit diesen Medikamenten aussieht bei Schwangerschaft ?

                mfg, Windlicht

                Kommentar


                • Re: Kinderwunsch Neuroleptika


                  Hallo Windlicht,

                  ich nehme 600 mg Seroquel zur Nacht und 10 mg Abilify am Morgen. Das Gleiche habe ich auch während der Schwangerschaft genommen. Wobei ich zeitweise auch Seroquel prolong genommen habe. Das ist ein Retard-Medikament, das den Wirkstoff über den Tag verteilt gleichmäßig abgibt. Das soll wohl für den Embryo besser sein.

                  Über Solian weiß ich nur, dass es im Vergleich zu Seroquel und Abilify den Prolaktinspiegel erhöht und somit eine Schwangerschaft erschwert werden könnte. Das andere Medikament kenne ich nicht. Aber da wird dir Dr. Glöckner etwas zu sagen können.
                  Du könntest dich auch mal mit dem Institut für Embryonaltoxikologie in Berlin in Verbindung setzen. Die können dir genaueres sagen.

                  Mir haben sie damals gesagt, es sei das beste auf Zyprexa umzustellen, da das von den atypischen Neuroleptika am besten erforscht sei. Allerdings erhöht das auch den Prolaktinspiegel etwas. Außerdem habe ich es schonmal genommen und habe davon wahnsinnig zugenommen. Und ich habe so schon in der Schwangerschaft 25 kg zugenommen! (bis auf 5 kg sind die zum Glück wieder weg). Bevor ich jedenfalls umstellen konnte, war ich bereits schwanger und zum Glück ist alles gut geganben.

                  Viel Glück und meld dich doch nochmal,
                  LG
                  Tessa

                  Kommentar


                  • Re: Kinderwunsch Neuroleptika


                    Mehr könnte ich da im Moment auch nicht zu sagen. Die Empfehlung ist jedenfalls auch goldrichtig. Die Beratungsstelle ist ein guter Ansprechpartner für solche Dinge.

                    Kommentar



                    • Re: Kinderwunsch Neuroleptika


                      Hallo Tessa

                      Meine Psychiaterin hat gesagt, dass man mit Haldol am meisten Erfahrungen gemacht hat, gesunde Kinder zu bekommen. Aber Sie wolle mich nicht auf Haldol umstellen, da Haldol ein schlimmes Medikament sei.
                      Sie hat auch gesagt, dass man die ersten 3 Monate keine Medikamente nehmen soll. Ich denke, dass ich das so machen würde, wenn es bei mir mal soweit kommen sollte.

                      Ich nehme jetzt Invega, welches eben auch den Prolaktinspiel erhöht.
                      solian bin ich am absetzen.

                      Weiss nicht ob ich jemals schwanger werden kann.

                      Schön von dir zu hören, dass du ein gesundes Kind, trotz Medikamente bekommen hast.
                      Da bist du aber ein grosses Risiko eingegangen.

                      Ich hatte anfangs auch sowie du, seroquel, wovon ich 20 kg in einem jahr zugenommen habe. und nochmals 15kg mit Solian.
                      jetzt bin ich dabei abzunehmen, habe schon 8 kg abgenommen und es geht stehts runter.

                      ich habe gehört, dass das gewicht welches man bei einer Schwangerschaft zunimmt, schnell wieder runter geht, da es mehr Wasser ist. Ist das so auch bei dir gewesen ?

                      Liebe Grüsse von Windlicht

                      Kommentar


                      • Re: Kinderwunsch Neuroleptika


                        Hallo Windlicht,

                        ja, ich habe schnell wieder abgenommen, aber 5 kg sind immer noch übrig. Aber ich hoffe und denke, die schaffe ich auch noch...

                        LG
                        Tessa

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X