#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

untersuchen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • untersuchen lassen?

    Hallo!
    Mein Sohn 7,5 hat ADS und deshalb bin ich mit ihm auch von Pontius nach Pilatus gepilgert.
    Unter anderem waren wir bei einer Optikerin, die auf Winkelfehlsichtigkeit spezialisiert ist. Sie war noch nicht ganz 1 Min. mit ihm zu Gange, da sagte sie: "M. doch auch ein Konzentrationsdefizit!? Ja, erwiederte ich.
    4 Min. später musste Marcel durch eine Art Brille schauen und irgendwelche Linien miteinander verbinden. Sie schaute sich das Ergebnis an und fragte: "Hat M. schon mal eine Kopfverletzung gehabt?" "Ja, das hat er!" erwiederte ich. "Eine schwere?" bohrte sie nach!" "Das übliche! Kind tobt, knallt gegen Schrank, Kopf blutet wie verrückt, Krankenhaus, nähen, 3 cm Wunde, ca. 3 Jahre her" Dann fragte sie nur noch ob ich mit ihm schon mal bei einem, nah....so einem Arzt der etwas einrenkt gewesen währe (hört sich gefährlich an!)Das geht mir nun nicht mehr aus dem Kopf! Wenn sie so eindeutig gesehen hat, das M. eine Kopfverletzung hatte, ist damals vielleicht mehr passiert? Sollte ich mit ihm zum Arzt gehen? Gruß Anja76


  • Re: untersuchen lassen?


    Du meinst einen Osteopathen? Nun ich würde mich dort auf jeden Fall mal beraten lassen. Bevor ein Kind unter ADS läuft, denke ich, man sollte wirklich alles andere abklären lassen. Der Osteopath wird nicht an Deinem Kind "rumschrauben", wenn es nicht wirklich nötig ist.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: untersuchen lassen?


      Hi,

      hier muss ich einmal Beate widersprechen (die Meinung der Ärzte hier würde mich interessieren). Osteopathie ist in Deutschland eine Bezeichnung hinter der nicht unbedingt ein sehr gut ausgebildeter Mensch steckt. Im Gegenteil, gerade unter den alternativen manuellen Therapeuten finden sich oft welche, die die Verzweiflung der Eltern, die mit ADS schon von Pontius nach Pilatus gepilgert sind, ausnutzen wollen. Ich wäre da sehr vorsichtig. Vom "Einrenken" als Therapie halte ich auch nichts, vor allem nicht, wenn es sich um die obere Halswirbelsäule handelt (obwohl das eher Chiropraktiker machen als Osteopathen). Ich würde den behandelnden Arzt konsultieren, mit der Aussage, die Optikerin meinte, ob da wohl was von der Kopfverletzung zurückgeblieben ist. Der Arzt kann dann zB ein Schichtröntgen veranlassen um der Sache nachzugehen.

      Nicht huschig machen lassen

      LG

      Catherina

      diesen link ohne www davor in die Adressleiste kopieren de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Behandlungsform%29

      Kommentar


      • Re: untersuchen lassen?


        Na gut, ich war selbst bei einem Orthopäden, der auch Osteopath war und ich habe sehr positive Erfahrung gemacht. Sicher sollte ein Einrenken nicht ständig stattfinden. Ich selbst war froh, als ich wieder ohne Schmerzen atmen konnte und es war eine einmalige Sache. Aber sicherlich kommt es auch hier darauf an, wo man hingeht. Da hat Catherina selbstverständlich recht ;-)

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar


        Lädt...
        X