#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Kind(6)hat Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Kind(6)hat Übergewicht

    Mein Sohn ist 6 Jahre und wiegt 38,8kg.Das ist eindeutig zu hoch.Er bewegt sich den ganzen Tag über,im Kindergarten sowie zuhause.Ich achte sehr auf gesunde Ernährung bei meinen Kindern,gebe Ihnen hin und wieder mal eine Kleinigkeit an Süßigkeiten,aber nicht zuviel.Woran kann es liegen ,das er so übergewichtig ist?


  • Re: Mein Kind(6)hat Übergewicht


    Hi Nicoletta,

    wie groß ist denn Dein Sohn? Ist er lange nicht mehr gewachsen? War er immer schon auf der schweren Seite, oder hat er plötzlich so zugenommen? Isst er wirklich nur zu hause, oder kommt er vielleicht bei Freunden an Süßes?

    Diese Dinge würde ich im Kopf durchgehen und dann mal einen Termin beim Kinderarzt machen. Übergewicht ist ein komplexes Thema und kann nicht einfach durch "weniger essen" angegangen werden. Lasst Euch fachlich beraten.

    Wenn nichts organisches dahinter steckt, könnt Ihr vielleicht einfach die Gewichtszunahme stoppen und mit dem nächsten Wachstumsschub streckt er sich dann in "normale" Gefilde.

    LG

    Catherina

    Kommentar


    • Re: Mein Kind(6)hat Übergewicht


      Hallo,

      Körpergewicht wird sowohl durch Umwelt- als auch durch genetische Faktoren beeinflusst. Auslöser für Übergewicht sind u.a. falsche Ernährung, also eine übermäßige Fett- und Kalorienzufuhr, und mangelnde körperliche Bewegung. Dadurch wird die nicht verbrauchte Energie in Form von Fett gespeichert.Übergewicht kann auch seelische Ursachen (wie Scheidung der Eltern oder auch andauernde Belastungssituationen, Einsamkeit,Langeweile...)haben.
      Nur selten (Bei weniger als einem von 100)ist eine körperliche Erkrankung die Ursache des Übergewichts. Hierzu zählen bestimmte vererbbare angeborene Erkrankungen oder erworbene Funktionsstörungen der Hirnanhangdrüse, Schilddrüse bzw. Nebenniere.
      Ein entscheidender Faktor ist aber neben der erhöhten Nahrungszufuhr die mangelnde Bewegung. Das Sitzen vor Fernsehn,Computer, Game boy kann eine wesentliche Ursache der Gewichtszunahme sein.
      Als ärztliches Maß der Übergewichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen dient wie bei Erwachsenen der sogenannte Body Mass Index (BMI), der das Verhältnis zwischen Gewicht (in kg) und Körperoberfläche (in m²) wiedergibt. Ab einem BMI von 25 gilt ein Erwachsener als übergewichtig und trägt bereits ein leicht erhöhtes Risiko für Folgeerkrankungen. Ab 30 gilt er als fettsüchtig, d. h. adipös.
      Bei Kindern und Jugendlichen ist die Einteilung wesentlicher diffiziler. Hier wird nach Alter und Geschlecht unterschieden. Die Geschlechterunterschiede sind minimal, während die Alterseinteilung ganz entscheidend ist. So gelten z. B. 3-7jährige Jungen ab einem BMI von 18 als übergewichtig ein, ab einem BMI von 19-20 gelten sie als adipös - hier empfiehlt sich spätestens ein Einschreiten. Für Mädchen diesen Alters gelten die gleichen Werte. Bei 11jährigen Mädchen und Jungen ist ein Wert ab 24 kritisch, bei 16jährigen ab 28.
      Liegt Ihr Kind über den kritischen Werten, sollten Sie in jedem Fall Ihren Kinderarzt aufsuchen, um nach körperlichen Erkrankungen, die in seltenen Fällen die Gewichtszunahme auslösen können, zu suchen. In Abhängigkeit von den Ergebnissen ist dann mit dem Kinderarzt eine Therapie zu besprechen, die meist auf Ernährungsberatung, Verhaltenstherapie und regelmäßige Bewegung besteht.
      Wichtig ist auch dass die Eltern Vorbild sind. Sprechen Sie keine Verbote aus, sondern zeigen Sie gesunde Alternativen auf. Zwischendurch gibt es statt Schokolade und Chips z. B. rohe Gemüsestreifen, Obst, ungesüßte kalte Früchtetees. Zur Anfangsmotivation treiben Sie am besten gemeinsam mit Ihrem Kind Sport. Idealerweise besucht Ihr Kind künftig regelmäßig einen Sportverein seiner Wahl.

      Viele Grüße
      P. Scheuermann

      Kommentar


      • Re: Mein Kind(6)hat Übergewicht


        Hallo Nicoletta,

        die Frage ist, was du unter gesunder Ernährung verstehst.

        Übergewicht ist oft eine Folge einer Stoffwechselstörung, deren Ursache in einer Fehlernährung liegt.

        Hauptsächlich isolierte Kohlenhydrate wie Fabrikzucker und Auszugsmehl tragen zur Fehlernährung, und damit zu Übergewicht bei.

        Als Fabrikzucker bezeichnet man durch chemische und industrielle Methoden gewonnenen Zucker. Z.B. weißer/bauner Haushaltszucker, Melasse, Fruktose/Fruchtzucker, Ahornsirup, Apfeldicksaft, Malzzucker, Traubenzucker, Vollrohrzucker, Rapadura, Demerara, Frutilose, Reismalz, Ur-Zucker, Ur-Süße, Glucosesirup,...

        In vielen Nahrungsmitteln ist versteckt Fabrikzucker enthalten, ohne dass es für den Verbraucher direkt sichtbar ist. Gerade in Kinderprodukten finden sich häufig unzulässig hohe Konzentrationen von Zuckerzusätzen (Milchschnitte, Kaba, Nesquick, Marmelade, Nutella....)

        Fast alle "normal" käuflichen Brote bestehen aus Backmischungen und enthalten daher fast ausschließlich Auszugsmehle. Diesen Auszugsmehlen fehlen wichtige Inhaltsstoffe, wie Faserstoffe, Vitamine, Fettsäuren, Enzyme, Spurenelemente.
        Daher darauf achten, dass es sich um echtes Vollkornbrot in Bioqualität handelt.
        Selber backen ist hier meist einfacher und billiger.

        Eine wichtige Grundlage für die Gesunderhaltung deines Kindes ist die Umstellung der Ernährung auf eine vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. Bruker. Seine Empfehlungen basieren auf den Erkenntnissen von Prof. Kollath und Dr. Bircher-Benner und einer 60-jährigen Praxiserfahrung.

        Buchtipp: "Unsere Nahrung, unser Schicksal" von Dr. M. O. Bruker

        Liebe Grüße, Lucky (8))

        Kommentar



        • Re: Mein Kind(6)hat Übergewicht


          Mein Sohn Alexander ist 1,28m groß und hat ein Gewicht von 38,8kg.Ich pass jeden Tag auf ,was mein Sohn zu sich nimmt.Ich habe auch ein Zuckertest machen lassen bei der Apotheke,den genauen Wert hab ich nicht erfahren,aber das es im normalen Bereich liegt sagte man zu mir.Von zu viel Fernsehn bin ich auch der Meinung das es nicht gut tut und deshalb teil ich meinen Kindern das Fernsehn auch ein damit sie nicht für längere Zeit davor sitzen.Was das Sport machen betrifft,ist er sich noch nicht schlüssig,aber das kommt vielleicht noch wenn er in die Schule kommt.Ich habe meinen Sohn gefragt ,ob er Interesse am Mutter-Kind-Turnen hätte,darauf antwortete er mit ja.Wird sowas auch auf Rezept vom Arzt verschrieben?

          Kommentar


          • Re: Mein Kind(6)hat Übergewicht


            Hallo,

            aufgrund des Gewichtes von 38,8 Kg bei 128 cm Größe würde ich ihnen empfehlen Kontackt mit ihrem Kinderarzt aufzunehmen um körperliche Erkrankungen auszuschließen. Im weiteren ist dann eine mit ihrem Kinderarzt die weitere Behandlung abzustimmen. Auch ein Kontakt mit ihrer Krankenkasse kann sinnvoll sein- dort werden oft entsprechende Behandlungsprogramme angeboten.
            Viele Grüße
            P. Scheuermann

            Kommentar

            Lädt...
            X