#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Kopfläusen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Kopfläusen

    Hallo!
    Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen!
    wir haben in unserem Kindergarten seit geraumer Zeit ein Problem mit Kopfläusen. Es ist immer dieselbe Familie die die Läuse einschleppt! Alle 10 bis 12 Tage wird ein Kind dieser Familie mit Läusen heimgeschickt (die Familie hat 5 Kinder!). Langsam sind wir Eltern wirklich verzweifelt und haben schon gar keine Lust mehr unsere Kinder in den KiGa zu schicken! Wir wissen einfach nicht mehr wohin wir uns wenden können, damit endlich irgendjemand diese Familie mal unter die lupe nimmt! Laut unserer Info ist das Gesundheitsamt nicht mehr berechtigt die Familie zuHause zu kontrollieren. Aber irgendjemand muss in so einem Fall doch etwas unternehmen können! von der entsprechenden Mutter kommen Kommentare wie "ich habe keine lust jedes mal 5 betten zu wechseln"! Da ist es ja kein wunder, dass die läuse immer wieder kommen! und die zweite behandlung lässt sie anscheinend auch jedes mal ausfallen! Die Familie hat seit zwei Jahren kinder in unserem kiga und seit dem sind dort permanent läuse. vorher war sehr lange zeit kein einziger fall von kopfläusen!

    Es wäre wirklich schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wohin wir uns melden können!
    liebe Grüsse und vielen Dank
    Kerstin


  • RE: Frage zu Kopfläusen


    Schaltet den Sozialdienst des Jugendamtes ein und berichtet von den Vorfällen. Ich denke außerdem, dass hier, wenn die Vorfälle seit Jahren bestehen, das Gesundheitsamt trotzdem eine Handhabe hat. Das Jugendamt hat sie in jedem Fall!

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Frage zu Kopfläusen


      Hallo kerstin, das gesundheitsamt kann immer noch kontrollen machen, sie können in den kiga kommen und kontrollen durch führen und danach festlegen das die kinder nur nach ärztlichem artest wieder in den kiga dürfen. das problem der läuse liegt selten nur bei einer person. läuse mögen im übrigen lieber saubere köpfe als schmuddelige/ist also nicht auf mangelnde hygiene zurück zu führen) läuse gehen von mensch zu mensch auch gibt es zur zeit resistente fälle der kopfläuse wo handelsübliche mittel gar nicht mehr recht helfen. um eure kinder etwas zu schützen hilft haarspray und niemoel... als kleiner tipp am rande.

      liebe grüße emanuela

      Kommentar


      • RE: Frage zu Kopfläusen


        na schönen guten Morgen, das käme meinen Kindern aber nicht auf den Kopf. Intoxikationen sind hier durchaus möglich.

        http://de.wikipedia.org/wiki/Niem%C3%B6l

        Natürlich sind Läuse kein Anzeichen für Unsauberkeit. In dem Moment wenn aber eine Familie nicht saniert, ist hier sehr wohl die Ursache zu suchen. Hier müsste sich sowohl das Gesundheitsamt für interessieren, als auch das Jugendamt.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • Nachtrag


          http://home.ebmnet.ch/kokosnuss/Niemende.htm

          Hier bin ich noch auf eine sehr interessante Seite zum Thema Niemöl gestoßen.

          Kommentar


          • RE: Frage zu Kopfläusen


            Hallo!
            Das Kopfläuse nicht auf mangelnde Hygiene zurückzuführen sind, ist uns wohl bewusst!
            Doch leider ist es in unserem KiGa mittlerweile tatsächlich so, dass die Läuse nur bei dieser einen Familie auftreten. Wie gesagt, das Porblem besteht seit 2 Jahren. Am Anfang waren dann auch immer sehr viele andere Kinder davon betroffen. Doch seit gut einem Jahr haben die restlichen Familien das Problem unter Kontrolle. Seit Jauar diesen Jahres sind die Kopfläuse nur in dieser "Problem"-Familie aufgetreten. Und zwar wirklich ständig. Ca. alle 10 bis 12 Tage hat eines dieser Kinder Läuse!!! Und wir Eltern sind es zwischenzeitlich wirklich leid unsere Kinder auf Nissen zu kontrollieren. Gerade bei den Mädels dauert das ja auch ziemlich lange! Und man kann sich ja schließlich vorstellen, dass unsere Kinder da natürlich keinen Spass daran haben und auch ziemlich schnell die Geduld verlieren. So viel zum Thema "es liegt selten nur an einer Familie".

            Ansonsten gibt es leider auch nicht viel neues zu berichten. Unsere KiGa-Leiterin hat im Beisein des Elternbeirates mit dem Jugendamt telefoniert. Denen war das Problem wohl bekannt - wirklich weitergeholfen haben sie uns aber auch nicht! Laut ihren Angaben waren sie schon mal bei der Familie und können unser Problem nicht verstehen, da die Familie die Läuse angeblich richtig bekämpft! Der Leiter unseres Gesundheitsamtes hat uns auch nur gesagt, dass bestimmt auch einige andere Kinder Läuse hatten und die Eltern das bloß nicht dem KiGa gemeldet hätten! Tja, wir kommen anscheinend nicht weiter und sind ziemlich ratlos! Erklären Sie mal einem 4jährigen Kind, warum sie täglich stundenlang die Haare auf Läuse untersuchen!!!!

            Nun ja! Wir bleiben dran und hoffen weiterhin "läusefrei" zu bleiben (meine Tochter hatte sie Gott sei Dank noch nicht)
            Liebe Grüsse
            Kerstin

            Kommentar


            • RE: Frage zu Kopfläusen



              Hallo,

              ich bin vor einiger Zeit auf eine sehr gute Website gestoßen (wir hatten im Kiga ein ähnliches Problem und meine Kinder hatte es auch erwischt!) : www.kopflaus.ch. Die Website wurde von einer Schweizer Schulärztin inhaltlich gestaltet, die sich mit dem Prolbem immer wiederkehrender Kopfläuse intensiv auseinandergesetzt hat. Sie beschreibt eindrucksvoll, wie man richtig die Köpfe kontrolliert (ergänzende Methode mit Haarspülung und speziellem Laus- bzw. Nissenkamm), um auch die gerade geschlüpften Babyläuse zu erwischen, die bei der normalen Behandlung oftmals durchrutschen, denn sie haben noch kein Nervensystem!! Der Lebenszyklus der Läuse muss rigoros unterbrochen werden, sonst geht das Ganze alle 8-10 Tage wieder von vorne los (wie bei Eurer Familie im Kiga).

              Die auf der Website beschriebenen Regeln kann man sich übrigens auch ausdrucken, wir hatten sie damals im Kiga verteilt. Ich jedenfalls habe mich nach der chemischen Behandlung (drei Tage später) gewundert, wie viele Nissen und Babyläuse in verschiedenen Entwicklungsstadien ich nach dem Auskämmen mit der Haarspülung noch im Kamm bzw. im Küchenkrepp gefunden habe. Die waren zwar alle noch nicht geschlechtsreif, aber nach einigen Tagen hätte das schon anders ausgesehen. Und bei einer zweiten Behandlung nach acht Tagen hätte man vermutlich wieder nicht alle erwischt. Deshalb ist die regelmäßige Kontrolle vor allem zwischen und auch nach den Behandlungen so wichtig - solange bis nichts mehr "aus dem Kamm kommt".

              Falls die betreffende Familie allerdings selbst nicht besonders viel Wert darauf legt, das Problem nachhaltig zu bekämpfen, wird es schwierig. Das Jugendamt kann schließlich auch nicht bis ins letzte Detail kontrollieren, ob die Maßnahmen alle befolgt werden.

              In diesem Sinne viel Erfolg!

              Kommentar



              • Re: Frage zu Kopfläusen


                hallo Kerstin,

                es ist zwar echt hart aber ich würder erst einmal zur Kiga leitung gehen und gucken was die sagt.
                Wenn das nicht hilft würde ich zum Kinderarzt und mit dem darüber red en. Wenn garnichts anderes mehr hilf gibt es nur noch 2 möglichkeiten;

                1, du nimmst dein/ne kind/er aus der Kiga raus oder du meldest dich ans jugendamt entweder anonym oder persönlich

                MFG

                julie

                Kommentar

                Lädt...
                X