#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Phimose - Beschneidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phimose - Beschneidung

    Hallo Leute,
    ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin.
    Mein Problem besteht darin, das bei mein Sohn (10Jahre) vor den Sommerferien bei der Schuluntersuchung der Verdacht einer Vorhautverengung aufgetan hat. Bin darauf hin auch gleich zum Arzt gegangen. Dieser meinte das es bei ihm woll das beste wäre, wenn wir ihn Beschneiden würden. Davon war ich aber nicht überzeugt, und daraufhin habe ich mich mit dem Arzt darauf geeinigt, das wir es gegen seine meinung trotzdem erst mal kurz mit einer Salbe versuchen. Am Fr waren wir jetzt wieder bei dem Arzt, leider konnte er aber keinen fortschritt bei ihm feststellen. Worauf hin er noch mal mich auf die einzige Möglichkeit die es noch gibt hingewiesen hat. Die Beschneidung. Mich hat er auch langsam davon überzeugt. Das Problem ist nur, mein Sohn hat ja bis jetzt noch keine Probleme damit, und sieht deshalb die notwendigkeit nicht ein. Was soll ich jetzt machen ? Soll ich ihn jetzt trotzdem beschneiden lassen, oder lieber warten bis er in absehbarer Zeit probleme und schmerzen bekommt, das er dann auch einsieht das es nötig ist. Die andere Frage die der Arzt mir gestellt hat, ist wie die Beschneigung dann gemacht werden soll ob High oder Low und Tight oder loose.
    Wie soll ich mich als Mutter da am besten verhalten?
    Gibt es hier auch Eltern die dieses Problem schon hatten ?


  • RE: Phimose - Beschneidung


    Hallo Frauke,
    also bei einen meiner Jungs 5J., wurde auch geschnitten, weil er nur ein kleines Löchsen hatte zum Pinkeln und ewig Entzündungen. wir hatten es nur halb weg schneiden lassen und daher hat er heute leichte Probleme damit, er muß ihn pinibel sauber halten, das heißt alle zwei Tage mu er duschen oder baden.
    Der andere Junge ist jetzt 10J., so wie deiner, und er hat bestimmt 2-3Jahre mit der Salbe(Hormonhaltige) zu tun gehabt, er sollte immer in der Badewanne die Vorhaut soweit wie möglich (leichte Schmerzgrenze) zurück ziehen und zum Schlafen gehen sollte er sie eincremen. Mit der Zeit kommt erst der Erfolg, er wurde nicht beschnitten.
    Eine Frage , wie weit ist die Vorhautverengung? Klebt sie nur an der Eichel fest oder ist sie über die Eichel zu ? bis dahin Ingemaus

    Kommentar


    • RE: Phimose - Beschneidung


      Warst Du mal beim Urologen oder nur beim Kinderarzt? Und kleiner Tip, schreib doch mal im Forum Männergesundheit. Dr. Kreutzig wird Dich sicher sehr gut beraten.

      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Jungs in dem Alter damit Probleme haben (Kastrationsängste?) und würde diese Ängste und Probleme auch nicht abtun, sondern sehr gut abwägen. Und lieber eine Meinung mehr einholen, als das Kind in seinen Ängsten und seiner Persönlichkeit zu übergehen.

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • Nicht beschneiden


        Hallo Frauke,

        die Ängste und Einwände deines Sohnes sind wirklich mehr als nur nachvollziehbar. Ganz ehrlich: Würdest du es umgekehrt einsehen, an deinem intimsten Körperteil etwas abgeschnitten zu bekommen, womit du völlig beschwerdefrei seit 10 Jahren lebst, nur weil dir jemand jetzt sagt "das muss halt so sein"?? Wohl kaum.

        Zunächst sei erstmal gefragt: WIE stark ist denn die Verengung überhaupt? Ist eine Öffnung erkennbar, wenn er die Vorhaut zurückzieht oder sieht es aus wie zu gewachsen? Bläht es sich beim Wasserlassen auf o. Ä. ??
        Solange dein Sohn keinerlei Probleme, keine Schmerzen, keine Entzündungen und keine Probleme beim Wasserlassen hat, warum soll man da operieren? Tut mir leid, für diese - fast schon drängende - "Aufforderung" zur Beschneidung seitens des Arztes habe ich nicht das geringste Verständnis. Hat der werte Herr sich mit o. g. Aspekt der Scham und der Ängste eines 10-Jährigen Jungen auch mal auseinander gesetzt?

        Darüberhinaus sind solche Schuluntersuchungen sehr mit Vorsicht zu genießen (spreche da aus eigener Erfahrung) und leider sind auch viele Ärzte immer noch sehr schnell mit einer Beschneidung als einzige Therapie bei Phimose dabei. Meist wird dabei noch nichtmal abgeklärt, ob es tatsächlich überhaupt eine richtige VorhautverENGUNG ist, oder ob es sich nicht einfach nur um eine harmlose und bisweilen noch normale VorhautverKLEBUNG handelt. Da heißt's "Vorhaut nicht zurückziehbar - Beschneidung - fertig".

        Du solltest im Interesse deines Sohnes dies nicht hinnehmen und deinen Sohn nicht beschneiden lassen. Bitte bedenke, dass dein Sohn sich in diesem Alter nun auch immer mehr mit seinem Penis beschäftigt und selbst zur Weitung der Vorhaut beitragen wird. Die Phimose wird sich daher mit Sicherheit auf diesem Wege schon erledigen. Und wenn nicht, so kann er - wenn ER möchte - immer noch zu dir kommen oder auch selbst zum Arzt gehen und sein Problem schildern, so die Phimose für ihn zum Problem wird.

        Lass dem Bub dahingehend seine Ruhe und seinen Penis komplett. Wenn er jetzt 10 Jahre damit keine Probleme hatte, wird er die jetzt nicht plötzlich bekommen. Jetzt sofort umgehend nach einer Beschneidung zu schreien, ist völlig unpassend und unnötig.


        Ich hoffe, dieser Beitrag konnte dir erst einmal weiterhelfen.

        PS:
        Du sprachst die Behandlung der Phimose mittels Salbe an. Wie habt ihr diese durchgeführt? Nur die Salbe aufgetragen oder zusätzlich auch dabei die Vorhaut vorsichtig soweit es schmerzfrei ging zurückgezogen? Habt ihr letzteres nämlich nicht gemacht, ist es kein Wunder, dass die Behandlung bisher keinen Erfolg hatte. Die Salbe wirkt nämlich nur unterstützend für das anschließende Dehntraining. Sie behandelt eine Phimose nicht allein.

        PPS:
        Die Frage ob "high" oder "loose", "low" oder "tight" sollte sich bei einem KIND gar nicht stellen. Es sollte bei einer Beschneidung eines Kindes grundsätzlich nur so viel entfernt werden wie unbedingt nötig - soll heißen, nur der verengte Vorhautteil.
        Ein Kind high+tight zu beschneiden ist eine Qual, denn dann ist die Haut jederzeit ganz straff hinter der Eichel. Jede Erektion spannt die Haut dann schon zum Zerreißen an, ganz zu schweigen davon, wenn der Penis erst noch wächst. Und bei einem 10-Jährigen hat er ja i. d. R. damit noch nichtmal angefangen. Das Ergebnis einer solchen Beschneidung wären später also ziemliche Schmerzen für deinen Sohn.

        Wie aber schon gesagt, eine Beschneidung ist bei gegenwärtigem Stand noch überhaupt nicht notwendig.


        Viele Grüße

        Kommentar



        • RE: Nicht beschneiden


          dem möchte ich gern zustimmen!

          Kommentar


          • RE: Nicht beschneiden


            Danke fuer diese ausfuehrliche, wichtige und richtige Antwort!

            LG

            Catherina

            Kommentar


            • RE: Phimose - Beschneidung


              Es ist jetzt fast eine Woche her, das ich euch meine Probleme geschildert habe.
              Konnte leider die Woche über nicht antworten. Erst mal recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
              Jetzt zu den Fragen von Euch. Die Vorhaut läst sich nicht zurückziehen, es ist nur eine kleine Öffnung fürs Pinkeln vorhanden. Zusätzlich zu der Salbe hat mein Sohn auch immer beim Baden versucht die Vorhaut zurück zu ziehen, was aber ihm nicht gelang. Der Urologe meinte einmal zu mir, dass er sich garnicht erklären kann, warum der Penis nicht entzündet ist. Einzige erklärung könnte sein. mein Sohn badet seit anfang an jeden Tag ausgiebig,

              Kommentar



              • RE: Phimose - Beschneidung


                Liebe Frauke,

                nun, wie Sie schrieben, ist eine entsprechende Öffnung zum Pinkeln frei. Das heißt, dahingehend wird er schonmal keine Probleme bekommen.

                Die Aussage Ihres Urologen ist mir total unverständlich. Eben, Ihr Sohn badet ausgiebig und hält sich dort sauber, somit gibt es überhaupt keinen GRUND, dass sich da irgend etwas entzündet. Wenn eine nicht zurückziehbare Vorhaut fast automatisch eine Entzündung hervorrufen würde, müsste jeder Säugling bzw. jedes Kleinkind auf jeden Fall eine Entzündung haben, denn bei denen ist die Vorhaut praktisch IMMER verklebt und verengt, meist sogar sehr eng dass man beim zurückziehen (was man ja eh unterlassen sollte) gar keine Öffnung zu sehen bekommt.
                Da kommt also gar kein Wasser dran, das heißt, das müsste sich dann erst recht entzünden. Tut es aber nicht! Warum wohl....

                Wie ich bereits schrieb, bei einem 10-Jährigen ist eine Zurückschiebbarkeit der Vorhaut noch nicht von Nöten. Ihr Sohn wird selbst mit der Zeit der Phimose abhelfen, glauben Sie's. Zudem sei gesagt, eine Vorhautdehnung ist nichts, was man in ein paar Wochen "mal eben schnell" macht. Das kann bis zu einem Jahr und länger dauern, bis sich da ein Erfolg einstellt. Aber jede kleine Millimeter ist ein Erfolg, denn das heißt, dass die Vorhaut sich aufdehnen lässt.
                Es heißt also einfach nur "dranbleiben".

                Und wie schon gesagt: Solange Ihr Bub keine Probleme hat, gönnen Sie ihm seine Ruhe und seine Unversehrtheit an seinem intimsten Stück.


                Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit wieder ein Stück weiterhelfen. Wäre schön, wenn Sie sich nochmal melden. Bis dahin alles Gute und viele Grüße

                Kommentar


                • RE: Phimose - Beschneidung


                  Hey Frauke,
                  ich habe meine Geschichte mit meinen Söhnen ,zwei Artikel später, bei sandra reingeschrieben, weil sie auch das gleiche Problem hat.
                  Ich will dir nur noch zusätzlich was erzählen, ich selber hatte früher einen Freund, der hatte das gleiche wie unsere Söhne, nur da wurde nichts beschnitten und irgendwann beim ersten Sex, riß die Vorhaut, mittendrin. Es hat Peng gemacht und danach sind wir mit meinen Bruder( den ich damals um Hilfe gebeten hatte) ins Krankenhaus gefahren und er wurde operiert- also doch beschnitten-. So schnell kann das gehen.
                  Du hast Recht, das tägliche Baden bei deinem Sohn ist der Punkt, das er keine Entzündungen bekommt. Aber nach meiner Meinung, wenn er wirklich nur so ein kleines Löchschen hat, wie damals mein Freund, rede mit ihm und einigt euch aufs Beschneiden, muß ja nicht ganz ab die Vorhaut. Sie soweit zu dehnen, das geht doch garnicht, wann soll denn dein Sohn damit fertig sein, selbst mit der Hormonsalbe nicht. Sprecht mit dem Chirugen alles noch mal durch. Wenn du weitere Fragen hast, ich beantworte sie dir gerne. Ingemaus

                  Kommentar


                  • RE: Phimose - Beschneidung


                    Sie soweit zu dehnen, das geht doch garnicht, wann soll denn dein Sohn damit fertig sein
                    Doch, das geht definitiv. Das kann ich aus ureigenster Erfahrung berichten, sowohl an mir selbst als auch an meinem Sohn, als auch bei Kindern von befreundeten Familien.

                    Es geht! Und letztendlich hetzt doch auch nichts, der Junge ist doch gerade erst 10! Der hat doch noch viel Zeit. Bis es bei dem zum ersten Sex kommt, vergeht doch noch (hoffentlich) eine ganze Menge Zeit - Zeit, die man zum Vorhaut dehnen verwenden kann (und der Junge WIRD sie dazu verwenden).

                    Kommentar



                    • RE: Phimose - Beschneidung


                      Ich sehe das ähnlich und auf keinen Fall würde ich hier die Ängste des Kindes übergehen. Solange die Hygiene stimmt (das tut sie ja hier scheinbar) würde ich erst mal abwarten. Wenn das Kind mal nicht mehr regelmäßig duschen möchte (fängt ja oft in der Pubertät an, dass die Kids denken waschen wär gefährlich) dann muß man dem Jungen halt klar machen, dass dann evtl. der Eingriff doch vorgenommen werden muß. Aber ich würde es erst mal auf normalem WEg probieren.

                      Liebe Grüße
                      Beate

                      Kommentar


                      • RE: Phimose - Beschneidung


                        Hallo,

                        ich war gestern mit meinem Sohn bei einem anderen Urologen um mir noch eine Meinung einzuholen. Dieser Arzt war sehr nett, und hat sich auch lange mit meinem Sohn unterhalten und ihn dann untersucht. Sein Ergebniss, war das selbe, das eine Beschneidung das beste für ihn wäre. Zusätzlich hat er meinem Sohn vorgeschlagen, er könne sich ja mal mit seinem Sohn über das Thema unterhalten. Er ist jetzt 11 Jahre und wurde mit vor 2 Jahren mit dem gleichen Problem beschnitten. Dieses Angebot hat mein Sohn auch angenommen, und sich mit Ihm am späten Nachmittag bei uns zu hause getroffen. Was bei diesem Treffen abgelaufen ist, weiß ich nicht. Mein Sohn hat mir später nur berichtet, das die Beschneidung wohl garnicht so schlimm ist und der Penis später auch nicht schlecht aussieht. Jetzt möchte er Beschnitten werden. Was soll ich davon halten?
                        Mir waren früher Gespräche unter meines gleichen auch immer sehr wichtig.

                        Kommentar


                        • RE: Phimose - Beschneidung


                          Sein Ergebniss, war das selbe, das eine Beschneidung das beste für ihn wäre
                          Das überrascht kaum, Urologen sind meist, sobald die Vorhaut mal nicht zurückzuziehen ist, wie es bei Erwachsenen sein soll, gleich mit der Beschneidung dabei. Ich bin sicher, dass Sie nicht einmal über die verschiedenen Techniken der Beschneidung informiert wurden. Denn keinesfalls gibt es nur die Variante "alles ab", vielmehr bieten sich heute mehrere verschiedene Techniken an, darunter sogar eine, bei der die Vorhaut gänzlich erhalten wird, sie aber erweitert wird, so dass sie einwandfrei zurückschiebbar ist. Es wird dabei nichts abgeschnitten.

                          Ich wette, dass Sie über diese Variante nicht informiert wurden, oder aber Ihnen gesagt wurde, dass dies nur Probleme mit sich bringen würde und deshalb nicht empfehlenswert sei.
                          Hierzu sei Ihnen mal folgende Internetseite ans Herz gelegt:
                          http://www.universimed.com/stage/net...ticle&id=10272

                          Was meinen Sie, warum der dort schreibende Urologe ein "Pladoyer für die Vorhaut" abgibt, und alternative Techniken zur radikalen Beschneidung - die leider immer noch als das "One and only" angepriesen wird - vorstellt?

                          Ihr Sohn hat sich nun mit dem Sohn des Urologen unterhalten. OK, das ist ja soweit ganz schön. Aber zum Einen finde ich es ganz schön "eindrucksvoll", dass ein solcher Junge bereit ist, ohne weiteres einem ihm fremden Jungen mal seinen schönen beschnittenen Penis zu zeigen (Macht der das öfter, schickt Papa öfter mal künftige Patienten zum Sohnemann oder wie??) und zum Anderen, was erwarten Sie denn? Dass der Junge sagt "naja, eigentlich gefällt mir das nicht so aber Papa wollte das?" Der wird doch damit groß, dass bei Phimose eben eine Beschneidung hilft (und zwar NUR eine Beschneidung). Der kennt es doch gar nicht anders.

                          Nochmals liebe Frauke:
                          Ihr Sohn hat keinerlei Beschwerden mit seinem Penis, er hat keinerlei Probleme. Die Haut mag halt "einfach nur" noch nicht über die Eichel gehen. Und deshalb möchten Sie ihm an seinem intimsten Teil etwas abschneiden lassen, was nachweislich nicht nur "ein Stückchen Haut" ist, sondern wesentliche Funktionen hat und zudem das Aussehen dort nachhaltig verändert (mit manchmal sehr unangenehmen Folgen (Auslachen, Spott etc.)) ??
                          Dazu kommt noch, dass die Eichel nach einer Beschneidung massiv abstumpft, also wesentlich gefühlsunempfindlicher wird. Nicht von jedem ist dieser Effekt gewünscht und geschätzt. So mancher Mann klagt im späteren Alter über Schwierigkeiten zum Orgasmus zu kommen, über schuppig trockene Haut, etc.

                          BITTE, meine eindringliche Bitte an Sie:
                          Solange Ihr Bub keinerlei Sorgen, keinerlei Probleme damit hat und eigentlich bislang kein Stück hinter der Beschneidung stand, LASSEN SIE ES SEIN.
                          Wenn er unbedingt später beschnitten werden möchte, so kann er dies mit 18 aus eigenem Ermessen tun und veranlassen. Aber bis dahin geht noch viel Zeit, wichtige Zeit in der Entwicklung, vorbei. Zeit, in der Ihr Sohn u. U. seine Vorhaut sehr zu schätzen lernt und u. U. eine ganz andere Überzeugung als vllt. nach dem Gespräch mit dem Urologen-Sohn bekommt.

                          Bitte bedenken Sie, es ist die Pflicht eines Arztes, nach seinen Erkenntnissen und seiner Überzeugung Rat zu erteilen und zu diagnostizieren. Nicht immer sind diese Erkenntnisse des jeweiligen Arztes aber auf dem aktuellen Stand. Und gerade wenn es um Beschneidung geht, sind viele Ärzte eben wirklich zu schnell dabei.

                          Deshalb nochmal: Bitte lassen Sie erstmal alles so wie es ist.
                          Glauben Sie, Ihr Sohn wird mit seiner Phimose Herr werden - Probleme sind, wenn sie bislang nicht aufgetreten sind, jetzt auch nicht zu erwarten. Und wenn doch, so ist ein OP-Termin relativ kurzfristig zu bekommen.

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X