#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach

    Hallo,

    heute wurde bei meinem Sohn ( 3 Jahre ) ein Schnelltest für Scharlach gemacht. Er ist leider Positiv ausgefallen und der Arzt hat mir ein Antibiotikum verschrieben das ich ihm heute abend zum ersten mal dann auch gleich gegeben habe.

    Der Schnelltest wurde gemacht, da er heute Mttag Fieber bekam 38,6 C. Und rote Backen hatte. Und am Rücken ein paar kleine Pickelchen.

    Ansonsten war mein Kleiner recht fit ausser das er ein wenig schlechter gegessen hat.

    Nun ja der Schnelltest hat uns ja dann eine Diagnose gegeben die wir nun schnell behandeln können.


    Allerdings sind nun noch ein paar Fragen aufgetaucht, habe nun schon einige Sachen im Internet gelesen über Scharlach ( ist die erste Kinderkrankheit die ich mit meinem Sohn mitmache deshalb auch ein wenig nervös und unruhig bin ).

    Hoffe das man mir hier vielleicht ein paar Fragen beantworten kann.

    1. Oft habe ich gelesen das Erbrechen auch ein Anzeichen ist, muss dies auftreten???

    2. Können jetzt nach beginn der Antibiotikabehandlung weiter Scharlachanzeichen auftreten: z.B. Erbrechen oder Durchfall , Bauchschmerzen ???

    3. Wie verläuft die Krankheit nach Beginn der Antibiotikabehandlung???

    4. Wie merkt ein Erwachsener das er sich angesteckt hat???

    5. Sollte ich auch ein Schnelltest machen ???

    6. Im Falle das ich mich angesteckt habe, ( habe heute morgen noch mit meinem Kleinen geschmust)
    , wie sind dann die ersten Anzeichen???

    7. Welche Untersuchungen sollte ich mit meinem Sohn machen um Spätfolgen auszuschliessen???

    Ich bin sehr unerfahren was das Thema Kinderkrakheiten betrifft und sehr unsicher auf diesem Gebiet.

    Hoffe meine Fragen sind in Ordnung. Möchte nur sicher gehen nichts falsches zu machen.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüsse


  • RE: Scharlach


    Guten Morgen,
    also als erstes gleich mal, Scharlach ist KEINE Kinderkrankheit. Wenn Du Dich angesteckt hast, wirst Du höchstwahrscheinlich Fieber und Halsschmerzen bekommen. Da Du ja jetzt weißt, dass Du angesteckt sein könnest, würde ich beim ersten Anzeichen zum Arzt gehen und den Schnelltest machen lassen.

    Wenn Dein Sohn jetzt regelmäßig Antibiotika (10 Tage) bekommt, dann wird die Krankheit sich in aller Regel nicht weiterentwickeln und ab hier ausheilen.

    Erbrechen und Bauchschmerzen können bei Kindern prinzipiell bei jeder Erkrankung auftreten, kleine Kinder haben eigentlich meistens wenn ihnen was fehlt Bauchschmerzen.

    Normalerweise macht ein Kinderarzt einige Wochen nach Beendigung der Erkrankung ein EKG und eine Urinuntersuchung.

    Wenn Du Deinem Kind regelmäßig und wirklich 10 Tage lang das Antibiotikum gibst, dann werden mit ziemlicher Sicherheit keine Komplikationen, über die Du ja sicher schon gelesen hast, wie Du schreibst) auftreten.

    Wichtig neben der Antibiose ist tatsächlich, sich klar zu machen, dass Scharlach keine Kinderkrankheit ist. Scharlach kann jeder bekommen, Scharlach hinterlässt KEINE Immunität und man kann Scharlach durchaus auch mehrere Male bekommen. Mein Sohn hatte es 6 mal, meine Tochter 5 mal. Lass Dich nicht überrreden, es ohne zu probieren, wir haben damals bei meiner Tochter an einer Studie teilgenommen, wo ausprobiert werden sollte, nur 5 Tage Antibiose, wir haben lange mit einer Herzmuskelentzündung gekämpft.

    Na und dann muß ich noch sagen, Deine Fragen sind in Ordnung, es gibt meistens keine dummen Fragen! Und dieses Forum existiert um Fragen zu klären, nicht jeder kann und muß alles wissen,

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Scharlach


      Hallo Beate,

      vielen Dank für Deie ausführliche Antwort und Deinen netten Worte.

      Ich bin jetzt schon ein wenig beruhigter, allerdings merke ich so langsam das ich mich nicht ganz fit fühlr. Naja so leichtes Kratzen im hals und ein wenig Schnupfnase also nicht stark.

      Meine Ärztin ist heute leider nicht in der Praxis, reicht es denn aus wenn ich morgen Vormittag evtl. hingehe, sollte meine momentanen symtome stärker werden. Fieber habe ich keines .

      Vielleicht ist es jetzt auch nur die Psyche kann das sein???

      Liebe Grüsse und ein ganz großes Danke schön

      Kommentar


      • RE: Scharlach


        ach ja das hätte ich fast vergessen, ich selbst habe keinen andeln mehr hat das bei Scharlach eine Bedeutung???

        Kommentar



        • RE: Scharlach


          Die Mandeln haben dabei keine Bedeutung. Scharlach zeigt sich wohl als erstes im Hals, ist aber eine Infektionskrankheit.

          Natürlich kann es sein, dass man aus lauter Angst und Nervosität irgendwelche Symptome erkennen kann. Wenn es bis morgen früh nicht besser ist, würde ich aber in jedem Fall zum Arzt gehen.

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar

          Lädt...
          X