#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scharlach und hohes Fieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharlach und hohes Fieber

    Hallo,

    ich war letzten Dienstag beim Ki-Arzt (leider ne Vertretung), weil mein Kleiner (13 Monate) am ganzen Körper einen Ausschlag hatte. Nach der Untersuchung meinte der KiArzt, es könnte Scharlach oder das Pfeiffr. Drüsenfieber sein. Zu dem Zeitpunkt hatte mein Kleiner kein Fieber oder sonstige Krankheitsanzeichen außer den Ausschlag. Sofort hat der Arzt trotzdem mit der Penicillin-Therapie begonnen. Nun ist es so, dass seit dem Wochenende sich aber der Zustand verschlechtert hat, er hat seit Sonntag hohes Fieber, ich muss Paracetamol und Nurofen aller 4 Stunden im Wechsel geben, weil er sonst wieder sehr hoch fiebert. Gestern war ich nun bei meinem richtigen Ki-Arzt (war im Urlaub). Er hat erst mal einen Rachenabstrich gemacht auch wegen einer evtl. Resistenz. Er sagte aber, es kann auch normal sein, dass er ein paar Tage so hoch fiebert. Ich mache mir trotzdem Sorgen, er nimmt jetzt fast eine Woche Penicillin, es müsste doch nun mal besser werden. Der Hals sei aber nicht mehr ganz dunkelrot, das Ohr ist auch noch in Mitleidenschaft gezogen.

    Hat jemand Erfahrung mit Scharlach???? Ist der Krankheitsverlauf evttl. so? Also erst Ausschlag, dann hohes Fieber? Ich dachte, wenn der Ausschlag kommt, ist alles vorbei.
    Auch hat er eine typische scharlachzunge.
    Hoffentlich kann mir jemand ein paar Tipps geben.
    Donnerstag muss ich wieder zum Ki-arzt, dann ist der Laborbefund vom Abstrich da, aber das ist noch soooo lange.
    LG
    Karina


  • RE: Scharlach und hohes Fieber


    Hallo,

    es klingt so, als haette dein Kind wirklich scharlach.
    warum wurde kein strep. schnell test gemacht??? dann wuesste man zwar die resistenzen nicht sofort (uebrigens VORBILDLICH von deinem arzt!) aber koennte sich auf die ursache strep. festlegen!
    haeufig sind pen. resistencen bei streps eigentlich nicht und es waere auch das ab der wahl. den pfeiffer vom scharlach kann man anhand eines ganz einfachen differentialblutbildes machen. also blutbild, leukos, differentialblutbild und crp.
    eigentlich muss das ab nach 2 tagen anschlagen. ich selbst kenne aber auch faelle, die etwas laenger gedauert haben. nach 4 tagen wuerde ich aber weitere tests und anderes ab ansetzen.
    alles gute!

    Kommentar


    • RE: Scharlach und hohes Fieber


      Hallo,

      ich war nun heute nachmittag noch mal beim Ki-Arzt, hatte keine Ruhe. Sie hat noch Blut abgenommen, das Ergebnis ist morgen da. Meine Ärztin möchte halt gern abwarten, ob eine Resistenz besteht. Sie sagt, wenn wir jetzt blind ein neues AB einsetzen, kann das auch in die Hose gehen. Der Befund vom Abstrich kommt aber erst Donnerstag. Morgen soll ich noch mal hin, dann entscheidet sie evtl. schon neues AB aufgrund des Blutbildes.
      Also sie sagt auch, es ist fast 100 pro ein Scharlach, der Ausschlag, die typische Zungenfärbung. Sie konnte auch nicht verstehen, dass der erstuntersuchende Arzt nicht zur Sicherheit einen Abstrich gemacht hat. Da ist ne Woche Zeit unnötig verstrichen. Und mein kleiner muss es ausbaden, er ist echt krank, mir ist auch ganz schlecht deswegen, habe Angst, dass da evtl. Komplikationen dahinterstecken, die der Scharlach mit sich bringen kann

      Karina

      Kommentar


      • RE: Scharlach und hohes Fieber


        In der Tat ist das etwas ungewoehnlich. Kannst du vielleicht selbst im untersuchenden labor anrufen, um dies etwas zu "beschleunigen"?
        ich wuerde mich sehr freuen, wenn du das ergebnis und den weiteren verlauf noch schreibst. leider kann man die resistenzen derzeit nur relativ langwierig rausbekommen. es gibt schnellverfahren (1tag) - aber die sind noch nicht zugelassen und in verschiedenen kliniken in erprobung.
        die erste verstrichene woche ist nur nur "unnoetig verstrichen". sie zeugt von inkompetenz !
        ich fuehle mit euch - vor allem mit deinem kind!
        welches neue ab hat sie vorgeschlagen?
        in welchem teil deutschlands lebt ihr?
        alles gute!

        Kommentar



        • RE: Scharlach und hohes Fieber


          Hallo,

          danke für Deine Antwort. Also heute ist Blutbild gekommen, crp unter 5, d.h. es liegt wohl keine bakterielle Infektion vor. Das Pfeiff. Drüsenfieber hat sie nach dem Blutbild auch ausgeschlossen. Also kein neues AB. Sie hat mir erklärt, es gibt auch Viruserkrankungen, die mit Hautausschlag einhergehen können?!? Gibt´s das? Nun muss mein Kleiner das wohl so ausbrüten.
          Morgen kommt noch der RAchenabstrich, aber der wird wohl doch den Scharlach nun nicht bestätigen. Ich solle mal auf alle Fälle noch ne Stuhlprobe und ne Urinprobe morgen mitbringen, damit sie auch dass noch untersuchen kann, er hatte vor zwei Wochen Magen-Darm-Virus - auch da war sie leider in Urlaub-, da könnte sonst auch noch was da sein. An sich fühle ich mich bei meiner Ki-Ärztin sehr gut aufgehoben, sie ist immer wirklich sehr gründlich und genau, wie gesagt leider war sie die letzten drei Wochen in Urlaub. Sie hat aber zu mir heute gesagt, ich kann sie immer anrufen, sie ist eh immer im Lande, arbeitet auf dem Rettungswagen und teilweise noch im KH auf der Kinderstation. Ich habe ihre Handy-Nr., habe davon auch schon mehrfach Gebrauch gemacht, nur im Urlaub habe ich mich nciht getraut, nun bin ich schlauer.
          Wir wohnen in Sachsen und Du?

          LG
          Karina

          Kommentar


          • RE: Scharlach und hohes Fieber


            hallo,

            kinderkrankheiten mit exanthem:
            masern
            herpesvirus 6 und 7
            enteroviren (hand fuss mund krankheit)
            varizella Zoster (windpocken)
            Ringelröteln Prvo B 19
            Röteln (Rötelnvirus)
            EBV verursacht eher kein Exanthem
            PVL Staphylokokken kannst du ob des CRP´s ausschliessen.
            wie hoch waren die Leukos und wie waren sie verteilt?
            seid ihr im ausland gewesen in letzter zeit?
            welche impfungen hat dein kleiner?
            die untersuchungen, die sie machen will sind sehr sinnvoll!
            waren sonst alle werte des blutbildes im normalbereich?
            ich komme aus dem nachbarfreistaat.
            alles gute!

            Kommentar


            • RE: Scharlach und hohes Fieber


              Hallo,

              danke für Deine Ausführungen.
              Also Impfungen hat er im 1. Lebensjahr die 5-fach Impfung bekommen und genau vier Wochen vor Ausbruch des Hautausschlages die MMR (die erste Impfung, die zweite sollten wir eigentlich jetzt bald bekommen, geht ja nun nicht). Erst dachte ich an eine Impfreaktion, aber vier Wochen später???? Habe vergessen, meine Ärztin daraufhin anzusprechen.

              Wir waren noch nie im Ausland.

              Zu dem Blutbild kann ich so viel nicht sagen, sie hat halt nur gesagt crp unter 5 und die Leukos sind wohl auch irgendwie unten, ich frage morgen noch mal nach.

              Was mir noch heute aufgefallen ist bei meinem süßen ist seine Mundhöhle. Also das Zahnfleisch, die Zunge und auch seine Lippen sind sehr dunkelrot und geschwollen. Auch war ein bissel Blut am Schnuller heute. Mundfäule???? Herpes habe ich öfters, mein Mann auch. Aber er hatte schon mal mit ca. 6 Monaten einen Lippenherpes, zumindest sah es so aus. Es heisst doch, dass die Mundfäule bei Erstinfektion auftritt, oder. Er hat auch irgendwie Magen-Darm-Problem, er hat mind. 7 - 8 mal Stuhlgang, immer kleine Haufen, nicht wässrig, aber wenn es losgeht, dann hat er offensichtlich Bauchschmerzen und weint. Kann doch auch vom Penicillin sein, oder? Ich gebe nun Heilnahrung, weil er sowieso nix mehr isst, nur noch trinken, das aber auch nicht mehr so toll.

              Ach ich habe noch ne Frage, ich gebe seit Montag im Wechsel alle 4 bis 5 Stunden einmal eine Paracetamol 125 und dann wieder Nurofen Junior 60 mg - beides als Zäpfchen -, weil sonst das Fieber immer um die 39,8 ist. Und damit er nicht nur mit Paracetamol vollgestopft wird, hat meine Ärztin diese Therapie vorgeschlagen, was ja auch gut hilft. Nun habe ich bei Nurofen gelesen, nicht länger als 3 Tage. Toll, was mach ich denn dann.

              Bist Du Ki-Arzt oder studierst Du noch Medizin??? Ich bin in der Beziehung ein richtiger Internetfreak geworden, finde es immer gut, noch ein paar Meinungen und Anregungen zu bekommen.

              LG
              Karina
              Ach so, Windpocken können es auch nicht sein, die kenne ich, die sehen ganz anders aus, im übrigen geht der Ausschlag zurück, ist kaum noch zu sehen, fast sich nur noch sehr rauh an die Haut.

              Kommentar



              • RE: Scharlach und hohes Fieber


                Wie wäre es noch mit Kawasaki-syndrom ?

                Kommentar


                • RE: Scharlach und hohes Fieber


                  Mundfäule = stomatitis aphtosa = " Ersterkrankung " bei Herpes viren Typ Simplex ( so wie Lippenherpes ) . Das macht aber kein Exanthem !!!

                  Vielleicht doch ein Virusexanthem. ? CRP ist niedrig, Fieber hoch, lässt sich schlecht senken, spricht eher für nen Virus.

                  Wenn breiigige stühle und so oft auftreten, vielleicht doch mal saft versuchen ?

                  Bin mal auf den Abstrich gespannt.....

                  waren nur mal so ein paar Gedanken, die ich hatte.

                  alles Gute Tine

                  Kommentar


                  • RE: Scharlach und hohes Fieber


                    ... na hoffentlich nicht. Ich habe gerade gegoogelt, ist ja furchtbar, das höre ich auch zum ersten Mal.

                    Also unser Hautausschlag sah ganz anders aus, ganz kleine rote Punkte und griesselig. Dann hat mein Kleiner an den Hand- udn Fußinnenflächen gar nix. Das einzigste was er hat, sind die sog. Lacklippen und sein Zunge sieht eben auch wie Scharlach aus, aber ich hoffe doch, dass die auch bei anderen Erkrankungen auftreten? Aber er hat eben auch einen geröteten Rachen, die Ohren sind auch etwas entzündet, ein bissel Schnupfen. Die Augen sehen nur komisch aus, wenn er gerade hoch fiebert, er hat aber keine Bindehautenzündung.

                    Oh Gott, jetzt kann ich wieder nicht schlafen..., trotzdem danke.

                    LG
                    Karina

                    Kommentar



                    • RE: Scharlach und hohes Fieber


                      oh gott, ich habe gerade gelesen, dass Lacklippen ein Anzeichen für ne Leberschädigung sein können, zuviel Schmerzmittel???? Jetzt ist mir ganz schlecht.... Vielleicht sollte ich nicht so viel googlen.

                      Karina

                      Kommentar


                      • RE: Scharlach und hohes Fieber


                        Hallo Karina,

                        wie sieht es denn heute aus?
                        Wie ist der Fieberverlauf?
                        den stuhlgang wuerde ich schon auf die umfangreiche medikation zurueckfuehren.
                        indes sollte man in jedem fall eine stuhlprobe untersuchen - ist ja wohl schon passiert?
                        die aussage, dass die leukos "unten sind" haette ich anders erwartet. bitte erkundige dich noch mal, ob wirklich zu wenig leukos da sind und wie die verteilung ist. wen dem wirklich so ist, muss man dem nachgehen.
                        einen kawasaki wuerde ich nicht erwarten - dann waeren die entzuendungswerte hoeher.
                        aber um es ganz auszuschliessen, solltest du deine aerztin darauf ansprechen.
                        was kam beim abstrich raus?
                        hat deine aerztin schon mal eine serologie auf die gruppe der ueblich verdaechtigen erreger vorgeschlagen?
                        ich denke, man sollte nach einer gewissen zeit auch die gruendliche abklaerung in einer kinderklinik in betracht ziehen. das geht ja nun doch schon etwas laenger.
                        alles gute! ich bin kein kiarzt .

                        Kommentar


                        • RE: Scharlach und hohes Fieber


                          Also, es ist kein scharlach. Der Abstrich hat irgend ein BAkterium ergeben, (sie hat es auch gesagt, habe es vergessen), was eben so Halsschmerzen und so verursacht und nicht weiter dramatisch ist. Das mit dem Penicillin war also unnötig. Nun war ich auch heute früh nochmal beim Arzt, sie hat eine Mundfäule diagnostiziert. Man sieht jetzt auch die ersten Bläschen, wenn man die Unterlippe runterzieht, heute will er auch kaum noch was trinken, mein Armer. das würde auch das hohe Fieber erklären. Eine Freundin (Krankenschwester) sagte mir, dass nach Penicillingabe öfters Kleinkinder die Mundfäule bekommen, sind anfälliger.

                          Im übrigen werden die Abstände, dass er ein Fiebermittel braucht, langsam länger. Wir kommen jeztt schon 6 bis 7 stunden mit einem Zäpfchen hin, Gott sei Dank. Ich werde sie aber trotzdem weitergeben, weil es sehr schmerzhaft sein soll.

                          Aufs Blutbild angesprochen, hat sie gesagt, dass es nicht auffällig ist, nur eben dass ein Virusgeschehen vorhanden ist.

                          LG
                          Karina

                          Kommentar


                          • RE: Scharlach und hohes Fieber


                            bleibt momentan nur weiter gute besserung zu wuenschen. ich wuerde mir wuenschen zu lesen, wie es weitergeht und wuerde auch gern die wirkliche ursache die fieber/exanthems kennen. es tut mir sehr leid fuer euren kleinen. aber wir leben eben leider in einer zeit und vor allem art, die fuer viren paradisch ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X