#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nabelbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nabelbruch

    Woran erkennt man bei einem Baby eigentlich einen Nabelbruch??? Bei meinem Sohn (9 1/2 Monate alt) ist er schon immer mal ein wenig mehr oder weniger "heraußen", aber in letzter Zeit doch eher mehr. Aber er schreit auch nicht, hat scheinbar keine Schmerzen. Seine Quängeligkeit führe ich eher auf Wetter und/oder Zähnchen zurück. Lt. Kinderarzt von vor ca. zwei Monaten hängt der hervorstehende Nabel auch damit zusammen, dass sich die Verdauung erst einspielen muss. Aber ab wann steht der Nabelnicht mehr nur bloß vor und ist als "Bruch" behandlungsbedürftig? Gibt es da auch noch andere Symptome bzw. was kann geschehen, wenn man zu lange zuwartet?


  • RE: Nabelbruch


    Hallo,

    wenn es ein Nabelbruch sein sollte, bemerkt " man" es schon dadurch, dass der Nabel deutlich heraustritt.
    Aber rein theoretisch ist es eigentlich nicht so wichtig, denn ein Nabelbruch wird nicht mehr grundsätzlich behandelt, sondern man wartet ab und meist löst sich das " Problem " von selbst, wenn das Kind wächst.
    Behandlungsbedürftig wäre der Bruch aber in jedem Fall, wenn sich z.B Teile des Darms durch die Bruchpforte in den Nabel schieben und sich nicht zurück drücken lassen. Das würde dem Kind auch Schmerzen bereiten und könnte Komplikationen wegen des Darms geben.
    Dann müsste man ggf. operieren. Also beobachten, bei Unruhe, Schmerzen; Rötungen zum Doc.

    LG Tine

    Kommentar


    • RE: Nabelbruch bei 12jähriger


      Hallo,
      ich habe eine ganz aktuelle Frage.
      Meine 12jährige Enkeltochter klagt in letzter Zeit öfter über Bauchschmerzen.
      Heute war sie bei einem Arzt. Lt. dessen Angaben soll sie einen Nabelbruch haben. -
      Es wurden keine Geräte eingesetzt (Ultraschall usw.).
      Die Diagnose ist also nur durch reines Tasten erfolgt. Zur Behandlung wurde ihr Training zur Straffung der Bauchmuskulatur empfohlen, im Akutzustand ggf. leichtes Bauchmassieren. -
      Weitergehende Maßnahmen wurden nicht angeordnet bzw. empfohlen.
      Wer kann mir sagen, ob die Art und Weise der Untersuchung sowie die Therapie dem Standard
      entsprechen?

      MfG Kallemann

      Kommentar

      Lädt...
      X