#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

akute Mittelohrentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • akute Mittelohrentzündung

    Hallo,

    mein 10-jähriger Sohn hat seit Gestern eine akute Mittelohrentzündung und tierische Schmerzen.Er bekommt, seit heute, Cefixim ( Antibiotikum ) und gegen die Schmerzen Ibuflame. Leider dauert es ja alles etwas bis es richtig wirkt und ich möchte ja auch nichts überdosieren. Ich gebe ihm extra noch Rotlichtbestrahlung und Zwiebelwickel. Hat jemand noch einen Tip wie ich ihm die Schmerzen nehmen kann, der arme Kerl ich total fertig.

    Mit besten Dank

    Marimba


  • RE: akute Mittelohrentzündung


    Ich wuerde das mit dem Rotlicht lassen und gegen die Schmerzen Paracetamol geben. Oft helfen Nasentropfen (ruhig mehrfach am Tag, aber vor allem vor dem Schlafengehen) gegen die Schmerzen.

    Gute Besserung

    Catherina

    Kommentar


    • RE: akute Mittelohrentzündung


      Danke,
      das Rotlicht haben wir schon weg getan. Ich finde auch das Paracetamol verträglicher für Kinder ist als Ibuprofen. Wir machen zur Zeit fleißig Zwiebelwickel und es geht schon langsam besser. Die Schmerzen kommen immer ziemlich plötzlich, dann sticht es ziemlich heftig und nach einer Weile ist es wieder gut. Ich hoffe doch mal das die kommende Nacht ruhiger verläuft als die letzte.


      Gruß Marimba

      Kommentar


      • RE: akute Mittelohrentzündung


        Hallo Marimba,

        Paracetamol wirkt nicht entzündungshemmend im Sinne eines Abschwellens so wie Ibuprofen oder Mefenaminsäure (in Parkemed), außerdem ist es was die Schmerzstillung betrifft weniger stark wirksam als Ibuprofen. Deshalb würde ich Paracetamol bei einer akuten Mittelohrentzündung als zweite Wahl einstufen. Leichte unerwünschte Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt treten bei kurzfristiger Anwendung bei Ibuprofen und Paracetamol gleich häufig auf, die "Verträglichkeit" ist also als gleich gut zu bezeichnen.

        Wie schwer ist dein Sohn und wie dosierst du das Ibuprofen? Wieviele mg hat eine Tablette (steht auf der Schachtel direkt nach dem Namen des Medikaments)? Kann sein, dass man mit der Dosis noch raufgehen kann. Kann auch sein, dass Parkemed bei ihm etwas stärker schmerzstillend wirkt. Ist individuell verschieden und evtl. einen Versuch wert.

        Rotlicht würde ich auch weglassen. Die Frage ob Nasentropfen die Gesundung beschleunigen ist Gegenstand kontroversieller Diskussionen. Die Annahme, dass sie schmerzstillend wirken war nie Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen, wurde also nie bestätigt. Ohrentropfen sind gegen die Schmerzen nutzlos und können bei perforiertem Trommelfell sogar gefährlich werden.

        Alina

        Kommentar



        • RE: akute Mittelohrentzündung


          Hallo,

          er bekommt 4%-igen Ibuflam Saft.Die Maximaldosis liegt bei ihm ( 10 Jahre, 32 kg) bei 800mg Ibuprofen. Ein Messlöffel mit 5 ml entspricht 200 mg Ibuprofen.Er kann also maximal 4 Messlöffel voll bekommen.
          Nasen- oder Ohrentropfen gebe ich ihm nicht, da es bei einer Mittelohrentzündung sowieso nichts nützt.
          Ich hoffe das die Medikamente, vor allem das Antibiotikum,endlich Wirkung zeigen.

          Gruß Marimba

          Kommentar


          • RE: akute Mittelohrentzündung


            Hallo Marimba,

            du kannst pro Einzeldosis bis 40mg Ibuprofen/kg Körpergewicht raufgehen. Bei euch kommt dazu, dass dein Sohn es in dieser Dosierung nicht lange braucht. Schätze noch heute und morgen, danach weniger.

            Für deinen Sohn gilt also eine Maximaldosis von 1200 mg in 24 Stunden, aufgeteilt auf 3 (= 2 ML) oder 4 (= 1,5 ML) Einzeldosen (dh alle 6 bzw 8 Std), je nachdem, ob ihm eine Dosis in der Nacht gut tut.

            Man kann damit rechnen, dass nur 50% der Kinder mit akuter Mittelohrentzündung nach 3 Tagen schmerzfrei sind.

            Alina

            Kommentar


            • Error


              Sorry, hab geschrieben: "Pro Einzeldosis 40mg/kg KG", meinte aber "Tageshöchstdosis 40mg/kg KG". Zwei Gedanken auf einmal... Hoffe, ich hab dich nicht verwirrt. Tageshöchstdosis für Jugendliche ist 2400mg/Tag.

              Kommentar



              • RE: Error




                Hallo,
                danke für die Info. Meinen Sohn gehts jetzt zum Glück schon etwas besser. Er hört zwar noch nicht wieder so richtig aber der schmerzhafte Druck ist weg.
                Danke noch mal für die guten Tips.

                Gruß Marimba

                Kommentar

                Lädt...
                X