#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage

    kann man auch etwas ohne arzt machen wenn nen baby die 3monats kolliken bekommt,oeder muss ich damitimmer zum arzt????sorry wenns falsch geschrieben ist...




    http://spielwelt14.monstersgame.net/...d&vid=28003185


  • RE: frage


    Hallo free man,

    wenn Säuglinge scheinbar ohne Grund schreien (va nachmittags und abends) und dabei evtl. die Beine anziehen wird das oft als Ausdruck von Bauchschmerzen interpretiert, obwohl eine Zuordnung der Beschwerden zum Darmtrakt durch objektive Befunde in der Regel nicht gelingt. Diese Erscheinung tritt gehäuft im 2. Lebensmonat auf und klingt dann langsam ab. Ein möglicherweise irritabler Darm bleibt Spekulation.

    Bei einem Teil der Kinder kann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (meist gegen Kuhmilch) vorliegen oder zB eine durch Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre ausgelöste Entzündung derselben. Der Kinderarzt wird dich hier beraten. Sojanahrung hat keinen nachgewiesenen Nutzen und auch blähende Speisen, die die stillende Mutter zu sich nimmt haben keinen Einfluss auf das Verhalten des Kindes, da die im Darm der Mutter entstehenden Gase nicht in die Muttermilch übertreten.

    Die wirksamste "Therapie" ist meist die beruhigende Beratung der Eltern und die Aufklärung über die Harmlosigkeit der Beschwerden, die nach einigen Wochen vorübergehen. Auf diese Weise verhindert man, dass sich die Sorge und Nervosität der Eltern auf das Kind überträgt und die Beschwerden verschlimmert. Es ist hilfreich, das Kind nicht schreien zu lassen, sondern zu beruhigen und zu tragen, einen Schnuller zu verwenden wenn das Kind ihn mag. Häufiger kleinere Mahlzeiten und Kräutertee (Fenchel, Kümmel) nach Bedarf des Kindes. Außerdem bedeutet Schreien nicht immer "Blähungen". Ein sehr häufiger Grund ist eine Überreizung des Kindes, sodass es sehr müde ist, aber nicht zur Ruhe finden kann. Ein regelmäßiger Tagesablauf und Schlafrhythmus wirkt dem entgegen.

    Achte auch darauf, dass das Baby nicht überhitzt ist bzw im Schlaf auskühlt und beim Spazierenfahren nicht von der Sonne geblendet wird. Immer wieder sieht man Eltern mit Sonnenbrille und Shorts deren voll der Sonne ausgesetztes, wintermäßig eingepacktes Baby im Kinderwagen scheinbar grundlos brüllt.

    Alina

    Kommentar


    • RE: frage


      Achte darauf, dass du selbst keinen Fencheltee trinkst, denn das im Fenchel enthaltene atherische Oel kann beim Säugling, wenn über die Muttermilch aufgenommen, zu Blähungen führen.
      Fencheltee im Schoppen ist ok.

      Achte auch darauf, dass du, falls du nicht die gleiche Blutgruppe hast wie dein Kind, keine Nahrungsmittel zu dir nimmst, die nicht mit der Blutgruppe des Kindes korrespondieren. Das belastet den Darm des Babys zusätzlich und kann zu unangenehmen Blähungen und Schmerzen führen.
      Ernähre dich also nach der Blutgruppe deines Kindes.

      Babymassage: Bauch im Uhrzeigersinn massieren mit Malven- oder Melissenöl. Auch Kümmelzäpfchen (erhältst du in der Apotheke) können notfalls helfen.

      Gruss
      Brevis

      Kommentar


      • Blutgruppe?!


        Blutgruppendiät ist ganz böser Hokus-Pokus:

        http://www.netdoctor.at/thema/diaet/...en_diaet.shtml

        Catherina

        Kommentar



        • RE: Blutgruppe?!


          Hallo Catherina

          Ich spreche nicht von einer Blutgruppen-Diät. Es geht hier lediglich um Tendenzen. Ich habe am eigenen Leib erlebt, dass ich Magen-Darm- Probleme durch das Weglassen der "bedenklichen" Nahrungsmittel weggebracht habe. Vor der Ernährungsumstellung habe ich es mit Medikamenten aller Art, Therapien etc. versucht, die nichts gebracht haben. Ich denke, man darf das nicht so vehement ablehnen. Es gibt sicher viele Menschen, denen eine Nahrungsanpassung an ihre Blutgruppe helfen kann.
          Ein Versuch für die betroffene Mutter mit dem Kolik-Kind schadet bestimmt nicht. Zumal es nicht mit einem Mehraufwand an Kochen und zubereiten der Nahrung verbunden ist.

          Grüessli
          Brevis

          Kommentar

          Lädt...
          X