#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fiebermessen im Popo, Alter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fiebermessen im Popo, Alter?

    Hallo, wir haben eine Frage? Unser Sohn (z.Zt. 4 Jahre), hat Fieber mit einen Infekt. Wir haben immer die Fiebermessung im Po bevorzugt weil sie am genauesten ist, so auch der Arzt.
    Die ganze Zeit gab es damit nie Probleme. Digitales Thermometer, eine Schutzhülle darüber, Creme und ab in den Hintern. Nun will sich unser kleiner Mann nicht mehr im Po messen lassen. Zäpfchen läßt er sich noch geben, weil die helfen ja.
    Bis zu welchen Alter würdet ihr euer Kind im Po messen? Welche Alternativen gibt es noch? Ein Ohrthermometer hatten wir auch schon, da aber unser Sohn schnell zu hohen Fieber neigt, und das Ohrthermometer ständig falsche Werte meldete sind wir wieder zur klassischen Art übergegangen. Was sich bis jetzt auch immer bewehrt hat! Wir hoffen auf ein paar Tips! Danke


  • RE: Fiebermessen im Popo, Alter?


    hallo erstmal

    also prinzipiell ist das fiebermessen im po das genauste und wird bei den meisten kinderärzten auch durchaus bis ins alter von 10 /11jahren bevorzugt

    desweiteren kann man fieber im mund unter der zunge messen, dafür muss das kind aber schon ein gewisses alter haben, im ohr (sehr ungenau) und unter dem arm-nach dem po das genaueste

    zwingen sie das kind nicht, versuchen sie es unterm arm aber nicht mit einem quecksilber thermometer

    LG bine

    Kommentar


    • RE: Fiebermessen im Popo, Alter?


      ich kenne das problem.
      und ich habe alle ohrthermometer (die ich bis jetzt getestet habe) in die rundablage entsorgt - sie taugen nichts!
      wir messen (mit geschrei am anfang und jetzt wieder ohne) nach wie vor im po.
      gleichzeitig wird beim teddy auch fieber gemessen mit einem kinderarztkoffer thermometer. und da der teddy immer tapfer ist und nicht schreit, macht man es ihm nach...... es war allerdings ein kleiner chirurgischer eingriff beim teddy noetig, den er aber gut ueberstand... ;o)

      Kommentar


      • RE: Fiebermessen im Popo, Alter?


        Hallo,
        dazu hätte ich auch mal eine Frage und zwar, meine Tochter, 4 Jahre lässt es sich gar nicht im Po messen, sie schreit sich sogar hinter die Luft, wir hatten dann ein Stirnthermometer. Was haltet Ihr davon?
        Zum Glück hat sie nicht oft Fieber.
        b1977

        Kommentar



        • RE: Fiebermessen im Popo, Alter?


          auch stirnthermometer sind nicht zu empfehlen. dann eher die achsel- oder mundhoehle - siehe beitrag von bine
          alles gute

          Kommentar


          • RE: Fiebermessen im Popo, Alter?


            Hallo,
            Ich habe auch ein stirnthermomether, und nach 7 Jahren erfahrung im Umgang damit ,erziehle ich auch für mich eindeutige Ergebnisse. sie sind etwas Schwierig zu handhaben, da so viel zu beachten ist.( Raumtemperatur; wie lange man sich im Gleichen Raum aufhahten muss, damit das Messergebniss nicht verfälscht ist;....) zur kontrolle bei schnell ansteigendem Fieber, halte ich es aber fürgeeignet, da man sein Kind nicht alle paar Minuten ärgern muss. Bei uns warenfieberkrämpfe der Anlass zum Kauf. und ich habe ein geeichtes gerät genommen.

            Es ist also nur bedingt zu empfehlen!

            Liebe Grüße Nicole

            Kommentar


            • RE: Fiebermessen im Popo, Alter?


              Akribische Genauigkeit ist bei einem banalen Infekt mE nicht angezeigt, wenn es für das Kind Stress bedeutet. Eine orientierende Messung unter dem Arm reicht. Im Durchschnitt ist es dort um rund 0,5 Grad "kühler" als im Mastdarm. Achte gleichzeitig darauf, wie es dem Kind geht. Solange sein Allgemeinbefinden nicht beeinträchtigt und es guter Dinge ist, besteht kein Grund zur Sorge.

              Fiebersenkung ab 38,5 Grad (rektal) empfohlen. Mehrbedarf an Flüssigkeit beachten. Körperliche Aktivität kann bei Kleinkindern zu einer Temperaturerhöhung bis 38 Grad und mehr führen, daher nach Ruhepause messen.

              Alina

              Kommentar



              • RE: Fiebermessen im Popo, Alter?


                Hallo bine,
                ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es eine(n) 10 oder 11jährige(n) gibt, die/der sich noch von Mama und Papa ein Thermometer in den Po schieben läßt ohne das als äußerst peinlichen Eingriff in ihre/seine Intimsphäre zu empfinden. Das ist die Zeit, wo sich die Mädels zu schminken beginnen und nur mehr Skaterschuhe cool sind. :-))) Bei vielen Kindern beginnt die Abwehr auch schon deutlich früher und ich finde es sehr wichtig, einem Kind zu signalisieren, dass man die Grenzen, die es bezüglich seiner Intimsphäre setzt akzeptiert - wie du es auch angemerkt hast.

                LG, Alina



                Kommentar


                • RE: Fiebermessen im Popo, Alter?


                  hallo,
                  ich habe zwei kinder der erste ist fast elf jahre und der kleine ist fast 14 monate
                  ich messe bei dem großen noch immer im po denn das ist das sicherst so mache ich es auch bei dem kleinen
                  ich möchte auch nicht wirklich etwas anderes machen und so lange wie es noch so geht werde ich es weiter machen
                  gruß honigtopf

                  Kommentar


                  • RE: Fiebermessen im Popo, Alter?


                    Hallo Peter. Ich habe drei Söhne, 15, 12 und 8 Jahre alt. Wir hatten früher immer im Po gemessen, dann sind wir zum Messen unterm Arm gewechselt. Nur wenn das Ergebnis gar nicht zum Gesamtzustand passte, maßen wir im Popo nach. Da aber das Messen unterm Arm doch recht lange dauert und wenn es darauf ankommt, wir immer im Popo nachmessen mussten, messen wir heute wieder ausschließlich dort. Allerdings bieten wir unseren beiden Großen an das selbst zu tun, was sie meistens auch tun. Da bei der ganzen Familie im Popo gemessen wird, gibt es überhaupt keine Diskussionen oder "Krieg". Ach, die Digitalgeräte wurden übrigens abgelehnt - sie seien zu spitz, wir haben jetzt Glasthermometer mit irgendeiner (Alkohol) Lösung drin.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X