#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

scharlach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scharlach

    hallo und guten tag,

    ich habe im forum ihren beitrag gelesen und habe mal eine frage.
    mein sohn hatte freitag (12.05.06) scharlach und bekam für 3 tage Zithromax 1200.
    am dienstag konnte er in die schule und nahm am crosslauf teil, da die ärztin keine sportbefreiung erteilte.
    ich bin nun sehr verunsichert und habe angst wegen einer herzmuskelentzündung oder rheumatischem fieber.
    heute war ich mit meinem sohn zur nachkontrolle und es wurde das herz abgehört und urin überprüft.
    es war alles in ordnung, die ärztin war aber erschrocken, als ich ihr vom crosslauf erzählte.
    ich hätte doch als besorgte mutter wissen müssen, dass er noch nicht daran teilnehmen kann.

    sollte ich noch einen 2. arzt konsultieren
    was können sie mir raten?

    vielen dank für ihre mühe!

    mit freundlichen grüßen

    eine besorgte mutti


  • RE: scharlach


    3 tage zithromax ist zwar momentan ueblich aber n.m.m. nicht immer ausreichend. bei schrlach, der antibiotisch behandelt gehoert, sollte ein kind mindestens 7 besser 10 tage daheim bleiben, auch wenn es sich super fuehlt durch die ab.
    denn es ist fuer andere noch ansteckend.
    goenne deinem kind noch ein paar tage ruhe (viel wasser trinken!) und lass in 3 wochen noch mal einen rachenabstrich schnelltest machen.
    es ist nicht davon auszugehen, dass sein herz schaden nahm!
    alles gute!



    besorgte mutti :
    -------------------------------
    hallo und guten tag,

    ich habe im forum ihren beitrag gelesen und habe mal eine frage.
    mein sohn hatte freitag (12.05.06) scharlach und bekam für 3 tage Zithromax 1200.
    am dienstag konnte er in die schule und nahm am crosslauf teil, da die ärztin keine sportbefreiung erteilte.
    ich bin nun sehr verunsichert und habe angst wegen einer herzmuskelentzündung oder rheumatischem fieber.
    heute war ich mit meinem sohn zur nachkontrolle und es wurde das herz abgehört und urin überprüft.
    es war alles in ordnung, die ärztin war aber erschrocken, als ich ihr vom crosslauf erzählte.
    ich hätte doch als besorgte mutter wissen müssen, dass er noch nicht daran teilnehmen kann.

    sollte ich noch einen 2. arzt konsultieren
    was können sie mir raten?

    vielen dank für ihre mühe!

    mit freundlichen grüßen

    eine besorgte mutti

    Kommentar


    • RE: scharlach


      Liebe Peggy,

      1. halte ich drei Tage Antibiose bei Scharlach für zu wenig. Die Rote Liste schreibt in diesem Zusammenhang:

      Anw.: Infekt. durch Azithromycin-empfindliche Erreger: Infekt. der oberen Atemwege, inklusive Sinusitis, Pharyngitis, Tonsillitis (nicht erste Wahl bei Streptokokken-bedingter Tonsillitis/Pharyngitis od. zur Prophylaxe des rheumat. Fiebers); Infekt. der unteren Atemwege, inklusive Bronchitis, Pneumonie; Otitis media; Haut- u. Weichteilinfekt.; unkomplizierte Genitalinfekt. durch Chlamydia trachomatis od. Neisseria gonorrhoeae (nicht multiresistente Stämme), hierbei gleichz. Lues ausschließen!.

      Für mich würde sich das Medikament hier in dieser Form schon verbieten. Fragen Sie doch mal die Ärztin, was sie sich dabei gedacht hat?

      2. Sie müssen als besorgte Mutter, NICHT wissen, dass Ihr Kind nicht an einem solchen Lauf teilnehmen sollte, es ist Sache der Ärztin, sie darauf hinzuweisen und aufzuklären. Eine Herzmuskelentzündung tritt sicherlich nicht von heute auf morgen auf. Auch bei uns dauerte es länger, bis sich die Krankheit bemerkbar machte.

      Ich würde die Ärztin zur Rede stellen und ich denke mal, eine komplette Behandlung über 10 Tage anschließen. Desweiteren sollten sich EKG Kontrollen über einen längeren Zeitraum anschließen. Meiner Ansicht nach mindestens über ein Vierteljahr. Einfaches Abhören reicht da sicher nicht aus. Ebenso natürlich regelmäßige Urinkontrollen. Ich bin sicher, dass Flar hier noch genaueres beitragen kann.

      Ob sie einen zweiten Arzt zu Rate ziehen sollten, kann ich nicht sagen, Sie müssen da entscheiden, ob Sie noch Vertrauen zu der Ärztin haben können. Aber ich persönlich kann natürlich das Misstrauen sehr gut nachvollziehen.

      Ich halte Ihnen ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • RE: scharlach


        Liebe Beate,

        vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort!
        Es hat mir sehr geholfen.
        Ich werde mich hier melden, wie es weiter geht.

        Bis dahin, liebe Grüße
        Peggy

        Kommentar



        • RE: scharlach


          Vielen, lieben Dank für die schnelle Antwort!
          Es ist super toll, daß es so ein Forum gibt.
          Manchmal ist man schon ziemlich hilflos.
          Ich werde meinen Sohn (7) morgen nicht in die Schule schicken, sondern zu Hause lassen.
          Und dann ist ja schon Wochenende ;-)

          Danke und viele Grüße
          Peggy

          Kommentar

          Lädt...
          X