#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wer kennt sich aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer kennt sich aus?

    Hallo alle zusammen. Wer kann mich aufklären? Bei meiner Tochter (fast 5 J.) ist der Nitrat ( Nitrit ??) -wert im Urin erhöht. Lt Kinderärztin kein Grund zur Sorge und trotzdem kontrolliert sie andauernd den Urin.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das meine Kleine ein Glas Apfelsaft trinkt und sofort im Intimbereich wie ein roter Pavianhintern aussieht. Es tut ihr so weh, das ich sehr viel Überredungskunst brauche um meine Popo-Creme in die Nähe zu kriegen.Ebenso ist das bei einigen Südfrüchten und Blumenkohl. Aber komischerweise nicht bei Erdbeeren.
    Der Geruch ist dementsprechend stark. Einen Pipitropfen in der Hose und sie müffelt wie eine öffentliche Toilette.


  • RE: wer kennt sich aus?


    Das klingt nach einem Harnwegsinfekt, ich würde auf einer Urinkultur bestehen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: wer kennt sich aus?


      Hallo!
      Ich würde dem Arzt auch mal auf die Zehen treten. Ich weiß nicht mehr ganz genau wie das war, aber da gab es vor ein paar Jahren mal diesen Skandal um Kartoffeln, die zu hohe Nitrat-Werte hatten. Das sind glaube ich irgendwelche Salze. Und diese Nitrate werden im Körper in Nitrite umgewandelt und die sind in zu hohem Mengen schädlich für den Organismus. Damals waren Kartoffeln und Möhren betroffen und es wurde dazu geraten, beides nur als Bio-Produkt zu kaufen. Das ist sicher schon 5 Jahre her, deshalb weiß ich den Zusammenhang und Bedeutung nicht mehr. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Sauerstofftransport im Blut dann nicht mehr richtig funktioniert und das ist nicht gut!!! Ich bin mir aber alles andere als sicher. Vielleicht googlest Du einfach mal und gehst dann gut informiert zur Kinderärztin und verlangst von ihr, dass sie Klartext redet.
      Mein Mann und mein Großer haben das Problem mit Apfelsaft und Äpfeln übrigens auch. Scheint allergisch bedingt zu sein. Auf jeden Fall auch im Auge behalten!
      Alles Liebe!

      Kommentar


      • RE: wer kennt sich aus?


        Nitrit ist meist im Urin vorhanden, wenn ein Harnwegsinfekt vorliegt. Mit dem Nitrat in Gemüse hat das wenig bis gar nichts zu tun. Das kommt nebenbei meist bei biologisch gedüngtem Gemüse vor, denn nicht überall wo Bio drauf steht ist auch Bio drin.

        Nicht jedes Brennen hat etwas mit einer Allegie zu tun, ich halte das für eher unwahrscheinlich, meiner Ansicht nach sind das alles ziemlich eindeutige Zeichen für einen Harnwegsinfekt, die Obstsäure brennt nun mal, wenn sie über den Urin ausgeschieden wird und dann auf die Haut kommt. Auch der Geruch des Urins spricht eigentlich für einen Harnwegsinfekt. Sicher feststellen kann man das nur über eine Urinkultur.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar



        • RE: wer kennt sich aus?


          Aha, da hat die dicke alte Frau doch wieder was dazu gelernt! Weder meine Männer noch ich selber hatten jemals einen Harnwegsinfekt, aber Lebensmittel sind mein Job und das Drama um die Nitratbelastung ist mir deshalb noch in Erinnerung. Und die ganzen Bio-Produkte brauche ich persönlich auch nicht. Aber es war halt damals so, dass dazu geraten wurde, Bio-Kram zu kaufen. Darauf folgte dann der nächste Skandal eben um "es ist nicht überall bio drin, wo bio draufsteht". Trotzdem war das Thema mit den Nitraten und Nitriten nicht ohne. Ganz echt ehrlich! Ich werde nachher nochmal googlen und sehen, wie das war!
          Schönen Abend noch!

          Kommentar


          • RE: wer kennt sich aus?


            Hallo Conny,
            wenn Du danach gehst, dann denke ich, wäre es eh an der Zeit, dass wir uns alle das essen abgewöhnen. Aber Du hast natürlich recht, dass das Thema Nitrat und Nitrit nicht ohne ist.

            Liebe Grüße
            Beate

            Kommentar


            • RE: wer kennt sich aus?


              viele bakterien, die sich im harnableitenden system ansammeln haben die fähigkeit nitrat zu nitrit zu reduzieren, welches dann mit dem urin ausgeschieden wird

              man verwendet streifentests zur urinkontrolle, auf welchen auch das nitrit mit "angezeigt" wird, nitrit ist ein suchtest auf harnwegsinfekte

              hat das kind fieber, brennen beim wasserlassen? wenn es nicht besser wird, würde ich auch auf eine urinkultur bestehen...sind eintauchkultuern, wird nur in den urin gehalten, ist also nichts schlimmes

              LG bine

              Kommentar


              Lädt...
              X